Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?

<< < (28/49) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Das finde ich z.B. richtig bewunderswert an D&D 5e. Alle Klassen sind kompetent ausgestaltet. Sowohl im Kampf als auch abseits des Kampfes (aber nicht unbedingt gleichermaßen in Erkundung und Gesellschaft).
--- Ende Zitat ---
Wobei ein, nicht sonderlich gravierendes, "Problem" für mich noch vorhanden ist. Ist aber irgendwo zwischen Fluff und Crunch:
Zwei Stufen ist man in seiner Klasse "generisch", dann spezialisiert man sich und zieht sein Ding durch, kriegt seine Goodies, Feats sind optional und, selbst wenn sie erlaubt sind, muss man sie nicht nehmen. Einfach Attribute steigern, ist jetzt auch nicht sonderlich schlechter.

Was ein wenig fehlt, sind die Ausgestaltungsmöglichkeiten für Fluff-Spieler (also Spieler, denen es nicht um die "Stärke" ihres Charakters im Kampf oder gegenüber anderen Klassen geht) im Bereich der Fertigkeiten. Die Optionen heissen "Du kannst es (und wirst langsam besser)" oder "Du kannst es (nur ein wenig und wirst auch kaum besser)" im Bereich der Skills. Da würde ich es begrüßen, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, zu differenzieren. Aber gut, ich bin auch ein sehr großer Fan des 3.5 Skill-Systems (vom Prinzip).

--- Zitat ---Ich finde gerade den Fluff in Volos Guide to Monsters und Mordenkainen's Tome of Foes sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, die hatte ich nicht ganz auf dem Zettel. Hier gibt es eher inhaltliche Sachen, die mich stören, aber der Fluff ist definitiv da. Beim SCAG bin ich zwiegespalten; es hat zu Beginn einen sehr hohen Fluff-Anteil, dann kommen aber die ganzen Charakteroptionen. Ich habe es mal mit "Silver Marches" verglichen und da ist es im Verhältnis eher wenig. Eines der besten Fluff-Bücher ist imho "Storm King´s Thunder", aber das ist halt ein Abenteuer...

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rhylthar am  9.12.2018 | 08:54 ---

Was ein wenig fehlt, sind die Ausgestaltungsmöglichkeiten für Fluff-Spieler (also Spieler, denen es nicht um die "Stärke" ihres Charakters im Kampf oder gegenüber anderen Klassen geht) im Bereich der Fertigkeiten. Die Optionen heissen "Du kannst es (und wirst langsam besser)" oder "Du kannst es (nur ein wenig und wirst auch kaum besser)" im Bereich der Skills. Da würde ich es begrüßen, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, zu differenzieren. Aber gut, ich bin auch ein sehr großer Fan des 3.5 Skill-Systems (vom Prinzip).

--- Ende Zitat ---

hey hier sind wir uns einig !  ;)

Rhylthar:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am  9.12.2018 | 08:59 ---hey hier sind wir uns einig !  ;)

--- Ende Zitat ---
Ich kann ja verstehen, warum man es so macht, wie es jetzt ist...aber bevorzuge halt eine andere Vorgehensweise. Ist auch mein größtes "Problem" mit OSR-Systemen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Rhylthar am  9.12.2018 | 08:54 ---Was ein wenig fehlt, sind die Ausgestaltungsmöglichkeiten für Fluff-Spieler (also Spieler, denen es nicht um die "Stärke" ihres Charakters im Kampf oder gegenüber anderen Klassen geht) im Bereich der Fertigkeiten. Die Optionen heissen "Du kannst es (und wirst langsam besser)" oder "Du kannst es (nur ein wenig und wirst auch kaum besser)" im Bereich der Skills. Da würde ich es begrüßen, wenn es mehr Möglichkeiten gäbe, zu differenzieren. Aber gut, ich bin auch ein sehr großer Fan des 3.5 Skill-Systems (vom Prinzip).

--- Ende Zitat ---

Genau dieser Punkt hat mir lange den Spaß an D&D 5e verstellt, bis ich es einfach akzeptiert habe. Ich verstehe, warum WotC es so macht, aber ich wäre über mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei den Skills auch glücklicher. Hier ist D&D 5e eher wie AD&D 2nd: Du bekommst (abgesehen von Feats und manchen Klassenfeatures) alle Skills am Anfang und man hat keinen Einfluss auf die Steigerungen (da war D&D 3e echt besser).

Ich nehme oft "Skilled" als Feat um das auszugleichen. Aber seit ich mir vor Augen geführt habe, dass AD&D 2nd ähnlich Frontloaded war, geht es und D&D 5e entwickelt sich zu meinem Lieblingsrollenspiel.

Rhylthar:
Ich habe mal in einer Runde mitgespielt, die hat die Narratives aus Primeval Thule verwendet. Das hat zwar nicht das Skillsystem ersetzt, aber es gab eine weitere Abgrenzung aufgrund der Level bezogenen Goodies. Kam natürlich noch besser an, da alle unterschiedliche Narratives hatten.

Aber ansonsten habe ich es auch akzeptiert, mit der einen Hausregel eben, die hier ja schon erwähnt wurde (DC >=20 Trained only).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln