Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (72/140) > >>

Wonko:
Man könnte das so regeln (ich sage jetzt nicht, dass das gut wäre): Guidance funktioniert nur für bevorstehende Handlungen. Ich kann Guidance bekommen und dann versuchen, ein Schloss zu knacken. Aber ich kann nicht Guidance würfeln, um zu entscheiden, ob ich den Ninjagoblin gehört habe oder was ich über Fluxkompensatoren weiß. Würde das dein Problem lösen?

Edit: Und ich finde das chirurgische Feuerballwerfen auch blöd, aber nicht so blöd, dass ich dafür die Regeln ändern möchte.

Marduc:
Guidance hat sowohl eine Vocal, als auch eine Somatic Component. Das Problem ist lediglich, dass die gehandwedelt werden. Daheim achte ich drauf, dass sie ausgespielt werden und schon bekommt jeder NPC mit, dass Magie gewirkt wird und kann entsprechend reagieren.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Marduc am 11.12.2019 | 11:42 ---Guidance hat sowohl eine Vocal, als auch eine Somatic Component. Das Problem ist lediglich, dass die gehandwedelt werden. Daheim achte ich drauf, dass sie ausgespielt werden und schon bekommt jeder NPC mit, dass Magie gewirkt wird und kann entsprechend reagieren.

--- Ende Zitat ---

Auch nicht jeder NPC, aber die meisten haben zumindest die Chance es mitzubekommen.

Gruse

Hasran

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Wonko am 10.12.2019 | 14:45 ---Man könnte das so regeln (ich sage jetzt nicht, dass das gut wäre): Guidance funktioniert nur für bevorstehende Handlungen. Ich kann Guidance bekommen und dann versuchen, ein Schloss zu knacken. Aber ich kann nicht Guidance würfeln, um zu entscheiden, ob ich den Ninjagoblin gehört habe oder was ich über Fluxkompensatoren weiß. Würde das dein Problem lösen?

--- Ende Zitat ---
Guidance zaehlt auch nur wenn gewuerfelt wird.

--- Zitat ---[...]add the number rolled to one ability check of its choice[...]
--- Ende Zitat ---
Wenn das eine passive Aktion ist (wie z.B. der Ninjagoblin wuerfelt Stealth gegen passive Perception) bringt die Guidance nix.

Wonko:

--- Zitat von: PHB p. 175 ---A passive check is a special kind of ability check that doesn't involve any die rolls.
--- Ende Zitat ---
Der erste Teil des Satzes deutet klar darauf hin, dass Guidance auch für passive Proben gilt. Ein bisschen fraglich macht es der zweite Teil des Satzes, aber für mich ist das kein ausreichender Hinweis.

Anschlussfrage: Ist Guidance anwendbar auf Tätigkeiten, die länger als eine Minute dauern? Man kann den Zauber ja notfalls immer wieder zaubern.

Anschlussfrage zur Anschlussfrage: Erlaubt ihr das dauernde Wiederholen eines Cantrip, notfalls jede Runde? Ich neige dazu, das irgendwann mit einer Konstitutionsprobe zu begrenzen. Eine Regel, wie schnell das passiert, habe ich noch nicht. Danach wird der Charakter erschöpft. Ist das bei euch je aufgekommen und wie regelt ihr das?

Und eine Tangente:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich finde die Formulierung des Zaubers unglücklich: "Once before the spell ends, the target can roll a d4 and add the number rolled to one ability check of its choice". Das Ziel ist der Charakter und Charaktere würfeln nicht, sondern Spieler. Kleinlichkeit oder Hinweis auf schlechtes Design?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln