Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?
Rhylthar:
--- Zitat von: Arldwulf am 7.12.2018 | 17:56 ---Klingt eigentlich nach einem super Weg um den Melees zu zeigen das sie "nicht dran kommen" - sind es nicht gerade solche Situationen in denen sich gut zeigt: Die einen können sich mit allen Problemen beschäftigen, die anderen nur mit einigen?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, wie das bei Euch ist. Wenn bei uns keine Melees die Zauberwirker schützen, fokussieren halbwegs intelligente Gegner genau diese. Wenn in der 5E ein Wizard oder Sorcerer im Melee festhängt, wird es brenzlig. Und nun der Beastmaster: Mit dem Bogen auf die Ranged, sein Wolf/Panther fräst sich in die Melees.
Arldwulf:
Oh, das kommt durchaus vor. Ich versteh nur nicht ganz wie "die Gegner schauen welche der Charaktere wirklich gefährlich sind und fokussieren sich auf diese" tatsächlich hilfreich ist um zu sagen: Alle Charaktere fühlen sich gleich gefährlich / nützlich.
Zumal das mit dem "die Gegner fokussieren sich auf diese Charaktere" ja ohnehin nicht immer möglich ist, gibt schließlich genug Gegenmittel und gerade wenn man mehrere Zauberwirker hat auch sehr oft Dinge die einen Kampf recht schnell trivialisieren. Oder anders gesagt: Nach dem ersten Hypnotize sind oft gar nicht mehr so viele da die sich auf einen Char fokussieren könnten. (als Beispiel)
Rhylthar:
--- Zitat --- Oh, das kommt durchaus vor. Ich versteh nur nicht ganz wie "die Gegner schauen welche der Charaktere wirklich gefährlich sind und fokussieren sich auf diese" tatsächlich hilfreich ist um zu sagen: Alle Charaktere fühlen sich gleich gefährlich / nützlich.
--- Ende Zitat ---
Niemand spricht von "gleich nützlich". Weil das ist gar nicht gewollt bzw. kann kein Maßstab sein. Denn dann ist ein Paladin leider total schwach, weil er kann kein Ranged. Bzw. kaum.
Die Klassen, die hier aufgezählt werden, können aber etwas beitragen. Sie helfen und nicht nur als Henchman zum Flanken. Sie haben Fähigkeiten, die zum Teil einmalig sind.
Wer als Spieler eine Klasse will, die absolut großartig in einer Sache sein will, der wird mit den aufgezählten nicht glücklich werden. Aber das ist kein Indikator dafür, dass die Klassen schlecht sind.
Falls Du Hypnotic Pattern meinst: Will Save, Cube...und man hat genau 1 Minute, sich zu überlegen, was man jetzt macht. Denn ausgeschaltet sind sie damit nicht, man hat nur Zeit geschunden.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 7.12.2018 | 18:28 ---Niemand spricht von "gleich nützlich". Weil das ist gar nicht gewollt bzw. kann kein Maßstab sein. Denn dann ist ein Paladin leider total schwach, weil er kann kein Ranged. Bzw. kaum.
--- Ende Zitat ---
Was ich damit meinte war auch eher, das die Charaktere für Probleme gleichwertige Lösungen haben sollten. Diese müssen (und sollten sogar nicht) nicht gleich sein, aber sie sollten gleichwertig sein. Wenn der eine halt das Problem per Zauber löst und der nächste per Fernkampfangriff so ist dies auch dann völlig in Ordnung wenn diese taktik nur einem Char offensteht. Solange er halt ebenfalls eine ähnlich gute Option hat.
Balancing bedeutet doch nicht "alle Charaktere müssen Fernangriffe haben" nur das alle ähnlich viel beitragen können.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 7.12.2018 | 18:28 ---Falls Du Hypnotic Pattern meinst: Will Save, Cube...und man hat genau 1 Minute, sich zu überlegen, was man jetzt macht. Denn ausgeschaltet sind sie damit nicht, man hat nur Zeit geschunden.
--- Ende Zitat ---
Klar aber es macht halt schon einen sehr großen Unterschied ob man gerade 4 Frostriesen bekämpft oder nur einen. Und wie gesagt, es ist nur eines von vielen Beispielen, es gibt die Herausforderungen trivialisierende Magie nun einmal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln