Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (128/130) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.01.2022 | 12:01 ---Das ganze geht von einem sehr hohen optimirungs grad der charactere aus.
Auf dem nieveau ist es dann quasi Standard sich als Wizard/Sorceror mit einem 1 level dip medium armor und shied proficiency zu holen.

--- Ende Zitat ---

Optimiert wofür ? Wenn man nur bis Stufe 10 spielt ist die fehlende Magie recht teuer. Und auf Stufe 1 und 5 tut sie ganz besonders weh.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.01.2022 | 12:01 ---Bei wirklich defensiven Kämpfern (ohne irgendwelche magie) wird es allerdings auf höheren Leveln irgendwann ziemlich schwierig sie so zu bauen, dass sie noch vernünftigen Schaden raus hauen können. Weil die mit den dazu nötigen Feats kompatiblen Waffen in der Regel zwei Hände brauchen.

--- Ende Zitat ---

"vernünftiger Schaden" ist doch Unsinn. Klar macht man mit Schild weniger, aber wieviel macht denn so ein defensiver Caster ? Mit dem Cantrip auf jeden Fall weniger als mit Einhandwaffen.

Abgesehen davon hat der Magier wenig davon nah am Gegner zu sein. Krieger haben mit AOO und Sentinel/Mage Slayer wenigstens was davon.

Rhylthar:

--- Zitat ---Mit dem Cantrip auf jeden Fall weniger als mit Einhandwaffen.
--- Ende Zitat ---
Da Cantrips mit Character-Level (und nicht Casterlevel) skalieren, dürfte/könnte das das doch mehr sein, abhängig von der AC des Gegners und den Möglichkeiten des Casters (Quicken, etc.).

Ainor:
Also für Fire Bolt mit powerful Cantrip komme ich auf kanpp 14 DPR Durchschnitt. Ein Battle Master mit Langschwert und Defense kommt bei mir auf 32 (Und Polearm Master sind bei etwa 45). "vernünftiger Schaden" bei Magiern kommt nur von den Spellslots.

Fillus:

--- Zitat von: Ainor am 15.01.2022 | 18:16 ---Also für Fire Bolt mit powerful Cantrip komme ich auf kanpp 14 DPR Durchschnitt. Ein Battle Master mit Langschwert und Defense kommt bei mir auf 32 (Und Polearm Master sind bei etwa 45). "vernünftiger Schaden" bei Magiern kommt nur von den Spellslots.

--- Ende Zitat ---

Gibt es eine Quelle (Buchname) zum "powerful Cantrip"? Ich habe noch nie davon gehört, klingt aber spannend.

Runenstahl:

--- Zitat von: Feuersänger am 15.01.2022 | 12:34 ---Weiß nicht ob ich das in diesem Thread schonmal irgendwo geschrieben habe, aber das ist halt unterm Strich mein größter Kritikpunkt an der 5E:
"You attack an enemy and start kicking his shin. Then he starts kicking your shin, then you take it in turns kicking until one of you falls over. It basically comes down to who started the battle with the biggest boot, and the only strategy involved is realizing when things have gone tits up and legging it."

--- Ende Zitat ---

Für die meisten Charaktere ist das absolut richtig. Aber wenn man will kann man auch Charaktere bauen die taktische Möglichkeiten haben. Einer meiner derzeitigen Charaktere ist in Barbarian (Wolf Totem) / Battlemaster (mit Commanders Strike, Maneuvering Attack und Rally) sowie dem "Protection Fighting Style". Er ist ein zäher Bastard der seine Kameraden massiv verstärkt. Und wenn die Gegner davon genervt sind und ihn angreifen so hat er sein Ziel erreicht, denn er selbst hat massive TP (auf derzeit Stufe 8 hat er 95 TP die noch durch Rage und Second Wind gestreckt werden können).

Und Caster mit entsprechender Zauber-Auswahl können auch taktisch sein (Caste ich nun einen Schadenszauber, oder ein Web oder doch lieber Haste auf unseren Krieger ?).

Aber das setzt natürlich voraus das man die Möglichkeiten ausschöpft und auch einen taktischen Charakter bauen will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln