Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von]Fragged Empire

<< < (26/53) > >>

Klingenbrecher:
Das Projekt "Fragged Empire" habe ich damals beim Kickstarter schnell wieder geschlossen als es sich noch in der Richtung bewegte ein reiner Tabletop-Skirmisher zu werden.

Erst anfang dieses Jahres bin ich wieder über "FE" gestolpert und habe es eine zweite Chance gegeben da es ja übersetzt wird. Der Kickstarter musste nicht mal unterstützt werden damit das Produkt hier in Deutschland erscheint. Für mich ein Signal das es Fan-Base haben muss. Machen wir uns nichts vor auch im RP-Buchhandel geht es ums Geld und wenn Ulisses dort keins gerochen hätte wäre es nicht auf deutsch erschienen.

GRW, SL-Schirm und AtR #1 Lass schlafende Götter liegen gekauft und los. Ok die Anschaffung war recht happig hier sollte Ulisses nochmals überlegen das Material günstiger anzubieten wie auch einige Ihrer DSA 5 Artikel. (Softcover)

Vorbereitungen für ein Testspiel mit Freunden.

Das Setting

Die Texte lesen sich sauber. Schnell zog mich die Welt in ihrem Bann, kein Wunder so wahr diese ja ein richtig guter klau aus verschiedenen bestehenden Franchaises.
Jeder Fan von Ridley Scott, HR Giger und anderen Größen des Space-Gen-Horrors finden sich hier schnell heimisch. Natürlich kommen auch Klingonen-Fans nicht zu kurz, böse gesagt ist der klau hart offensichtlich :D  , sowie die Elfengirls und Boys. Auch wenn die knallbunten Zeichnungen verschleiern was ein hartes Setting sich hinter "FE" verbirgt sollten SCI-FI-Horror Fans diesen Artikel nicht ignorieren.
Der schmutzige Humor rundet das ganze nach meinem Geschmack ab und löst immer wieder den Wunsch nach mehr Story aus.

Die Regeln

Das GRW liest sich schrecklich hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Hier kann ich nur unterstellen ob den der Übersetzer auch nur Ansatzweise die Regeln selbst verstanden hat oder einfach nur noch Übersetzt hat. Nach dem ich im Buch mehrfach hin und her blättern musste. Hatte ich das Gefühl mit dem Buch durch das All zu schweben. Es hatte keinen richtigen Anfang noch ein Ende.
Für mich war klar das die Kämpfe nur im Erzählstil abgehalten werden daher habe ich dann die Bodenplattenregeln ignoriert. Die Restlichen Regeln sind jedoch genauso verworen oder schlicht Schwachsinnig bis ich merkte was den hier der Autor sich genau gedacht hatte bei seinem Spiel. Viele werden es nicht kennen da es schnell vom Markt verschwunden ist......... Mortheim........
Er orientierte sich an diesem Spiel :C Ja kacke... hörte ich mich selber sagen. Nun ergab auch seine Wirtschaftssimulation Sinn .... naja leider war sie in diesem System mehr Unsinn.

Da war leider dann auch der moment in dem ich das Buch erstmal in den Schrank stellte, gut ich habe es auf den Tisch geschleudert begleitet mit dem Ausdruck "Scheiße".

Das Abenteuer "Lass schlafende Götter ruhen"

Der Autor dieses Heftchens ist unfähig und ich weine meinem Geld nach. Würde ich gerne nur schreiben jedoch könnte dies als zu aggressiv aufgenommen werden.

Der Beginn ist Schwachsinn und zwingt den SL einem Charakter einen zusätzlichen negativen Hintergrund auf. Kann nicht ignoriert werden da sonst das Finale nicht geschehen kann.

Im Schiff selber sind die Räume so schlecht durchgeplant das der Plot platzen kann. Dem SL wird nicht gesagt ab wann bestimmte Events starten lassen muss oder soll damit diese Sinn ergeben. Einige Räume haben Beschreibungen die anderen Räumen und Events zuwiedersprechen.

Die Belohnungen sind so immens das die Spieler nichts davon haben da beim Abschluss Ihnen wegen der Spielmechanik alles genommen wird. Selbst über die Freizeitpunkte ist kein Ausgleich möglich da diese ja auch ein Max haben.

Mein Fazit

Beim Vorbereiten des Abenteuers sowie dem erlernen des Spiels zeigten sich mir als Spielleiter soviele fast schon untragbare Regelfehler das Fragged Empire leider für mich nicht mehr auf den Tisch kommt.
Es hat ein tolles Setting das lege ich jedem nahe warne aber auch vor dem zu schnellen Abenteuer kauf. Den das erste Heftchen wirkte auf mich wie hingerotzt und gebranntes Kind scheut das Feuer und ich scheue mich halt für sowas satte 15 Euro zu zahlen.

Zum Spielen benötigt man halt das Setting daher nur GRW und das Zusatzmaterial sollte man sich stark überlegen ob es den wirklich gebraucht wird. Nutzt man Savage Worlds/ GURPS/ Fate ist es eh möglich seine eigenen Rassen zu erschaffen. Wenn du jedoch gerne Bücher sammelst besonders RPG Bücher mit sehr gutem Artwork kannst du hier bedenkenlos zu schlagen und doch noch das Zusatzzeug kaufen.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Klingenbrecher am 24.01.2017 | 16:00 ---Viele werden es nicht kennen da es schnell vom Markt verschwunden ist......... Mortheim........
Er orientierte sich an diesem Spiel :C Ja kacke...

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das beste Spiel, das GW je produziert hat (neben Blood Bowl).

Den Rest kann ich teils nachvollziehen.

Der Fairness halber - da passen Bewertungen besser und/oder zusätzlich hin:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,101259.msg134454498.html#msg134454498
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,101261.msg134454509.html#msg134454509

Hier übrigens der Start unserer Fragged Empire Kampagne:

Fragged Empire Log #0 - Dip auf Nephilim!!!

Klingenbrecher:
Da bin ich wohl vom erzählen eher ins Bewerten gesaust.  :o

Deep_Impact:
Ulisses hat gerade (?) die Karten des Systems zum Download bereit gestellt:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1412/fragged-empire-regelwerk/

Ausserdem hat Torben aus Wien einen sehr coolen ausfüllbaren Charakterbogen erstellt:
http://rpg.unbesiegbar.com/FraggedEmpire/FraggedEmpire-Charakterboegen-Ausfuellbar.rar

Die FE Miniaturen sind nun auch vorbestellbar. Aber fast 20€ für eine Miniatur ist mir wirklich zu viel. Leider, einen guten Ersatz für einen Legion hab ich immer noch nicht gefunden.
Wäre  ich nur Spieler und müsste mir nur eine Charakter-Miniatur leisten, dann vielleicht, aber als SL, der die Mehrheit aller Figuren, kauft und bemalt, eher weniger.

Deep_Impact:
Heute geht es an die Raumschifferstellung in Fragged Empire.

Nach Ideen meiner Spieler entwickel ich heute die *Orca*.
Ein Corporation-Raumer der Größe 3 mit 16 Einflusspunkten.

https://www.youtube.com/watch?v=zBPnxxBwaFY

Orca als Download:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Fragged%20Empire/Orca.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln