Medien & Phantastik > Sehen
Kino! *grummelgrummelgrummel*
First Orko:
--- Zitat von: Chiarina am 27.10.2015 | 12:43 ---Also, wenn durch die Kinomisere das Theater ungeahnt reanimiert würde, dann hätte die Sache ja auch ein Gutes, finde ich.
--- Ende Zitat ---
*Hüstel* Da bin ich grundsätzlich bei dir aber ich könnte jetzt auch nochmal so einen Rant zum "Modernen Theater" schreiben mit anderne, aber min. so vielen Punkten ;)
Aber: ja, wenn das Theater es schaffen würde, sich vom hohen Rosse des Kunstschauspiels runterzubegeben... ich sehe das für die großen Häuser aber nicht nicht. Aber kommt Zeit, kommt Wunder... oder so.
--- Zitat von: Chiarina am 27.10.2015 | 12:43 ---bei dem es zwischendurch Werbung gab (auch nicht in Multiplexen). Ist das jetzt so üblich?
--- Ende Zitat ---
Im lübecker Cinestar ist mir das schön öfter, auch durchaus bei keinen übermäßig langen Filmen passiert. Tatsächlich wird eine Überlänge von 10 min schon als Anlass genommen a) einen Preisaufschlag zu verlangen und b) Pausen reinzudrücken.
Dabei werden die Pausen vornehmlich in den 20Uhr- Vorstellungen gemacht, meine Freundin war einmal im selben Film aber in der Nachmittagsvorstellung hatte keine Pause, ich abends schon. Sehe ich als Bestätigung für mein Argument.
Pyromancer:
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis hat für mich Theater/Oper das Kino schon lange abgehängt.
Crimson King:
Ich war bezüglich Programmkino in meinen bisherigen Wohnorten Kaiserslautern und Frankfurt gesegnet mit Möglichkeiten. Wie das in Düsseldorf aussieht, kann ich mangels Zeit bis dato gar nicht sagen. Die Entwicklung im Massenkino finde ich allerdings auch alles andere als pralle, und zwar sowohl was die modernen Massenkinos als auch was die Qualität des Dargebotenen angeht. Immerhin gibt es in den meisten deutschen Metropolregionen mit dem Fantasy Film Fest auch eine große Veranstaltung in Massenkinos, auf dem vornehmlich Independent Filme gezeigt werden. Aber klar, auch da geht es den Betreibern weniger um die Filmkunst als vielmehr um die Kohle. Die lässt sich ja auch mit cineastischen Nerds verdienen.
Die Qualität moderner Heimkinoanlagen und Fernsehserien macht das klassische Kino aber tatsächlich ein Stück weit obsolet.
Talasha:
Ich wohne eher ländlich, daher kein Theater. (Wenn man mal von Hobbiisten absieht.) Dafür sind die Kinopreise erträglich, noch denn Disney setzt die Würgeschlinge auch hier an...
http://www.spiegel.de/kultur/kino/avengers-boykott-kleine-kinos-gegen-disney-preispolitik-a-1029740.html
Leider gibt Disney wohl nicht nach...
Pausen gab es bisher in nur bei 3-Stunden-Schinken die ich dann gerne zum pinkeln nutze bzw. um meinen HIntern etwas zu bewegen damit er nicht taub wird. Der Sinnlose 3D-Aufschlag stört mich ebenfalls zum Glück gibt es die meisten FIlme auch ohne 3D parallel, UND in meinem neuen Heimatkino läuft einmal die Woche auch ein nettern kleiner Film. Zum Beispiel Taxi Teheran(oder wie der genau hieß.)
Ich hoffe die bringen auch mal die Sharknados.
alexandro:
--- Zitat von: KhornedBeef am 22.10.2015 | 08:32 ---Allerdings fehlen da noch Argumente, dass das tatsächlich wirtschaftlich besser für das Kino ist.
--- Ende Zitat ---
Das dürfte auch schwer werden, angesichts von Argumentationen wie der folgenden:
--- Zitat ---Wobei ich gerade das Beispiel noch sehr deutlich für aktuellen Mainstream halte, nur eben, wie ich höre, von minderer Qualität. Deswegen hat er auch "nur" 111 Mio. eingespielt.
--- Ende Zitat ---
Dass er 60 Mille einspielt (ich weiß nicht wo du die 111 her hast - aber das wäre noch ein Flop bei 200 Produktions- und Marketingkosten) - aber nehmen wir mal an es ist ein echter Mainstream-Blockbuster, der sich (für das Studio) auch rentiert - was nützt das dem kleinen Vorstadtkino, das zwei große Blockbuster im Programm hat und einen davon in einem sehr kleinen Saal unterbringen muss. Da geht dann kaum jemand rein (so ein dummer Blockbuster lohnt sich halt nur auf der großen Leinwand) und der Kinobetreiber verdient daran weniger Geld, als wenn er einen kleinen Arthaus-Film in diesen Saal gepackt hätte, der vielleicht global gesehen nicht so viele Fans hat, aber dafür den (kleinen) Saal voll macht.
Nur leider hat er diese Option nicht, da seine "Menükarte" durch den Verleih schon auf Jahre im Vorraus festgeschrieben ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln