Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (178/399) > >>

YY:

--- Zitat von: Phantar am  2.02.2014 | 16:43 ---Rührt wohl eher daher, dass die Übersetzer die Filme nur einzeln zum Übersetzen vorgesetzt bekommen und nicht wissen können, dass das von der Bedeutung her in einem Sequel problematisch werden könnte.

--- Ende Zitat ---

Die haben gefälligst das Buch gelesen zu haben  ;D

Thandbar:

--- Zitat von: Bad Horse am  2.02.2014 | 16:44 ---Dachte ich beim ersten Schauen auch. Aber das kam mir auch da schon sehr... technisch vor.
--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, in Tolkiens Mittelerde wäre diese Erklärung sogar falsch, weil Sonne und Mond unabhängig voneinander leuchten.
Sie wurden ja beide aus den letzten Früchten der beiden lichtspendenden Bäume hergestellt.

Timo:
+1 auf unnützes Nerdwissen für Thandbar  >;D

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: Bad Horse am  2.02.2014 | 14:23 ---Für mich klingt das nach "Ich könnte das nicht so sagen, wenn ich nicht stolz auf meinen Sohn wäre."

Ein bisschen verschwurbelt, aber es heißt schon, dass er stolz auf seinen Sohn ist.

--- Ende Zitat ---

"Ich könnte das nicht mal sagen, wäre ich nicht stolz auf meinen Sohn." Hat mich auch zum "Hä" geführt...

Auribiel:
Ev. wurde es hier ja schon aufgeführt:

Ich lese ja gerade Harry Dresden und der werte Harry bekommt in einem Kampf etwas ab, dass er als "Peitschenschlag" bezeichnet und wohl ein verrenkter Nacken sein soll... oder ein Schleudertrauma. Wie kommt denn ein Übersetzer auf die Idee "Whiplash" wörtlich zu übersetzen? o.o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln