Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Antariuk:
--- Zitat von: 1of3 am 10.10.2015 | 19:11 ---Ich finde es faszinierend, dass vage Eindrücke und "Hat mir irgendwie nicht gefallen" heute schon als Kritik gelten.
--- Ende Zitat ---
Dein dummes Gestichel ignoriere ich einfach mal und versuche es mit einer konstruktiven Antwort: da ich hier im Forum (und anderen Stellen) jetzt schon öfter gelesen habe wie 5E Leuten trotz großer Bedenken doch gefallen hat will ich es selber auch gerne darauf ankommen lassen. Mein Vorabeindruck nach dem Lesen der freien Regeln ändert sich dadurch leider nicht.
Feuersänger:
--- Zitat von: Antariuk am 10.10.2015 | 19:37 ---Mein Vorabeindruck nach dem Lesen der freien Regeln ändert sich dadurch leider nicht.
--- Ende Zitat ---
Basic ist auch genau das: basic. Nur die 4 grundlegendsten Klassen, nur ein Archetyp pro Klasse, und dann auch immer mit idiotischer Sicherheit der langweiligste -- klar, der nimmt auch am wenigsten Platz weg. Keine Feats.
Wenn man da direkt von 3.5 bzw Pathfinder kommt, fühlt man sich natürlich wie auf Kaltem Entzug. Man muss wirklich mental erstmal vom 3.X-Powerniveau wegkommen, und sich möglichst von Null ab auf die neue Edition einlassen.
Was die Grobheit der Regeln bzw häufig Verweise auf "DM Fiat" angeht, da hab ich jetzt nicht parat wieviel da für in der Basic der Schere zum Opfer gefallen ist. Aber klar, es wird nicht mehr jede denkbare Möglichkeit mechanisch abgedeckt. Teilweise ist das auch gar nicht schlecht, nur manchmal würde man sich schon mal etwas Verbindliches wünschen.
Scurlock:
--- Zitat von: Samael am 10.10.2015 | 19:22 ---Stört es dich, dass hier Leute ihre subjektive Meinung sagen?
--- Ende Zitat ---
Ich denke die Kritik ist nicht das Problem. An der 5E gibt es genügend Dinge durchaus zu kritisieren. Interessant ist nur, dass die Hälfte der "Kritiken" in diesem Thread entweder auf flüchtige Eindrücke zurückzuführen sind oder eher geschmäcklerisch rüberkommen.
Wirklich störend ist das nicht. Nur stellt sich mir die Frage, ob die subjektive Meinung der Leute, die die Regeln nur kurz durchgeblättert haben oder einen flüchtigen Blick auf die Basisregeln geworfen haben, wirklich ernst genommen werden kann.
kalgani:
0. kein Settingband!
1. Der Index!
Der ist so mies das er inzwischen schon ein running gag in unserer runde geworden ist: "indexverweis? seeunder xyz" :bang:
Da hätte man bei WotC wirklich mal bei Pelgrane abkupfern können, der von 13A ist grossartig.
2. Multiclassing
Wie vorher schon von anderen geschrieben sind die Kombinationen teilweise nur in einer reihenfolge sinnvoll nutzbar.
Das ist einfach dämlich.
3. langweilige Entwicklung
Hat man sich auf eine Klasse ein gelassen gibt es noch die archetypen, welche viel zu wenige sind.
Dazu kommt das man danach dank weniger Feats kaum Individualisierungsmöglichkeiten hat.
4. Concentration Spells
Boah nervt das! Warum kann man nun nicht mehr die Gruppe buffen und sich selbst mit z.B. Shield of Faith ausstatten? Concentration...
Das man nicht 347 Buffzauber auf einmal wirken soll kann ich ja verstehen, aber hier ist man deutlich übers Ziel hinaus geschossen.
5. Übersichtlichkeit des Buches
Schlecht Lesbare Seitenzahlen
Sortierung der Vöker
Warum kommt Multiclassing und Feats nach Equipment?
6. Skills
Wenn man kein Skillmonkey macht das gar keinen Spass... gefühlt kann man nämlich nix
Holothuroid:
--- Zitat von: Samael am 10.10.2015 | 19:22 ---Stört es dich, dass hier Leute ihre subjektive Meinung sagen?
--- Ende Zitat ---
Jede Meinung ist subjektiv. Mich stört die Nichtnachvollziehbarkeit der Darstellung. kalganis Beitrag kann ich verstehen. Ich muss nicht jede Einschätzung teilen, aber zumindest kann ich darüber nachdenken, ob und inwiefern Charaktere wenig Fertigkeiten haben. Bei "Mein erster Eindruck war nicht so...", was soll ich damit tun?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln