Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller anfangen mit welchem Buch?
munchkin:
Das GRW reicht auf jeden Fall.
Den Weg von Mongoose mit einer neuen englischen Regelvariante geht 13Mann mit der deutschen Version vorerst nicht mit, du kannst also ohne Risiko einsteigen.
mattenwilly:
Wenn englisch und PDF okay ist hat FarFutureEnterprises für je 40€ die kompletten Regelsätze zu
Traveller: The New Era
MegaTraveller
auf DVD (alternativ Teile auf DriveThrough). Älter aber mit dem aktuellen Mongoose/13M Zeug halten sie locker mit bzw. übertreffen es in allen Bereichen (TNE). TNE und Mega haben den Vorteil ALLE Karrieren und ALLE Regeln in einem Buch (TNE) bzw. in drei dünnen Büchern (Player/Referee/Lexikon) zusammen zu fassen statt auf x Bücher verteilt neue Karrieren/Optionen nachzuschieben.
Mofte:
Ich greife mal den Thread hier auf...
Nach langen Jahren D&D 3.5 mit nur kurzen Ausflügen in die WoD und Star Wars (D20 und EotE) habe ich mal Traveller ins Rennen gebracht, dem Rest der Gruppe ist das gar kein Begriff und es wäre an mir zu leiten. Da ich bisher fast ausschließlich als Spieler am Tisch saß, überlege ich mir jetzt, wie ich das System möglichst gut rüberbringen kann.
Ich habe das Pocket GRW und lese mich da gerade nach und nach durch. Hier im Thread wurde ja schon gesagt, dass das eigentlich auch erstmal genug ist. Meine Fragen wären erstmal:
- Wie sehr wird man in den späteren Kapiteln als SL "an die Hand genommen"?
- Wie tief würdet ihr als SL vorab in das Setting einsteigen, wenn die gesamte Gruppe was Traveller angeht kein Vorwissen hat?
Tendenziell würde ich mir wohl noch das Spinnwärts Marken Buch holen, weitere Bücher wenn dann nur, falls das ganze länger laufen sollte.
Pyromancer:
--- Zitat von: Mofte am 7.03.2016 | 23:07 ---- Wie sehr wird man in den späteren Kapiteln als SL "an die Hand genommen"?
--- Ende Zitat ---
Gar nicht.
--- Zitat ---- Wie tief würdet ihr als SL vorab in das Setting einsteigen, wenn die gesamte Gruppe was Traveller angeht kein Vorwissen hat?
--- Ende Zitat ---
Als Einstieg ins Setting sehr gut geeignet ist Infodata A-Z, damals für das Ur-Traveller erschienen, aber das ist genau das gleiche Setting wie die aktuelle Mongoose-Version: http://drivethrurpg.com/product/60209/German-Traveller-Ergnzungsband-4--Infodata-AZ?language=de&filters=2150_0_10134_0_40051
Und ich würde einfach ganz klein irgendwo in einer Ecke anfangen, und das "große Ganze" erst einmal ausblenden. Zum Nachschlagen gibts:
http://travellermap.com
http://wiki.travellerrpg.com/Main_Page
Ucalegon:
--- Zitat von: Mofte am 7.03.2016 | 23:07 ---- Wie tief würdet ihr als SL vorab in das Setting einsteigen, wenn die gesamte Gruppe was Traveller angeht kein Vorwissen hat?
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn du mit den Weltenbau-Regeln selbst ein oder zwei Subsektoren erstellst, dann ist das dein Setting. Für alles was darüber hinausgeht, reichen ein paar Stichworte. Zu dieser old school-Vorgehensweise finde ich folgenden Blog sehr nützlich.
Wenn du dagegen den Band zu den Spinwärtsmarken benutzt, findest du da mehr als genug Settinginfos zum OTU, den Marken und den jeweiligen Subsektoren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln