Autor Thema: Cthulhu - Smalltalk  (Gelesen 119449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #550 am: 2.09.2022 | 10:36 »
Für COC 7 von Pegasus benötige ich doch nur das GRW für den SL und das Investigatoren Kompendium für die Spieler, oder? Sind alle notwendigen Regeln damit abgedeckt?
Genau genommen braucht es nur das GRW, das Investigatoren Kompendium bietet nur mehr Charakteroptionen.

Und kann mir jemand einen guten Oneshot für System- und Settingneulinge (Spielerseite) empfehlen?
Das Corbitt-Haus aus dem Schnellstarter ist der Einstiegs-Klassiker. Aber mein persönlicher Favorit ist Der Nachtexpress. Ein Closed-Room-Szenario in einem fahrenden Zug. Macht gewaltig Stimmung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #551 am: 2.09.2022 | 10:44 »
Für COC 7 von Pegasus benötige ich doch nur das GRW für den SL und das Investigatoren Kompendium für die Spieler, oder? Sind alle notwendigen Regeln damit abgedeckt?

Und kann mir jemand einen guten Oneshot für System- und Settingneulinge (Spielerseite) empfehlen?

Du brauchst tatsächlich nur das GRW, weil die Sachen aus dem Investigatorenkompendium auch im GRW drin sind. Aber die Bücher sind so billig, dass man ruhig je eins von beidem haben kann.
Als gutes Einstiegsabenteuer kann ich The Lightless Beacon (für zwei Spieler*innen). Auch die Sachen aus Doors to Darkness (Pforten in die Finsternis) richten sich explizit an Einsteiger*innen.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #552 am: 2.09.2022 | 11:03 »
Danke für die schnellen Antworten!

Das Investigatoren Kompendium hab ich sowie schon. Dann brauch ich nur noch das GRW. (Ist es spottbillig!)

Vielleicht präzisiere ich nochmal meine Frage zu dem Oneshot. Ich gehe von ca. 5 Spielern aus. Wenn das Setting und System den Spielern Spaß macht, sollte das Szenario nach Möglichkeit Anknüpfpunkte für weitere (gerne offizielle) Szenarien haben.


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #553 am: 2.09.2022 | 11:16 »
Wenn das Setting und System den Spielern Spaß macht, sollte das Szenario nach Möglichkeit Anknüpfpunkte für weitere (gerne offizielle) Szenarien haben.
Bei Cthulhu solltest du hinzufügen "Wenn es den Spielern Spaß macht und die Charaktere überleben..."  ~;D

Wirklich Anknüpfpunkte haben die wenigsten Szenarios. Aber es ist natürlich allgemein recht einfach zu sagen "Ihr habt gemeinsam dem Grauen ins Auge geblickt, ihr wisst jetzt, dass da mehr ist, als die meisten Menschen glauben. Ihr forscht nach und dabei stoßt ihr auf..."
Wenn du nicht gleich eine fertige Kampagne haben willst, sondern eher Einzelabenteuer verbinden, könntest du die Janus-Gesellschaft als Rahmen nehmen. Gibt es leider (wie viele Cthulhu-Bücher) nur mehr als pdf: https://www.pegasusdigital.de/product/111231/CTHULHU-Die-JanusGesellschaft&language=de
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #554 am: 2.09.2022 | 11:23 »
Danke für die schnellen Antworten!

Das Investigatoren Kompendium hab ich sowie schon. Dann brauch ich nur noch das GRW. (Ist es spottbillig!)

Vielleicht präzisiere ich nochmal meine Frage zu dem Oneshot. Ich gehe von ca. 5 Spielern aus. Wenn das Setting und System den Spielern Spaß macht, sollte das Szenario nach Möglichkeit Anknüpfpunkte für weitere (gerne offizielle) Szenarien haben.

Gerne. :)
Ich muss gestehen, dass ich bisher immer separate Abenteuer gespielt habe, d.h. die Investigator*innen immer andere waren. Für Einsteiger*innen würde ich fast schon empfehlen, dass man erstmal spielt, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Auch wenn der eigene Charakter überlebt, heißt das ja nicht, dass man ihn weiterspielen möchte. :)

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #555 am: 2.09.2022 | 11:23 »
Die Sache mit den Überlebenschancen ist mir bewusst. Ich hab da als Spieler den ein oder anderen Charakter erstellen müssen  ~;D

Dann mach ich mir darum erstmal weniger Gedanken und schau mal wie es läuft. Ich hab bisher noch kein offizielles Szenario gelesen und weiß deshalb nicht, wie darauf in den Büchern selbst drauf eingegangen wird.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #556 am: 2.09.2022 | 15:00 »
@aikar
Kann man denn den Nachtexpress mit CoC7 vom Blatt spielen oder ist das eine andere Regeledition und ich muss noch Konvertierungsarbeit leisten?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #557 am: 2.09.2022 | 19:23 »
@aikar
Kann man denn den Nachtexpress mit CoC7 vom Blatt spielen oder ist das eine andere Regeledition und ich muss noch Konvertierungsarbeit leisten?
Ich hab ihn sogar mit Mythos World vom Blatt weg geleitet, sehe mit CoC7 da also nicht wirklich ein Problem.
Das Abenteuer hat kaum Regeln/Spielwerte, abgesehen von ein paar Stellen wo Stabilitätspunkte verloren werden. Da hat sich aber meines Wissens in der neuesten Version nicht wirklich was geändert.

Es gibt ein paar Spielwerte von NSCs, die aber zumindest ich nie gebraucht habe und für ein Mythos-Wesen, das aber auch im CoC7-Grundregelwerk drin ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #558 am: 15.10.2022 | 11:01 »
Ist es Horror oder einfach nur fiese Spielergängelung, wenn man 1920igern Spielercharakteren im wahrsten Sinne des Wortes stark radioaktives Material in die Hände drückt? Die Spieler würden wissen, was abgehen wird, aber die Charakere sollten keine Ahnung haben, weil die schädliche Wirkung noch nicht bekannt war.

Wäre krasser Body Horror, aber ich denke ihr könnte verstehen, dass ich da nachfragen will, wie das bei euch als Spieler ankäme. Und zwar nicht in einem One Shot, sondern einer Kampagne mit höherer Charaktersterblichkeit.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #559 am: 15.10.2022 | 12:09 »
Ist es Horror oder einfach nur fiese Spielergängelung, wenn man 1920igern Spielercharakteren im wahrsten Sinne des Wortes stark radioaktives Material in die Hände drückt? Die Spieler würden wissen, was abgehen wird, aber die Charakere sollten keine Ahnung haben, weil die schädliche Wirkung noch nicht bekannt war.

Wäre krasser Body Horror, aber ich denke ihr könnte verstehen, dass ich da nachfragen will, wie das bei euch als Spieler ankäme. Und zwar nicht in einem One Shot, sondern einer Kampagne mit höherer Charaktersterblichkeit.

Na ja, diverse Arten unsichtbarer Strahlung waren da bereits bekannt (unter anderem dank ihrer Eigenschaft, Filme zu schwärzen) und zumindest in Sachen Röntgenstrahlung hatte die Wissenschaft schon festgestellt, daß die in zu hoher Dosis zu akuten körperlichen Schäden führen kann, wenn auch die subtileren Spätfolgen noch nicht bekannt gewesen sein dürften. Was es damals halt noch nicht gab, waren zuverlässige Meßgeräte; der Geigerzähler in praktischer Form kam erst 1928 mit der Erfindung einer geeigneten Röhre auf, und das Filmdosimeter als solches sogar erst im Rahmen des Manhattanprojekts. (Wobei ggf. zu bedenken wäre, daß wir ungewöhnliche Strahlung im Alltag auch heute noch nicht von uns aus bemerken würden, wenn wir nicht ausdrücklich mit entsprechender Ausrüstung nach ihr suchen wollten -- selbst, wenn sie schon seit Jahren von etwas in der eigenen Wohnung ausginge...)

Natürlich müßte das Zeug auch irgendwo plausibel herkommen. Stark radioaktives Material findet man auf Erden in der Natur nämlich eher nicht so; nach viereinhalb Milliarden Jahren ist von den aktivsten ursprünglich vielleicht mal mit eingebauten Isotopen dank ihrer hohen Zerfallsrate einfach schon längst nichts mehr übrig, und was es sonst noch so gibt, liegt generell nicht mal eben in purer Form als Klumpen herum, sondern ist mit anderen Elementen diverse Verbindungen eingegangen und findet sich also normalerweise nur "verdünnt" in einschlägigen Mineralien und dergleichen. Es müßte also erst mal durch passende Extraktion, Anreicherung, nukleare Synthese oder was-weiß-ich-sonst-noch "künstlich" in seine derzeitige Form gebracht worden sein...das kann also eventuell als ein erster Hinweis dienen, daß das Zeug verdächtig ist, zumal insbesondere die guten alten (?) Aktinide einschließlich Uran und Plutonium ja allesamt eh zu den Schwermetallen gehören. (Wer natürlich einfach nur in einen abgestellten Kernreaktor dieser oder jener verflossenen Mythoszivilisation hineinlangt und sich Brennstoffteile als Souvenir mitnimmt, der ist eigentlich nur noch selbst schuld. Nicht jedes "verfluchte Artefakt" muß ja unbedingt gleich magisch sein. :ctlu:)

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #560 am: 15.10.2022 | 12:20 »
Ist es Horror oder einfach nur fiese Spielergängelung, wenn man 1920igern Spielercharakteren im wahrsten Sinne des Wortes stark radioaktives Material in die Hände drückt? Die Spieler würden wissen, was abgehen wird, aber die Charakere sollten keine Ahnung haben, weil die schädliche Wirkung noch nicht bekannt war.

Wäre krasser Body Horror, aber ich denke ihr könnte verstehen, dass ich da nachfragen will, wie das bei euch als Spieler ankäme. Und zwar nicht in einem One Shot, sondern einer Kampagne mit höherer Charaktersterblichkeit.
Ist den Spielern & Spielerinnen denn direkt klar das es sich um stark radioaktives Material handelt?
Falls ja, fände ich persönlich das als Spieler völlig in Ordnung.
Ich weiß das es eine blöde Idee das Zeug zu benutzen, aber die Spielfigur nicht. Die sieht halt nur die Möglichkeit damit etwas auszurichten.
Und vielleicht bereut die Spielfigur das später ja auch garnicht. Hat halt ein "nötiges Opfer" erbracht.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Camo

  • Gast
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #561 am: 15.10.2022 | 13:42 »
Ich sag mal, den Charakteren wäre das weder bewusst noch würden sie die Schädlichkeit der Strahlung kennen, dafür aber wissen, dass es in Uhren, Kosmetika und Medikamenten eingesetzt wird, es wurde als "Wundermittel" angesehen:

Radium als Wundermittel für Schönheit und Gesundheit
"Radium Girls"
Hier die Wikipedia dazu
Medizin gefällig?



Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #562 am: 5.11.2022 | 23:04 »
Morgen spielen wir ne Runde "Einstiege ins Entsetzen". Kürzestszenario für Einsteiger gedacht. Jemand schon geleitet? Tipps für das erste Szenario?  :cthulhu_smiley:

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #563 am: 7.11.2022 | 10:56 »
Ist den Spielern & Spielerinnen denn direkt klar das es sich um stark radioaktives Material handelt?
Falls ja, fände ich persönlich das als Spieler völlig in Ordnung.
Ich weiß das es eine blöde Idee das Zeug zu benutzen, aber die Spielfigur nicht. Die sieht halt nur die Möglichkeit damit etwas auszurichten.
Und vielleicht bereut die Spielfigur das später ja auch garnicht. Hat halt ein "nötiges Opfer" erbracht.

Ups. Habe alle Antworten übersehen und mich gewundert, warum ich geghostet werde.  ;D

Klar. Das Szenario würde sich um ein frühes Strahlungsforschunglabor drehen und da werden dann klar als Radium beschriftete Elemente rumgetragen/gestohlen/aus Händen gerissen - voraussichtlich auch von den Spielercharakteren.

Die Radium Girls waren natürlich eine Inspiration.

Aufgabenstellung war: Body-Horror ohne übernatürliche Elemente
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.971
  • Username: AndreJarosch
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #564 am: 12.11.2022 | 19:27 »
Endlich erhältlich!

Die DEUTSCHE Version von "CTHULHU WARS" (und vier Erweiterungen) ist da!

https://pegasusshop.de/search?sSearch=cthulhu%2Bwars&p=1

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #565 am: 9.02.2023 | 09:31 »
Kurze Frage: Ist "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" realistisch an einem (langen) Abend spielbar? Oder wie viele Abende sollte ich da einplanen?

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #566 am: 9.02.2023 | 10:02 »
Ich finde dieses Szenario ist dafür ausgelegt an einem Abend gespielt zu werden. Je nach verfügbarer Zeit muss man dann das Spiel straffen. Ich habe es schon in 4h geleitet, aber auch schon 6h oder 8h dran gespielt. Kommt auch darauf an wieviele SC dabei sind und welche Spielweise die Spieler bevorzugen.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #567 am: 9.02.2023 | 10:04 »
Danke dir für die schnelle Antwort! Damit kann ich erstmal planen

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #568 am: 12.03.2023 | 22:06 »
Sagt mal, gelten die Regeln für schwere Wunden für Mythos Monster? Stirbt ein Mythos Monster sobald die TP auf 0 sinken?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #569 am: 12.03.2023 | 22:50 »
Sagt mal, gelten die Regeln für schwere Wunden für Mythos Monster? Stirbt ein Mythos Monster sobald die TP auf 0 sinken?

Solange bei dem speziellen Monster nichts ausdrücklich anderes steht, würde ich sagen, ja; auch der Mythos fängt ja mit relativem Kleinzeug wie Ghulen oder Tiefen Wesen an, die normalen Menschen sooo viel in Sachen Kugelfestigkeit auch nicht voraus haben. Dabei sollte man im Auge behalten, daß eine schwere Wunde mit einem einzigen Angriff zugefügt werden will und nicht automatisch schon bloß deshalb eintritt, weil halt irgendwann die TP auf die Hälfte oder weniger gefallen sind; da machen Rüstung oder andere Resistenzen schon mal einen merkbaren Unterschied. ("Hab' ich den Ghul schwer getroffen?" "Tja, das waren acht Punkte Schaden und wäre normalerweise schwer, aber weil das dummerweise nur ein Pistolenschuß war und deshalb gegen Ghule halbiert wird...")

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #570 am: 5.04.2023 | 18:18 »
Wo finde ich denn eine Auflistung der Abenteuer in der neu erschienen Cthulhu Einstiegsbox? Bei der Beschreibung steht nichts dran.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.971
  • Username: AndreJarosch
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #571 am: 5.04.2023 | 18:29 »
Wo finde ich denn eine Auflistung der Abenteuer in der neu erschienen Cthulhu Einstiegsbox? Bei der Beschreibung steht nichts dran.

- Spielleitersichtschirm (4 hochkant A5 Seiten)
- 7er Set Würfel
- Buch Eins: Allein gegen die Flammen (Soloabenteuer)
- Buch Zwei: Einführungsregeln
. Buch Drei: Der Bücherwurm und andere Abenteuer
-- Der Bücherwurm (Paper Chase)
-- Am Rande der Finsternis (Edge of Darkness)
-- Blues für Marnie (Dead Man Stomp)
- Handouts
- 5 vorgefertigte Charaktere
- 5 leere Charakterblätter
« Letzte Änderung: 5.04.2023 | 18:31 von AndreJarosch »

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #572 am: 5.04.2023 | 18:42 »
Danke für die Info.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #573 am: 5.04.2023 | 19:34 »
Danke sehr!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #574 am: 20.05.2023 | 08:41 »
Ich hätte irgendwie Lust auf Britannien, Germanien oder Gallien zur Zeit der römischen Invasion + Cthulhu-Mythos. Mythos-Monster in den dunklen Wäldern und Druidenkulte (und evtl. römische Mysterien-Kulte) rund um Mythos-Gottheiten.
Gibt es schon was in diese Richtung?
Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/