Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Meinungen zum Witch Hunter
ElfenLied:
--- Zitat von: Scurlock am 21.10.2015 | 10:42 ---Wie gesagt, sind einige Effekte zwar recht mächtig, aber der Charakter nimmt im Gegenzug auch reichlich Nachteile in Kauf, die die Power der Klasse schon deutlich relativieren. Und nicht immer steht dem Witch Hunter ein Paladin zur Seite, der diese Nachteile auch negieren kann.
--- Ende Zitat ---
Von effektiv d6 HD und Medium Armor ganz zu schweigen.
Rhylthar:
Der Paladin war nur eines der Beispiele. Beacon of Hope, Inspiration, Resistance, etc. helfen ja auch.
@ Elfenlied:
1 Feat und ich habe Heavy Armor.
ElfenLied:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.10.2015 | 10:59 ---@ Elfenlied:
--- Ende Zitat ---
Freilich, nur sind Feats eine sehr kostspielige Ressource. Dir fehlen dann entweder 1 Attributspunkt oder GWM. Ohne GWM braucht er sich vorne gar nicht erst hinzustellen, da zieht ihn der Paladin ab.
Scurlock:
--- Zitat von: Rhylthar am 21.10.2015 | 10:59 ---Der Paladin war nur eines der Beispiele. Beacon of Hope, Inspiration, Resistance, etc. helfen ja auch.
@ Elfenlied:
--- Ende Zitat ---
Ja, dies alles schwächt die Nachteile des Witch Hunters ab. Nur sind die Auren und Inspiration dabei gleichzeitig nicht so wirkungsvoll wie bei Charakteren, die diese Nachteile erst gar nicht haben.
Oder um auf Elfenlieds Punkte einzugehen. Für alle Fähigkeiten, die der Witch Hunter besitzt, muss er an anderer Stelle Kompromisse eingehen, um seine Nachteile auszugleichen oder mit diesen Nachteilen leben.
Und dieses Konzept gefällt mir.
Rhylthar:
--- Zitat von: ElfenLied am 21.10.2015 | 11:07 ---Freilich, nur sind Feats eine sehr kostspielige Ressource. Dir fehlen dann entweder 1 Attributspunkt oder GWM. Ohne GWM braucht er sich vorne gar nicht erst hinzustellen, da zieht ihn der Paladin ab.
--- Ende Zitat ---
Nö?
Paladin 10 mit GWM und 2 Smites (je 3d8)=4d6+30+6d8 mit 65 % To Hit: 47,84
Witch Hunter 10 ohne GWM (STR 20, entweder "natürlich" oder 2. Mutagen): 6d6+15+3d8 mit 90 % To Hit: 44,15
--> Unterschied 7 %
Und der Paladin hat 2 Lvl 2 Slots verbraten. Verbrät er dagegen 2 Lvl 3 Slots, wird es natürlich mehr, aber ich könnte ja auch dem Witch Hunter GWM geben.
@ Scurlock:
Prinzipiell Ja. Aber ich habe auch genug RPG mit einem solchen "Nachteil"-System gespielt, um für mich zu wissen, dass man auch immer gucken sollte, wie "nachteilig" es denn wirklich ist. Und für mich kann es beim Witch Hunter durchaus zu der Situation kommen, dass die Vorteile die Nachteile mehr als aufwiegen. Und ich möchte kein SL sein, der immer in Kerbe der Verletzlichkeit schlägt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln