Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Neuanfang in den Vergessenen Reichen
Forlorn:
--- Zitat von: Dr. Rjinswand am 26.10.2015 | 13:54 ---Prinzipiell will ich natürlich so wenig Geld wie möglich für Bücher ausgeben, aber um einige kommt man ja wohl nicht rum. Für 5E braucht man dann wohl DMG, PH, und MM? Für 3E wird es im Zweifel nur teurer (auf deutsch)?
--- Ende Zitat ---
Exakt. Die deutschen 3E Übersetzungen der Grundregelwerke kosten gerne mal bis zu 100€ in gebrauchtem Zustand. In englischer Variante gab es kürzlich einen Reprint und da pendeln sich die Schinken bei ca. 50€ ein.
Antariuk:
Eine Alternative zu 3.5 wäre dann vielleicht Pathfinder, weil da nicht nur die Grundregeln kostenlos sind. Das PRD enthält genug Material für mehrere Lebenszeiten an Spielen. Und das PRD gibts sogar auf Deutsch (nicht 100% komplett, aber die arbeiten dran). Damit wären die Investitionskosten deutlich geringer weil man im Grunde nur Settingbände kaufen muss (und sogar die könnte man, wenn man mit englischen Sachen leben kann, durch die obigen Links von mir ersetzen). Pathfinder leidet allerdings an den gleichen Krankheiten wie 3.5 - anders im System verteilt, aber nicht von der Hand zu weisen.
Dash Bannon:
Würde Dir und deiner Gruppe da auch die 5. Edition empfehlen. Die ist meines Erachtens nach schlank genug um Einsteigerfreundlich zu sein.
Archoangel:
Ich würde dir empfehlen die Amigo-Versionen der "Vergessenen Reiche" zuzulegen. Die bassieren zwar auf der 2nd Edition, sind aber sehr sehr gut aufgemacht (und in deutscher Sprache) und bieten alles was man an Hintergrund wissen muss (und mehr). Spielen solltest du mit der 5E, da a) aktuell, b) relativ günstig und c) sehr einsteigerfreundlich. Die Basisregeln sind - wie bereits erwähnt - kostenlos auf der Wizards-Homepage zu beschaffen. Hol dir auf jeden Fall die Einsteiger-Box ... bei dem Preis kannst du überhaupt nichts falsch machen: du erhältst ein brauchbares (bis gutes) Einsteigerabenteuer und Würfel ... da sind die Regeln/Charakterbögen bereits extra und die Box eignet sich zudem gut um später die Hardcover-Bücher zu transportieren. Gutes Geschäft!
Innerhalb der Amigo-Reihe würde ich zu "Die Talländer und Cormyr" raten ... eine wirklich hervorragende Startregion ; alternativ kann man auch die "Randall Morn"-Abenteuer empfeheln, die mit sehr geringem Aufwand 5E-tauglich gemacht werden können (Monster im neuen MM nachschlagen - fertig!) und gerade für Einsteiger eine sehr schöne "epische" Kampagne auf niedrigen Stufen darbietet.
Das "AD&D-Kampagnen-Set Die-vergessenen-Reiche"-Box ist immer wieder zu vernünftigen Preisen gerade beim ebabe zu erwerben und ist - meines Erachtens - die sinnvollste Grundausstattung zu dieser mehr als phantastischen Welt, die es in deutscher Sprache gibt. Die 3E-Variante ist a) teurer, b) regellastiger und c) nicht umfassend genug, es sei denn man erwirbt den ganzen Zusatzzirkus.
Alternativ kannst du auch noch ein paar Tage warten und das 5E-Produkt "Sword-Coast-...dingens" erwerben, das umfasst zwar nicht die ganzen FR, aber eben - wie der Name schon sagt - die Schwertküste, welche ebenfalls eine nette Startregion ist.
Edit: links eingefügt
Grimtooth's Little Sister:
Ich rate da auch eher zu Pathfinder oder 3,5 ,vor allem weil die FR ja hochmagisch sind und 5e dafür überhaupt nicht ausgelegt ist
Dazu dann den Weltenband (auf englisch) für 3,5- die deutschen Versionen lassen meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig - und vor allem hast du da fast alles Wichtige in einem
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln