Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 7.12.2018 | 20:29 ---Nur haben die 100.000 Ergebnisse ausgewertet. Schon eine andere Hausnummer.
Da wären wir wieder am Anfang des Threads. Fluff und Crunch sind für mich fast vollkommen unabhängig voneinander und Fluff braucht in meinen Augen kaum Regeln. Die Inspirationsmechanik mag da eine Ausnahme sein, aber z. B. sind Backgrounds für mich in erster Linie Crunch.
--- Ende Zitat ---
Zumindest kann man sicherlich in jedem Spiel sich beliebigen Fluff ausdenken.
Wenn es also darum geht ob ein Spiel "Flufffreundlich ist" geht es nie um die Frage "was kann ich mir ausdenken" sondern um "wie kann ich dies möglichst gut ins Spiel integrieren". Also um den Teil des Crunches und der Regelmechanik und der Spielhilfen welcher Fluff transportiert und umsetzt.
Rhylthar:
Fluff setzt man einfach um. Da braucht es keine Regeln für. Oder anders: Wenn Du bestimmten Fluff für Deinen Charakter haben willst, bau ihn so, wie Du es Dir vorstellst.
Du willst einen Feuermagier spielen? Dann wähle die entsprechenden Zauber.
Dein SC hat ein Holzbein? Nimm DEX 8.
Dein Barde hat vor Publikum immer Lampenfieber? Nimm nicht Performance.
Dein Cleric weigert sich, Blut zu vergießen? Domain Life, keine Angriffszauber.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 7.12.2018 | 20:42 ---Fluff setzt man einfach um. Da braucht es keine Regeln für.
--- Ende Zitat ---
Man braucht nie Regeln. Ich komme ursprünglich aus dem komplett regellosem Spiel. Haben wir jahrelang so gespielt, funktionierte und machte Spaß.
Aber sie können helfen Dinge schnell und ohne langes Überlegen oder gar Diskussionen umzusetzen. Davon abgesehen könnten wir, wenn man Regeln außen vor lässt halt auch zu keinem und gleichzeitig jedem Regelwerk sagen es sei Flufffreundlich, was wenig hilfreich ist. Und all deine Beispiele betreffen doch Dinge wie Crunch benutzt wird um Fluff zu implementieren.
Rhylthar:
Das hatten wir alles zu Beginn des Threads. Crunch ist für mich die explizite Umsetzung durch das Regelwerk. Hier setzt der Spieler seine Vorstellung um. Und ein "Nichtnehmen" von etwas ist für mich keine Crunch-Option.
Arldwulf:
Irgendwie hast du mich grad abgehängt. Worauf genau möchtest du hinaus? Meine Aussage war das es Hilfsmittel gibt um Fluff ins Spiel einfließen zu lassen, und das die Qualität dieser - für mich - auch bestimmt wie Flufffreundlich ein Spiel ist. Siehst du dies denn anders?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln