Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Übersetzungsklopse

<< < (184/399) > >>

condor:

--- Zitat von: Selganor am  6.04.2014 | 22:05 ---Falsch formuliert: Sitcoms mit Wortwitzen haben selten die Resourcen dass sie so gut uebersetzt werden koennten damit diese Wortwitze auch in der Uebersetzung erhalten werden koennen (oder zumindest durch vergleichbare Scherze ausgetauscht werden koennen)

--- Ende Zitat ---

Ja klar "Ringbear" statt "Ringbearer" als running gag... das hat im Original wirklich ein geradezu homerisches Niveau  ::)

Zarkov:
Ich hab hier übrigens gerade ein Buch von Franco Moretti auf dem Tisch liegen, das mir ein einziger Klops scheint: Die deutsche Ausgabe ist nämlich die Übersetzung der englischen Übersetzung des italienischen Originals. Edition Suhrkamp. Na Danke. Ganz großartig.  :gasmaskerly:

Teylen:
Selbes Wimmelbild-Spiel:
Finde die "Hupe"...
...
Die "Hupe" war jedoch ein "Horn". Wie in "Trinkhorn". Das hätten sie gar nicht übersetzen müssen. oO;

Sashael:

--- Zitat von: Teylen am 22.04.2014 | 22:38 ---Selbes Wimmelbild-Spiel:
Finde die "Hupe"...
...
Die "Hupe" war jedoch ein "Horn". Wie in "Trinkhorn". Das hätten sie gar nicht übersetzen müssen. oO;

--- Ende Zitat ---
Wimmelbildspiele sind dafür anscheinend prädestiniert. Ich habe mich mal doof geklickt auf eine Ritterfigur, weil ein Ritter(!!!) gesucht wurde. Irgendwann hab ich durch Zufall auf eine Schachfigur geklickt, den Springer. In Englisch: Knight. Also zwar korrekt übersetzt, aber im Kontext absolut daneben.

alexandro:
Ist natürlich schwer zu übersetzen, weil der Übersetzer in der Regel nur eine Liste mit den Begriffen bekommt (alles andere wäre ein ziemlich großer Aufwand von Seiten des Auftraggebers - soll er etwa extra beschriftete Screenshots erstellen?). Gute Übersetzer recherchieren bei unklarer Informationslage (was leider recht häufig vorkommt) oft selbstständig und schauen sich an, in welchem Kontext die Begriffe verwendet werden... nur ist das halt bei Wimmelbildern ein wesentlich höherer Zeitaufwand als bei anderen Sachen und lässt den Übersetzer mit dem Auftrag in Verzug geraten, was auch wieder schlecht ist. Gangbare Alternativen für einen solchen Spezialfall sind leider nicht einfach zu finden (und mir fällt gerade auch nichts ein, womit man den Wimmelbild-Übersetzungsprozess optimieren könnte - außer natürlich die Übersetzung ganz sein zu lassen und für jedes Objekt im Wimmelbild ein eigenes Wort zu schreiben, ohne auf das Original zu schauen  ~;D ).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln