Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (69/140) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Sphinx am  9.12.2019 | 09:59 ---Der micht aktuelle betreffende Punkt ist der von AOE Zaubern. Wir spielen recht häufig mit Combatgrid im Kampf und natürlich führt es zum genauen Planen von AOE Zaubern.
"Ich werde den Feuerball in genau diese Stelle, sodas die 5 Gegner es abbekommen, aber der Effekt 2cm vor der Nase der Mitspieler aufhört.
Mal ehrlich auch wenn es Magie ist, würde man wirklich bei einer Explosion riskieren doch einen eigenen Spieler zu treffen.

Die Idee die mir dazu grad im Kopf rumschwirrt ist ein Zaubertrefferwurf mit dem AOE Spruch. Bei Erfolg trifft er da wo er soll, bei Misserfolg geht er Random (W8) 5ft neben der anvisierten Stelle nieder.

--- Ende Zitat ---

Das punktgenaue platzieren von Zaubern fand ich auch immer etwas komisch, insbesondere beim Feuerball. Andererseits müssten Zauber die ungenauer sind auch stärker werden. Das ist einerseits cool, weil es so ein Gefühl von magischer schwerer Artillerie erzeugt, aber andererseits bedeutet das dass der Magier dann immer zwischen "bombt alles weg" und "kann nichts machen" hin-und-herpendelt. (ist natürlich etwas übertrieben formuliert.) Insofern empfand ich die punktgenauen Regeln immer als ein notwendiges übel. Immerhin haben in 5E die Fernkämfer denselben Vorteil (in 3E gab es  -8 wenn man durch den Verbündeten in den Nahkampf schießen wollte).   

Sphinx:

--- Zitat von: Ainor am  9.12.2019 | 11:03 ---Immerhin haben in 5E die Fernkämfer denselben Vorteil (in 3E gab es  -8 wenn man durch den Verbündeten in den Nahkampf schießen wollte).

--- Ende Zitat ---
Gibt immerhin noch halbe Deckung +2 AC wenn jemand dazwischen steht. Wobei selbst das bei nem Ranger (Unserer hat +9 auf den Angriffswurf auf Level 5) nicht die Welt ausmacht.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Ainor am  9.12.2019 | 11:03 ---Das punktgenaue platzieren von Zaubern fand ich auch immer etwas komisch, insbesondere beim Feuerball.

--- Ende Zitat ---

Den Gedanken mag man haben, allerdings sind AOE Zauber auch keine Handgranaten. Da man teilweise ja auch den Bereich gestalten kann, insbesondere z. B. bei "Wand" Zaubern oder auch das Aussparen von Verbündeten, bekommt der Zauberwirker schon eine präzise Kontrollmöglichkeit sozusagen inklusive. Das hat dann wohl auch wenig mit "Zielen" im Sinne von Anvisieren zu tun.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Sphinx am  9.12.2019 | 09:59 ---"Was fällt mir über die untergegangen Zivilisation von Atlantis ein?" -> Guidance nicht OK, Erinnern ist ehr Passiv bzw. nicht sichtbar das jemand grade in seinem Wissenschatz wühlt.

--- Ende Zitat ---

"Oghma hilf! Was weiß ich mit deiner Anleitung über die untergegangene Zivilisation von Atlantis?!"

...oder auch: der Cantrip Guidance steht letztlich dafür, dass der Kleriker von seinem Gott in all seinem Tun begleitet wird. Finde ich wenig problematisch...

--- Zitat ---Der micht aktuelle betreffende Punkt ist der von AOE Zaubern. Wir spielen recht häufig mit Combatgrid im Kampf und natürlich führt es zum genauen Planen von AOE Zaubern.
"Ich werde den Feuerball in genau diese Stelle, sodas die 5 Gegner es abbekommen, aber der Effekt 2cm vor der Nase der Mitspieler aufhört.
Mal ehrlich auch wenn es Magie ist, würde man wirklich bei einer Explosion riskieren doch einen eigenen Spieler zu treffen.

Die Idee die mir dazu grad im Kopf rumschwirrt ist ein Zaubertrefferwurf mit dem AOE Spruch. Bei Erfolg trifft er da wo er soll, bei Misserfolg geht er Random (W8) 5ft neben der anvisierten Stelle nieder.

--- Ende Zitat ---

Wieso sollte ein versierter Abenteurer, der seinen Lebtag damit verbracht hat z.B. Magie zu lernen (wizard), nicht in der Lage sein, seinen Feuerball so einzusetzen, dass er möglichst wenig Kollateralschaden anrichtet? Was genau stört dich daran?

Grüße

Hasran

Selganor [n/a]:
Dazu noch Zusatzfrage: Wenn ein Fernkaempfer der wegen dem +2 fuer einen Gefaehrten im Schussfeld einen Gegner nicht trifft... trifft der bei dir dann auch den Gefaehrten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln