Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Erdgeist:
--- Zitat von: Runenstahl am 10.10.2015 | 17:22 ---- [...] das Buch aber keine Liste enthält aus der hervorgeht welcher Zauber zu welcher Schule gehört. Ohne das Internet zu nutzen müßte man also ALLE Zauber durchlesen um zu wissen welche Sprüche man nehmen darf.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir ebenfalls schon häufiger unangenehm aufgefallen. :q
Antariuk:
ich versuche mich immer noch an 5E heranzutasten, bin aber nach dem Studium der kostenlosen Basisregeln nicht wirklich begeistert. Auf jeden Fall werde ich versuchen das System für 1-2 Testspiele auch mal praktisch zu erleben, aber Anreiz für einen längerfristigen Wechsel sehe ich gar nicht weil das System so halbgar ist: an vielen Stellen wird immer auf Rule 0 verwiesen oder mit lustigen Random Tables hantiert, an anderer Stelle sind die Regeln merkwürdig speziell. Einige Sachen bleiben mehr eine Absichtserklärung als eine Regel und lesen sich als wenn sie abwechselnd von Captain Obvious und Vince Vague geschrieben wurden. Aber vielleicht macht es in der Praxis ja nicht so viel aus, wie einige hier schon beschrieben haben.
Holothuroid:
Ich finde es faszinierend, dass vage Eindrücke und "Hat mir irgendwie nicht gefallen" heute schon als Kritik gelten.
Samael:
Stört es dich, dass hier Leute ihre subjektive Meinung sagen?
Feuersänger:
Ja, die Indizierung ist in der Tat ziemlich lästig; ich werde auch quasi _immer_ erst auf eine andere Stelle im Index verwiesen, ehe ich finde was ich suche. (Immerhin "steht in einem anderen Buch" hatte ich noch nicht).
Über die mangelhafte Sortierung der Zauberlisten habe ich mich auch schon oft geärgert. So viel vor- und zurückblättern musste man seit AD&D nicht mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln