Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (52/135) > >>

Swafnir:

--- Zitat von: Antariuk am 17.04.2019 | 08:27 ---Nee, man kann die Komponenten durch einen Spellcasting Focus ersetzen. Also doch alle Spells lernen ;D

--- Ende Zitat ---

Ich dachte der geht nur, wenn kein Geldwert bei der Komponente dabei steht.

Antariuk:
D'oh! Du hast Recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann doch so wie du sagtest.

Swafnir:

--- Zitat von: Antariuk am 17.04.2019 | 08:30 ---D'oh! Du hast Recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann doch so wie du sagtest.
--- Ende Zitat ---

Haha, ich werde noch zum Regelfuchs  ~;D

aingeasil:

--- Zitat von: Swafnir am 17.04.2019 | 08:22 ---Wenn ich eine Materialkomponente mit angegebenem Geldwert für einen Zauber nicht habe, dann kann ich ihn nicht sprechen, oder?
Wir spielen nur grad eine Kampagne im Dschungel und die Chance da ein Glasauge oder ein mit Silber beschlagenes Hörrohr zu finden ist gleich 0.

--- Ende Zitat ---

Wenn der Zauber sagt, dass die Materialkomponente, die Gold kostet, verbraucht wird, dann braucht man die jedesmal neu. D. h. wenn der Charakter die Perle für "Identify" einmal hat, kann er den Spruch immer sprechen, wohingegen er für "Find Familiar" jedesmal die Goldkosten aufwenden muss (die deutschen Bezeichnungen hab ich nicht im Kopf). Ob du jetzt als SL sagst "Ja, du hast zwar das Gold, aber ein Glasauge findest du hier nicht", bleibt wiederum dir überlassen. [edit sagt] Laut RAW braucht er die Komponente, nicht das Gold, hat aber einen gewissen Verwaltungsaufwand, das nicht über die vorhandenen Goldressourcen zu machen. Oder anders: wenn man andere Ressourcenverwaltung handwedelt, stellt sich die Frage, warum das nicht auch gehandwedelt wird.

Antariuk:
Wie haltet ihr das mit Short Rests, müssen die eine Stunde dauern oder geht auch weniger?

Ich bin aktuell ein Freund davon, die gegebenenfalls auch mal nur 15 Minuten oder so dauern zu lassen, weil zumindest in meinem bisherigen Abenteuergerüst hat das überhaupt nichts am Tagesrhythmus ausgemacht. Und die... glaube zwei Male? wo es ein zeitliches enges Limit für ein Abenteuer gab, hat sich die Gruppe generell nicht getraut vor dem großen Knall zu rasten weil "Wir haben keine Zeit!".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln