Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?
Bildpunkt:
--- Zitat von: Luxferre am 12.12.2018 | 06:48 ---
Das macht die 5e mit ihrer Einfachheit und Übersichtlichkeit viel besser. Und ja, als AD&D 2nd Einsteiger anno 1993 habe ich mit der 5e das erste Mal wieder ein ähnliches Gefühl gehabt, wie DamalsTM und das obwohl die Editionen wirklich wenig gemein haben ;)
--- Ende Zitat ---
Da kann ich Dir zu 100 % zustimmen, obwohl ich es damals bodenständiger empfand u nicht so sehr high magic wie jetzt. Als SL fällt es mir daher eher schwer den Überblick zu halten oder insb schnell regeltreue NPC zu erschaffen.
Außerdem sind wie man hier im Forum sieht viele Minimaxer in der 5e unterwegs, was der Eingangshypothese (leider) empirisch widerspricht.
Rhylthar:
--- Zitat ---Außerdem sind wie man hier im Forum sieht viele Minimaxer in der 5e unterwegs, was der Eingangshypothese (leider) empirisch widerspricht.
--- Ende Zitat ---
Na, da sind doch jetzt zwei Aussagen drin, die kaum belegbar sind. ;)
1.
1993 gab es weniger Min/Maxer? Oder hast Du sie nur nicht gesehen, weil das Internet noch nicht so verbreitet war wie jetzt und nicht jeder Bock hatte, sich stundenlang dem Konzert eines 56k-Modems auszusetzen?
2.
Gegenthese: Man kann in der 5E gar nicht min/maxen. Viel zu wenig Optionen, keine Chance (bzw. wird so gut wie gar nicht gemacht) auf echte Dump-Stats zur Maximierung anderer. Das ist ja auch eine der Sachen, die die 5E gut macht: Wenn man jetzt nicht absichtlich versucht, seinen Charakter möglichst schlecht zu machen, wird immer etwas Vernünftiges bei rauskommen. Und: Der "Abstand" zu einem...optimierten...Charakter ist bei weitem nicht so hoch wie in anderen Editionen; in der 5E ist der eine im Erdgeschoss und der andere auf Etage 3 - 4. In D&D 3.X stand der eine auf der Strasse und der andere winkte vom Dach des Empire State Buildings.
Edit:
Typos ohne Ende. :o
Bildpunkt:
--- Zitat von: Rhylthar am 26.01.2020 | 08:48 ---
2.
Gegenthese: Man kann in der 5E gar nicht min/maxen. Viel zu wenig Optionen, keine Chance (bzw. wird so gut wie gar nicht gemacht) auf echte Dump-Stats zur Maximierung anderer. Das ist ja auch eine der Sachen, die die 5E gut macht: Wenn man jetzt nicht absichtlich versucht, seinen Charakter möglichst schlecht zu machen, wird immer etwas Vernünftiges bei rauskommen. Und: Der "Abstand" zu einem...optimierten...Charakter ist bei weitem nicht so hoch wie in anderen Editionen; in der 5E ist der eine im Erdgeschoss und der andere auf Etage 3 - 4. In D&D 3.X stand der eine auf der Strasse und der andere winkte vom Dach des Empire State Buildings.
--- Ende Zitat ---
Der aktuelle Wie spiel ich einen Warlock / Hexenmeister thread nebenan wiederlegt doch schon Deinen ersten Satz ;)
Wenn, das stimmt was Du sagst, stürzen sich die Powergamer ggf umsomehr auf jeden maximierbaren Regelkrümel ;D
Jedenfalls hatte ich zu 2ned Ed Zeiten das Gefühl das DnD mehr Fluff- als Crunchgeneigte spielen, als wie jetzt für die 5e das Forum generiert.
Rhylthar:
--- Zitat ---Der aktuelle Wie spiel ich einen Warlock / Hexenmeister thread nebenan wiederlegt doch schon Deinen ersten Satz
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Min/Maxing. Abgesehen davon, dass halt kein "Min" dabei ist, schafft man damit ja nur einen Charakter, der recht gut ist, aber auch nur unter bestimmten Umständen und dann noch, ohne das Spiel auch nur ansatzweise zu brechen. Als Gegenbeispiel nimm "Pun-Pun" aus 3.5 Zeiten...das ist eine komplett andere Liga.
Als zu AD&D 2nd-Zeiten die Zusatzbücher dazukamen, habe ich ähnliche Konstrukte gesehen. Nur der Verbreitungsgrad war, eben auch durch limitiertes Internet, ein ganz anderer.
Für "Bastler" ist die 5E vollkommen limitiert. Und zwar in allen Bereichen. So sehr viele die Einfachheit der 5E lieben, liest man auch immer wieder Kommentare, dass der Gegenpart der Individualisierung einigen zu wenig ausgeprägt ist. Die Phrase "langweilig nach einer Weile" habe ich schon öfter gelesen.
Kaskantor:
Ein Grund für mich, warum DnD5 und PF so gut nebeneinander funktionieren können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln