Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?

<< < (33/49) > >>

posbi:

--- Zitat von: Luxferre am 12.12.2018 | 09:40 ---Cost
Ja. Endlich ein valider Punkt für die 4e. 30$ für 3 PDF und damit Core sind günstig, keine Frage. Dass diese mit den 90-150$ hardcopies verglichen werden - geschenkt (trotzdem dumm!).
Interessant für mich wäre natürlich zu wisen, was die 5e bei DnD-Beyond kostet. Habe nur keinen Zugriff darauf.

--- Ende Zitat ---
Die Variante "Content only", also nur der Text mit Bildern, ohne die Zusatzfeatures wie Charakterbuilder, liegen bei 20$ je core book. Effektiv sind es 3×15$, da bei jeder Gelegenheit 25% Ermäßigungen verteilt werden.
Der Unterschied ist, dass ich den Content nur online im Browser oder offline am Smartphone mit der DDB-App lesen kann, es ist kein DRM-freies PDF.
Dafür gibt es immer wieder mal Updates.

Koronus:
Also meiner Meinung nach ist sie das nicht da die Regeln gleichzeitig zu viel wie auch zu wenig sind. Ich komme ursprünglich von BEAM D&D und dort wahren die Regeln eigentlich nur Kampf, Magie, Diebestum und Reichverwaltung sowie Diplomatie über Charismawürfe. Alles andere war nicht von Regeln abgedeckt also wurde es ausgespielt. Als alle Charaktere 36 und Unsterblich waren, sind wir zu Pathfinder gewechselt weil es angeblich so super war. Wir haben am Ende trotz der Regeln gespielt weil wir Golarion und vor allem Numeria dank den Eisengöttern super fanden. Wir haben dort ebenso wie in DSA4.1 wie Greifenklaue es so schön sagte, alles getan um nicht mit dem Crunch zu spielen. In D&D 5 wiederum wurde alles anders. Wir hatten auch schon nen neuen in der Runde aber obwohl alle die Regeln so gut verstanden haben, wollte der Funke einfach nicht überspringen. Am Ende war es egal wer was machte, hauptsache er hat nur die Fertigkeit dazu. Wir hatten das Gefühl unsere Charaktere konnten noch weniger wachsen als in Pathfinder und fühlten uns auch weniger frei als in BEAM D&D. Mir wurde vom neuen sogar vorgeworfen, ich spiele einen Drow Zauberer nur wegen der Boni und nicht, weil ich so schwer begeistert sowohl vom Zauberer wie auch von Drow bin. So toll die Regeln auch sind, es ist einfach viel zu generisch. Man fühlt sich nicht an, als würden wir in den Vergessenen Reichen spielen. Wir haben mit dem neuen sogar versucht in Mysteria wieder zu spielen und da ging es besser aber auch nicht so super. Am Ende haben wir Sitzungen auf unbestimmte Zeit verschoben weil die Gruppe derzeit an der Frage ob und wie ein Fertigkeitensteigerungssystem aussehen sollte zerbrochen ist.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Koronus am 25.01.2020 | 13:10 ---Also meiner Meinung nach ist sie das nicht da die Regeln gleichzeitig zu viel wie auch zu wenig sind.

--- Ende Zitat ---

Dem würde ich mich mittlerweile anschließen. Es gibt mir tendenziell zu viele Sonderfertigkeiten (in die Klassen integriert), dafür kein brauchbares Fertigkeitensystem, um meinen Charakter ein Stück weit nach meinen Vorstellungen zu modellieren.

Außerdem muss ich in Sachen Weltbeschreibung festhalten: ich fühle mich klar "unterflufft". Kein "Vergessene Reiche"-Kampagnenset, Beschreibung von Ravenloft nur in einem Abenteuer, Greyhawk schafft es gerade mal auf eine Randbemerkung in den Geistern der Salzmarschen und von Dark Sun bisher nichts zu sehen.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Koronus am 25.01.2020 | 13:10 ---Am Ende haben wir Sitzungen auf unbestimmte Zeit verschoben weil die Gruppe derzeit an der Frage ob und wie ein Fertigkeitensteigerungssystem aussehen sollte zerbrochen ist.

--- Ende Zitat ---

Bitte Vorschläge hier reinschreiben. :)

Rhylthar:
"Underfluffed"...ja, das trifft es. Fand ich zu 3.5-Zeiten den Greyhawk-Gazetteer als ein wenig "sparsam", wäre es jetzt geradezu eine Offenbarung für jede Welt abseits Eberron.

Die Subclasses decken meine Borliebe für Prestige Classes ziemlich gut, crunch-seitig finde ich es bei den Klassen okay.

Aber das Fertigkeitensystem..."damit leben" beschreibt es wohl ganz gut. Aber sollte ich nochmal irgendwann die 5E leiten, muss ich nochmal in "Whispers in the Dark" gucken; da waren einige Dinge drin, die es attraktiver machten iirc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln