Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5 für Fluffer toll und für Cruncher eher unterdurchschnittlich?

<< < (36/49) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 26.01.2020 | 10:42 ---Ja finde ich. Eigentlich sind es Mini Charerschaffungen wenn fair ggü den Crunchspielern der Gruppe sein will u dauerndes Handwedeln deswegen sein lässt.

--- Ende Zitat ---

Deine Wahrnehmung ist dir natürlich unbelassen. Aber ich empfinde die Aufbereitung nach Monsterstatblocks samt Regeln, diese zu erschaffen, sehr leichtgängig.
Oder baust du jeden NSC nach Charaktererschaffungsregeln?

Rhylthar:
NSC-Erschaffung ist doch viel einfacher geworden, weil sie eben nicht der Charaktererschaffung folgt/folgen muss?  wtf?

Man nimmt einfach einen der vorgegebenen NSC aus dem MM und passt ihn für seine Bedürfnisse an. Gibt ja doch für fast alles einen Archetype.

@nobody@home:
Welche Würfelmethode? ;)

Man könnte auch in der 5E mit niedrigem Point-Buy hantieren und käme auf ähnliche Effekte wie beim Würfeln. Unterschied: Bei der 5E kann man sich halt vorher entscheiden, was man spielen will, bei der Würfelmethode in älteren Versionen konnten bestimmte Sachen unmöglich sein (z. B. Paladin).

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 26.01.2020 | 11:26 ---@nobody@home:
Welche Würfelmethode? ;)

Man könnte auch in der 5E mit niedrigem Point-Buy hantieren und käme auf ähnliche Effekte wie beim Würfeln. Unterschied: Bei der 5E kann man sich halt vorher entscheiden, was man spielen will, bei der Würfelmethode in älteren Versionen konnten bestimmte Sachen unmöglich sein (z. B. Paladin).

--- Ende Zitat ---

In allen Runden, in denen ich dabei war, "4d6, drop lowest". Und ja, nach der Würfelmethode konnten bestimmte Sachen schlicht unmöglich sein -- das war es ja gerade, was dem Minmaxing einen je nach Laune der Zufallsgötter mehr oder weniger dicken Stolperstein in den Weg gelegt hat.

Elegante Methode? Mit Sicherheit nicht. Aber wenn man sich ansonsten eh immer nur über die "Optimierer" beklagt und die Köpfe heißredet, ist es immerhin schon mal ein Anfang. ;)

Rhylthar:
Bringt ja nichts. Man nimmt halt das, was man erwürfelt hat und guckt, wie ich mit Kits & Co. das Maximale heraushole. Problem war nur, wenn ich ein total durchschnittliches Array erwürfelt habe, womit ich alles und nichts konnte und in jeglicher Hinsicht die 2. Wahl war.

Gunthar:

--- Zitat von: Rhylthar am 26.01.2020 | 12:06 ---Bringt ja nichts. Man nimmt halt das, was man erwürfelt hat und guckt, wie ich mit Kits & Co. das Maximale heraushole. Problem war nur, wenn ich ein total durchschnittliches Array erwürfelt habe, womit ich alles und nichts konnte und in jeglicher Hinsicht die 2. Wahl war.

--- Ende Zitat ---
Wir hatten früher pro Attribut in der Reihenfolge 3x3W6 gewürfelt und jeweils den höchsten Wert behalten. Mindestens ein Attribut 16 oder höher und am Schluss konnte man bei zwei Attributen die Werte tauschen. Hatte mal so eine Elfenklerikerin mit Dex 18 und Wis 16.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln