Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (88/130) > >>

JS:
9 Schaden x 3, da Gruppe, plus 20 Schaden Magier noch dazu, also 47. Macht keine langen Kämpfe. Wenn die SC pro Person Monster mit 200 LP bekommen, machen sie mit Sicherheit mehr Schaden als 9 pro Runde.

Feuersänger:
Ja ne, das war jetzt auch nicht primär auf 5E gemünzt, sondern ging eher in Richtung 4E. Ungefähr so habe ich sie selber wahrgenommen und dieses Phänomen hat ihr ja auch den Spitznamen "Padded Sumo" eingebracht. In 5E kann man ja den Schaden einigermaßen gut aufbauen, wenn die Party kooperiert. (Ist halt kein Vergleich mit den 3E Todessternen, deren Schadensausstoß besser in wissenschaftlicher Notation auszudrücken ist.)

Das Problem bei der 5E geht eher in die Richtung -- jdf laut einschlägigen Kritiken im Netz, die ich tendenziell auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen mag -- dass schlichter, direkter Schaden eigentlich fast immer die beste Option für die Spieler ist. Liegt halt wieder an der Bounded Accuracy, die die Rettungswürfe im Münzwurfbereich festnagelt, während gleichzeitig zB viele Kontrollzauber mehrere Rettungswürfe zulassen, und obendrauf kommen dann uU noch Monsterfähigkeiten, die den Widerstand nochmals verbessern. Kurzum, da ist einfach für viele Spieler das Risiko zu groß, den eigenen Zug komplett zu verschwenden oder zumindest keinen Vorteil herauszuspielen.

Arldwulf:
In den meisten Fällen dauern die Kämpfe ca. 4-5 Runden, da nehmen sich 4e und 5e nicht viel.

Was die 5e etwas schlechter hinbekommt ist eher die konkrete Ausgestaltung dieser Kämpfe, es gibt viel weniger Teamwork, die Gegner sind gleichförmiger und sobald Dinge abseits von Schadenspunkten ins Spiel kommen funktioniert das Balancing und die Monsterstufenberechnung nicht mehr wirklich.

Auch die Idee der Multiplikation der Gefährlichkeit ohne Erhöhung der Erfahrungspunkte bei Kampfen gegen mehrere Gegner ist eher kompliziert als hilfreich und eines von vielen Beispielen in denen Aufwand von den Spieledesignern an den Spielleiter verschoben wurde.

Gunthar:
Wir spielen in unserer Runde mit reduzierten HP bei Spieler und Monster. Und dennoch brauchen wir ca. 3 bis 4 Runden, um ein CR 5 bis 6 Monster zu plätten mit einer L7 Gruppe aus 4 SCs.

Sashael:

--- Zitat von: Gunthar am 31.05.2021 | 06:54 ---Wir spielen in unserer Runde mit reduzierten HP bei Spieler und Monster. Und dennoch brauchen wir ca. 3 bis 4 Runden, um ein CR 5 bis 6 Monster zu plätten mit einer L7 Gruppe aus 4 SCs.

--- Ende Zitat ---
Aus der Erfahrung mit meinen Runden heraus:
Was macht ihr falsch?

Ich war froh, wenn ein CR 5 Monster 4 Runden gegen eine Lvl 3 Gruppe durchgehalten hat. Mit normalen HP für Monster.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln