Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (79/130) > >>

Rhylthar:
Wenn es um den Nicht-Kampf-Bereich geht, ist für mich immer noch die 3.X-Version die Referenz mit den Skills.

Es gab zahlreiche, die Aufteilung (Class, Cross-Class, Trained only) fand ich gut, die Beschreibungen sagten einem, was damit geht (und dem cleveren SL eben auch einen deutlichen Hinweis, was man damit abhandeln konnte, was nicht explizit da stand).

Im Gegensatz dazu dann OSR, wo es gar keine Skills gab. Attribut plus evtl. Boni...fertig.

Die 5E geht da einen Mittelweg, der für mich "okay" ist. Rulings gehen ja durchaus flüssig von der Hand, ich fürchte nur immer um die Konsistenz.

Dass Magiewirkern kaum noch Schwierigkeiten in den Weg gelegt werden, sehe ich etwas anders, aber seis drum.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 22.01.2019 | 15:28 ---Dass Magiewirkern kaum noch Schwierigkeiten in den Weg gelegt werden, sehe ich etwas anders, aber seis drum.

--- Ende Zitat ---

Bezog sich auch hauptsächlich auf die Änderungen am Einprägen von Zaubern und dem Ritualsystem. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Magiewirker generell keine Schwierigkeiten haben. Aber durch die spontane Verwendung von Zauberslots auch für Klassen die dies vormals nicht konnten gibt es nun einmal viel seltener die Situation, dass ein Zauber nicht verfügbar ist.

Ein 3.5 Magier muss sich (auch nicht immer, aber eben grundsätzlich) am Anfang des Tages entscheiden ob er z.B. heute jemanden bezaubern können möchte und auch wie oft er diesen Zauber vorbereiten mag. Und dies auch gegen andere Optionen abwägen da dies mit diesen um Zauberslots konkurriert. Hier ist sein 5E Nachfolger wesentlich flexibler, kann spontan entscheiden ob er einen Zauberslot dafür investiert oder nicht. (es gibt immer noch eine geringe Einschränkung dahingehend durch die eingeprägten Spells pro Tag - doch dies sind so viele und es geht nur darum ob man etwas überhaupt am Tag kann - nicht aber wie oft und es werden damit auch keine Zauberslots festgelegt.

Auch beim Ritualsystem ist der Unterschied sehr groß. Kannte die 4E hier als dieses eingeführt wurde noch teils sehr hohe Kosten (die zumeist das Ritual auf der Stufe auf der man es bekam praktisch zu einer großen Investition machten und dafür sorgten das man nicht leichtfertig die Zauberzutaten rausgehauen hat) hindert das 5E System niemanden die Spieler daran sehr oft Rituale zu nutzen. Gerade hier verbergen sich aber viele Zauber die für Nichtkampfsituationen relevant sind, z.B. Rituale welche auf magischem Wege Wissen erlangen.

Die Aussage und Kritik bezieht sich da also auf konkrete Regeländerungen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Ein 3.5 Magier muss sich (auch nicht immer, aber eben grundsätzlich) am Anfang des Tages entscheiden ob er z.B. heute jemanden bezaubern können möchte und auch wie oft er diesen Zauber vorbereiten mag.
--- Ende Zitat ---
Neee...der 3.5 Magier liess im Zweifel ein paar Spell-Slots offen und lernte nach Bedarf nach. Ab einer gewissen Stufe die cleverste Alternative (durften nur nicht zu viele sein aufgrund des Zeitfaktors).

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 22.01.2019 | 16:00 ---Neee...der 3.5 Magier liess im Zweifel ein paar Spell-Slots offen und lernte nach Bedarf nach. Ab einer gewissen Stufe die cleverste Alternative (durften nur nicht zu viele sein aufgrund des Zeitfaktors).

--- Ende Zitat ---

Ja, wie gesagt - das ist natürlich die grundsätzliche Beschreibung. Es gab auch in 3.5 natürlich Wege um derartige Einschränkungen drum herum - und auch in 3.5 gab es natürlich einige der oben genannten Probleme mit Nichtkampfszenarien und Magiern die Schwierigkeiten darin über Zauber ausräumen bereits. War ja auch eines der großen Themen später im 4E Designprozess Fertigkeitsherausforderungen stärker ins Spiel einzubringen und sie auch auf hohen Stufen nutzbar zu machen.

Aber die 5e geht dort schon noch ein wenig den Weg Zauberwirkern größere Flexibilität zu geben, und dort wo man in 3.5 eben noch einen Weg um die Einschränkung herum suchen musste fällt diese Einschränkung jetzt eben weg.

Rhylthar:

--- Zitat ---Aber die 5e geht dort schon noch ein wenig den Weg Zauberwirkern größere Flexibilität zu geben, und dort wo man in 3.5 eben noch einen Weg um die Einschränkung herum suchen musste fällt diese Einschränkung jetzt eben weg.
--- Ende Zitat ---
Suchen musste man das allerdings nicht. Steht genauso im PHB drin.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln