Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.01.2019 | 16:26 ---Suchen musste man das allerdings nicht. Steht genauso im PHB drin. ;)
--- Ende Zitat ---
*lacht* ich wollte damit auch nicht sagen es sei mit Geheimschrift reingeschrieben. ~;D
mattenwilly:
Ich verstehe immer nicht warum Leute die "Stil: Fizzelklein" oder "Stil: BlubberSeier" von einem Regelsystem verlangen nicht einfach ein Regelsystem verwenden welches diesen Stil unterstützt. Und akzeptieren das andere Systeme das zum Glück nicht tun. Wer einen Satz Regeln braucht die exakt abbilden wie der Charakter an einer durch eine Fleischwunde verursachten Sepsis langsam krepiert - nimmt halt Harnmaster oder GURPS. Aber nicht D&D von dem man weiss das es diesen Detailquark NICHT hat.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.01.2019 | 19:28 ---Boons & Banes wie bei SotDL. :)
Durch Verwundung (75 %, 50 %, 25 %) gibt es jeweils 1 Bane, maximal 3. Da Boons dagegengerechnet werden, muss es nicht zwingend so schlimm werden.
(Ist dann natürlich eine komplette Systemumstellung).
--- Ende Zitat ---
Ich finde das nicht im dt. Regelbuch von DSDDF - ist das jetzt ne Hausregel von Dir? Im Prinzip wäre es ggf besser wenn man als Angreifer den Boni bekommt oder der Verteidiger Malus auf RK damit weiterhin getroffen wird...
TEW:
--- Zitat von: YY am 21.01.2019 | 19:02 ---Gummipunkte in groß und klein.
Damit kann man an den Schwerpunkten neu würfeln und hat - viel wichtiger - quasi einen Fallschirm, wenn mal alles schief geht.
--- Ende Zitat ---
Zumindest bei D&D 3.X gab es das (allerdings nur in einem Erweiterungsband).
Aber, man darf hierbei auch nicht vergessen, dass es bei D&D schon auch noch andere Möglichkeiten gibt, die in anderen Systemen (wie WFRP oder SR) nicht vorhanden sind.
Raise Dead
Sterben ist bei D&D nunmal nicht zwangsläufig das Ende und in höheren Stufen auch nur noch lästig.
Da braucht man nicht unbedingt auch noch Fortune / Edge / Hero Points.
Antariuk:
--- Zitat von: TEW am 23.01.2019 | 10:56 ---Sterben ist bei D&D nunmal nicht zwangsläufig das Ende und in höheren Stufen auch nur noch lästig.
Da braucht man nicht unbedingt auch noch Fortune / Edge / Hero Points.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich einen interessanten Punkt. Nun ist die Verfügbarkeit von magischem Support in 5E (zumindest RAW) ja erheblich niedriger als z.B. in 3E, aber trotzdem kann man erwarten, zwischen Level 5 und Level 10 irgendeinen Zugang zu Wiederbelebungsoptionen zu erhalten - beißt sich dass dann mit Gummipunkten? Da diese in D&D zumindest in den mir bekannten Varianten durchweg alle nur aufgesetzte Mechanismen ohne besonders tiefe Verzahnung mit dem Rest des Systems sind, würde ich sagen: Nein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln