Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (48/135) > >>

Sphinx:
Mal eine Interessante Frage.
Mit dem Spruch "Phantasmal Force" kann man die Illusion eines Sinneseindrucks erschaffen.
Also z.B. die Illusion eines Käfigs um einen Flüchtenden, der dann wirklich denkt er sitzt im Käfig. Aber auch eine Feuerwand ist möglich die sogar bei Berührung schaden verursacht.

Jetzt hatten wir die Überlegung beim Spielen: Ein Feuer Immuner Gegner hat einen Gegenstand in der Hand. Ein Spieler möchte ihm den Sinneseindruck eingeben der Gegenstand wäre Heiß (Oder der Klarheit wegen, steht in flammen). Der Schaden vom Spruch selbst ist "Force" Damage, der Sinneseindruck aber Feuer Schaden. Etwas blöd zu erklären.

Mein Ruling war jetzt erst mal das der Gegner keinen Schaden bekommt, weil er ja nicht denkt das er sich verbrennt und demzufolge auch kein Force Schaden angerichtet wird. Einfach davon abgeleitet das ein Feuer Immunes Wesen sich wohl kaum von einer Feuerwand aufhalten lassen würde, egal ob Echt oder Imaginär.

Feuersänger:
Ja, das kann man wohl so und so rationalisieren:

A: "Das Monster guckt die Magische Milchkanne an, wundert sich dass sie in Flammen steht, zuckt mit den Schultern und geht weiter."

B: "Das Monster guckt die Magische Milchkanne an, wundert sich dass sie in Flammen steht, und wundert sich noch mehr dass diese Flammen ihm weh tun."

Alexandro:
Ich würde in diesem Fall den Spell Save DC mit dem passiven Investigation des Gegners vergleichen (d.h. der Gegner kann die Illusion potentiell durchschauen, ohne dass er dafür eine Aktion aufwenden muss, um sich die Illusion genau anzuschauen).

Ist der Spell Save zu hoch, dann rationalisiert er halt ("Ist halt magisches Feuer - wer weiß schon, wie das funktioniert") oder reagiert einfach instinktiv.

Feuersänger:
Ah, halt, ich hab's. Steht alles in der Zauberbeschreibung, man müsst nur nachlesen. ;)

>>
[...]the phantasm can deal 1d6 psychic damage [...] provided that the illusion is of a creature or hazard that could logically deal damage [...]
<<

Es ist also eindeutig Szenario A: eine feuerimmune Kreatur nimmt die Flammen nicht als Bedrohung wahr und nimmt daher keinen Schaden.

Sphinx:
Ja danke der Satz macht es in der Tat eindeutig. Danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln