Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?
Arldwulf:
Letztlich ist es der 5e auch nicht vorzuwerfen das man kein tief ausgearbeitetes Skillsystem hat, nach dem 4e Debakel sollte es eben ein sehr schlankes Regelsystem mit Fokus auf die "Core Story" sein.
Und zu den Dingen die dabei herausfielen gehören eben auch Fertigkeitsherausforderungen, improvisierte Fertigkeitsanwendungen, Skill Utility Powers und dergleichen.
Einen ähnlichen Effekt gibt es im Monsterdesign, wo die weggefallenen Beschreibungsebenen das Spiel natürlich schlanker machen. Aber auch Beschreibung und Möglichkeiten zur Einbindung dieser kosten.
Es ist halt ein auf das "wesentliche" zusammengestutzte Regelsystem, und solange man dies akzeptiert und nichts vermisst liefert es halt auch.
Rhylthar:
Vorwerfen wird es der 5E auch (hoffentlich) keiner. Die 5E ist eine Kompromisslösung, um verschiedene Spielarten zu vereinen.
Da bleibt es nicht aus, dass es dem einen zu wenig (und dem anderen vielleicht sogar zu viel) ist.
AlucartDante:
Doch ich werfe der 5. Edition das mangelnde Skillsystem vor, auch wenn es natürlich klar geht, dass viele so spielen wollen. Und ich würde ich meiner Runde wahrscheinlich tatsächlich einfach das Skillsystem der 3.5. im Groben übernehmen. Finde es aber schade, dass es hier keine Weiterentwicklung sondern meiner Meinung nach einen Rückschritt in Richtung Ad&D gab.
Versteht mich nicht falsch: Ich finde die Idee des ausgewogenen Kompromisses und eine Vereinfachung gegenüber Pathfinder sehr gut.
Aber gerade das Skillsystem war doch in 3.5/Pathfinder einfach, schnell und verständlich. Da konnte man sich auch nicht so leicht verskillen. Die Komplexität war doch eher bei den Feats, Prestigeclasses, Zaubern, den verschiedenen Verbesserungsboni, etc gegeben. Der Crunchgehalt der Skills bei Pathfinder ist kaum mehr höher, aber es gab den Charakteren mehr Tiefe und Unterschiedlichkeit.
Historisch war D&D immer wenig mit Skills, aber gerade deswegen war die 3. Edition für mich eine Offenbarung. Endlich war für mich mit D&D "richtiges Rollenspiel" (TM) möglich. ;-)
Ich habe auf jeden Fall niejemanden getroffen, der gesagt hat "Oh das Skillsystem in Pathfinder ist mir zu kompliziert, können wir nicht lieber DSA spielen?".
Rhylthar:
--- Zitat ---Aber gerade das Skillsystem war doch in 3.5/Pathfinder einfach, schnell und verständlich. Da konnte man sich auch nicht so leicht verskillen. Die Komplexität war doch eher bei den Feats, Prestigeclasses, Zaubern, etc gegeben. Der Crunchgehalt der Skills bei Pathfinder ist kaum mehr höher, aber es gab den Charakteren mehr Tiefe und Unterschiedlichkeit.
--- Ende Zitat ---
Jein. ;)
Das Skillsystem in 3.5 (und wahrscheinlich auch Pathfinder, da stecke ich aber nicht so drin) hatte ja durchaus seine Tücken und Feats wie Skill Focus, etc. hingen da ja mit dran. Mit den richtigen Feats und dem Ausnutzen von Synergieeffekten waren dann DC mal eben so möglich, die wahrscheinlich so nicht angedacht waren.
Ich mag 3.5 und würde es mit z. B. einer Einsteigergruppe immer wieder spielen. Bzw. mit einer Gruppe von Spielern, denen entweder Crunch vollkommen egal ist oder die sich zurückhalten, auch wenn sie System Mastery besitzen. Und Ja, das Skillsystem ist einer der Gründe dafür, der andere sind PrC.
AlucartDante:
--- Zitat von: Rhylthar am 9.12.2018 | 17:13 ---Das Skillsystem in 3.5 (und wahrscheinlich auch Pathfinder, da stecke ich aber nicht so drin) hatte ja durchaus seine Tücken und Feats wie Skill Focus, etc. hingen da ja mit dran. Mit den richtigen Feats und dem Ausnutzen von Synergieeffekten waren dann DC mal eben so möglich, die wahrscheinlich so nicht angedacht waren.
--- Ende Zitat ---
Also solches Ausnutzen habe ich nie als problematisch erlebt. Klar gab es Powergamer bei D&D3, aber ich hatte den Eindruck, dass diese eher weniger Skills nutzten oder das System es ausdrücklich begrüßte, z.b. wenn man +20 auf Verstecken durch den Unsichtbarkeitszauber bekommen hat.
--- Zitat von: Rhylthar am 9.12.2018 | 17:13 ---Ich mag 3.5 und würde es mit z. B. einer Einsteigergruppe immer wieder spielen.
--- Ende Zitat ---
Genau die Frage stelle ich mir für das nächste Jahr. Wenn D&D5 vieles besser macht und innovativer ist, aber mir Skills wichtig sind, hadere ich mit mir, ob ich jetzt 3.5 oder 5 spiele.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln