Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: winterknight am 19.10.2018 | 09:19 ---Jemand der für X Jahre in einen Sarg eingesperrt war ist total Gaga. Da hilft auch kein Rettungfswurf.
--- Ende Zitat ---
Von was fuer einem Sarg redest du?
Das Gebiet ist ein "infinite expanse", Klaustrophobie entsteht also schonmal nicht und bei 3 Meter Sichtweite im Nebel auch keine Agoraphobie.
Wenn der Gefangene also genug dabei hat um sich zu beschaeftigen (wie war das mit Downtime zum Lernen von Proficiencies? ;) ) sollte er sich bei Verstand halten.
Ist uebrigens eine tolle Sache um (muss ja nicht fuer Jahre sein) auch mal eine Gruppe von Leuten "sicher" von A nach B zu bringen (solange der Spiegel da heil ankommt). Jeder nimmt sich was an "Reiselektuere/-beschaeftigung/..." mit in seinen Raum im Spiegel und am Ziel holt der "Besitzer" des Spiegels die Leute einfach wieder raus.
Talwyn:
Drei SC in meiner Oldschool Keep on the Borderlands meets 5E Runde wurden von den Goblinoiden gefangen genommen und werden jetzt bereits seit zwei Tagen gefoltert während die Replacement-Charaktere (jeder Spieler hat am Anfang der Kampagne 2 SC erschaffen) sich bemühen, sie möglichst schnell zu befreien.
Ich dachte daran, dass die gefangenen SC am Ende jeden Tags einen Constitution Saving throw machen müssen, bei dessen Fehlschlag sie ein Level Exhaustion bekommen. Das bedeutet effektiv, dass ein SC stirbt, sobald er den sechsten Rettungswurf vergeigt hat. Mir erscheint das erstmal eine solide Lösung zu sein - eine Frage habe ich nur hinsichtlich des DCs. Wie hoch würdet ihr diesen ansetzen? Ich denke an eine 15 - was einem Charakter, der proficient in Con Saves ist bei Con-Bonus +2 eine 50% Chance gibt, einen Tag Folter ohne negative Auswirkungen zu überstehen (der Proficiency Bonus aller Charaktere beträgt derzeit noch +2).
Zu hart? Zu lasch?
Antariuk:
DC 15 finde ich nicht verkehrt, das ist nicht für jeden SC zu schaffen aber lässt noch Hoffnung.
Kannst du abschätzen, wie viele Tage die Ersatz-SCs mindestens brauchen, um zu den Gefolterten zu gelangen? Wenn das nämlich auf mehr als eine Woche hinausläuft, wäre DC 12 + 1 für jeden Tag, egal ob der Wurf geschafft wurde, eine Alternative. Und zeigt gleichzeitig, dass es zunehmend schwerer für die Gefangenen wird.
Talwyn:
--- Zitat von: Antariuk am 6.02.2019 | 12:35 ---DC 15 finde ich nicht verkehrt, das ist nicht für jeden SC zu schaffen aber lässt noch Hoffnung.
Kannst du abschätzen, wie viele Tage die Ersatz-SCs mindestens brauchen, um zu den Gefolterten zu gelangen? Wenn das nämlich auf mehr als eine Woche hinausläuft, wäre DC 12 + 1 für jeden Tag, egal ob der Wurf geschafft wurde, eine Alternative. Und zeigt gleichzeitig, dass es zunehmend schwerer für die Gefangenen wird.
--- Ende Zitat ---
Daran hatte ich auch bereits gedacht, andererseits bekommen sie ja ab dem dritten Level Exhaustion schon Disadvantage auf den Rettungswurf, insofern ist da die Skalierung der zunehmenden Qualen schon abgebildet. Bislang sind die SC seit 48 Stunden gefangen und die Rettungsmannschaft ist gerade draußen vor dem Höhleneingang angekommen. Nun kommt es darauf an, wie schnell es den Rettern gelingt, sich bis zum Gefängnis durchzukämpfen. Ich schätze aber mal, eine Woche wird es nicht dauern.
Ainor:
Kommt natürlich ganz drauf an wie sie gefoltert werden.
Zum Vergleich: einen Tag lang weniger als 4 Liter Wasser trinken ist schon DC 15, unter 2 Litern ist ein automatisches Exhaustion Level. Es könnte also durchaus härter sein.
Im Endeffekt musst du entscheiden weiviel Zeit du für die Rettung einräumen willst. DC 15 wären grob 8 bis 10 Tage.
Mit anderen Worten: "They are dying at the speed of plot."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln