Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (86/130) > >>

Tintenteufel:
Zum Glück ist die 5E nicht so crunchy und  das Spiel macht mit so gut wie allen SCs Spass!  ;)

Aber ich fände ein paar ordentliche kampflastigere Deats auch cool! Um verschiedene Builds wirklich stark zu machen.

Ein Dämon auf Abwegen:
Was ich schlecht gelöst finde:

Es gibt bei den "Kämpfer Klassen" kein einheitliches Konzept für die Schadensprogression über alle 20 level. Bei den Cantrips haben sie es ja clever gelöst da geht der Schaden mit dem Level hoch.
Bei Chars die Waffen benutzen ist es extrem (Sub)Klassen abhängig ob der Schaden sich nach Level 5 noch signifikant erhöht. (Einzige wirkliche Ausnahme ist der Schurke bei dem Durch Sneak Attack der Schaden recht linear hoch geht, der fällt nur im Vergleich zu Rest durch den mangel an Extra Attack um Level 5 rum massiv zurück)

Die Progression der Saves ist auch Merkwürdig. Bei den Besten Saves (sprich proficiency und ein Attribut das man schnell auf Maximum bringt) bleibt die Wahrscheinlichkeit einen Save zu Schaffen gegenüber einem dem Level angemessen Gegner quasi über alle Level konstant, schwache saves sind irgendwann im Prinzip kaum noch zu schaffen.

Hit Points auf Level 1 sind immer noch zu niedrig.

Caster können (mit etwas Multiclassing) weit leichter hohe AC Werte erreichen als die Nichtcaster, da sie problemlos Rüstungen tragen können sobald sie die proficiency haben, sie Schilde nutzen können ohne das ihre Offensivkraft groß darunter leidet und sie noch defensive Zauber haben.

Runenstahl:
Die Schadensprogression der Kämpfer ist besser als man denkt da es außer den Angriffen noch andere Faktoren gibt, die den Schaden erhöhen.
- Attribute (bei den meisten Zaubern spielen Attribute nur beim Angriffswurf eine Rolle, bei Waffen erhöhen steigende Attribute auch den Schaden.
- Class Features (Barbaren bekommen minimal höheren Rage Damage sowie höheren kritischen Schaden den sie dank Relentless Attack auch vergleichsweise häufig auslösen können, Paladine haben mehr Spell-Slots zum Smiten, Mönche bekommen mehr Schaden und mehr Ki für noch mehr Angriffe, der Ranger bekommt Optionen wie Whirlwind attack und ebenfalls mehr Zauberslots und Zauber etc.)

Das mit den Saves ist korrekt und tatsächlich ein Problem. Falls der Caster sogar noch durch Gegenstände Boni auf den Spell-DC bekommt können diese auf höheren Stufen auf über 20 steigen, und dann wird es garstig wenn der Bonus auf den Rettungswurf nur zwischen -1 und +2 liegt.

Caster AC sehe ich allerdings nicht so problematisch. Zunächst einmal braucht der Caster dafür erstmal die Fähigkeit mit diesen Rüstungen umgehen zu können. Sofern er nicht auf Stufe 1 als Krieger beginnt (was alle vergleichbaren Caster dann um eine Stufe mächtiger macht), ist es echt schwierig da später noch ranzukommen. Hinzu kommt das er vermutlich eh nicht Stärke hat um wirklich schwere Rüstungen zu tragen. Und wenn er einen Schild nutzen möchte so hat er entweder keine Waffe in der Hand oder muß noch einen Feat lernen (Warcaster) um noch Zaubern zu können. Zumindest bei uns hat sich bislang die Mühe gemacht seinen Caster in schwere Rüstungen zu hüllen. Da erscheint es einfacher auf den Schutz durch die Gruppe zu vertrauen.

Was mich eher stört ist das Balancing der Charaktere in Kriegsscenarien. In normalen Dungeon-Begegnungen und Boßkämpfen sind die Klassen mMn schon recht gleichwertig. Aber wenn es darum geht eine große Anzahl von normalen Soldaten auszulöschen kann niemand mit den Vollcastern mit ihren Flächenzaubern mithalten. Da wünschte ich mir das der Radius derartiger Zauber deutlich kleiner wäre.

nobody@home:

--- Zitat von: Runenstahl am 29.05.2021 | 23:25 ---Was mich eher stört ist das Balancing der Charaktere in Kriegsscenarien. In normalen Dungeon-Begegnungen und Boßkämpfen sind die Klassen mMn schon recht gleichwertig. Aber wenn es darum geht eine große Anzahl von normalen Soldaten auszulöschen kann niemand mit den Vollcastern mit ihren Flächenzaubern mithalten. Da wünschte ich mir das der Radius derartiger Zauber deutlich kleiner wäre.
--- Ende Zitat ---

Liegt halt historisch bedingt mit daran, daß schon in den Zeiten von Chainmail und Ur-D&D speziell die Magier nun mal buchstäblich als Fantasy-Artillerieeinheiten gedacht waren und das Schlachten so heiliger Kühe wie etwa des klassischen Feuerballs über die ganzen Jahrzehnte hinweg so gut wie niemand auch nur ernsthaft in Erwägung gezogen hat. Daß Sprücheklopfer geeigneter Klassen und Stufen in der offenen Feldschlacht geradezu zu wandelnden Massenvernichtungswaffen auflaufen können, ist also gewissermaßen ein thematisches Markenzeichen von D&D und wird sich auch in Zukunft nicht großartig ändern; will ich ein Magiesystem, in dem es sich anders verhält, dann muß ich entweder recht einschneidende Änderungen vornehmen oder ich brauche schlicht von vornherein gleich ein anderes Spiel.

Ainor:

--- Zitat von: Gunthar am 29.05.2021 | 18:07 ---Ein Aspekt, der in der 5e nicht ganz optimal ist, dass gewisse Charakterbuilds gegenüber anderen Charakterbuilds aus der gleichen Klasse/Subklasse schwächer sind. ZB Zwei-Waffen-Kämpfer ist schwächer als ein Stangenwaffenkämpfer, weil es für letzteren mehr und bessere Feats gibt als für ersteren.

--- Ende Zitat ---

Es ist sicher nicht alles für alle Varianten perfekt ausgeglichen. Und wenn man mit feats spielt ist Polearm Master natürlich recht attraktiv. Andererseits hat der Zwei-Waffen-Kämpfer den Vorteil dass es sehr viele verschiedene Waffen verwenden kann was ich auszahlt wenn man mit Schatztabellen spielt.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.05.2021 | 22:35 ---Die Progression der Saves ist auch Merkwürdig. Bei den Besten Saves (sprich proficiency und ein Attribut das man schnell auf Maximum bringt) bleibt die Wahrscheinlichkeit einen Save zu Schaffen gegenüber einem dem Level angemessen Gegner quasi über alle Level konstant, schwache saves sind irgendwann im Prinzip kaum noch zu schaffen.

--- Ende Zitat ---

Was passiert denn wenn man den Save nicht schafft? Meistens setzt man eine Runde aus. Bei solchen Effekten muss die Fehlschlagchance schon recht hoch sein sonst lohnen die sich nicht. Und je höher die Stufe,  destso wahrscheinlicher ist es das man
zusätzliche Verteidigung hat oder dass der Rest der Gruppe den Effekt bannen oder unterbrechen kann.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 29.05.2021 | 22:35 ---Hit Points auf Level 1 sind immer noch zu niedrig.

--- Ende Zitat ---

Finde ich nicht.

--- Zitat von: Runenstahl am 29.05.2021 | 23:25 ---Was mich eher stört ist das Balancing der Charaktere in Kriegsscenarien. In normalen Dungeon-Begegnungen und Boßkämpfen sind die Klassen mMn schon recht gleichwertig. Aber wenn es darum geht eine große Anzahl von normalen Soldaten auszulöschen kann niemand mit den Vollcastern mit ihren Flächenzaubern mithalten. Da wünschte ich mir das der Radius derartiger Zauber deutlich kleiner wäre.

--- Ende Zitat ---

Naja, die müssen ja nicht alle nebeneinander stehen. Und ab CR 2 klappt das alles nicht mehr so gut, denn dann haben die Gegner über 40 TP und überleben Feuerbälle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln