Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Tudor the Traveller:
@Anschlussfrage: streng genommen ist es unerheblich wie lange die Tätigkeit dauert. Entscheidend ist, dass Guidance wirkt, wenn der Skill Check erfolgt.
Wenn die Tätigkeit 3 Stunden dauert und am Ende ein Skill Check gemacht wird, muss Guidance halt in der letzten Minute gewirkt werden, spätestens eine Aktion vor dem Skill Check.
Das ist vielleicht absurd, aber das ist eben die 5e.
Dauerndes Wiederholen: nach Beschreibung der Cantrips geht das unbegrenzt (over and over). Wann da plausiblerweise Ende ist, stellt sich ja für alle Aktionen, die nicht gedeckelt sind. Du kannst z B. ja auch unbegrenzt oft angreifen oder einen Knopf drücken...
Und zuletzt: das ist halt 5e. Unpräzise Formulierungen an allen Stellen. Es gibt Leute, die halten das für ein Feature...
Ainor:
--- Zitat von: Wonko am 11.12.2019 | 15:00 ---Der erste Teil des Satzes deutet klar darauf hin, dass Guidance auch für passive Proben gilt. Ein bisschen fraglich macht es der zweite Teil des Satzes, aber für mich ist das kein ausreichender Hinweis.
--- Ende Zitat ---
Kann man so lesen, andererseits steht da "add the number rolled to one ability check of its choice". Man muss den check also auswählen können. Man könnte also ggf. sagen "+1d4 auf den nächsten Passive Perception Check" aber nicht "1d4 auf den Passive Perception Check um den Ninjagoblin zu finden". Insofern ist es wohl vernünftig zu sagen dass es einfach nicht geht.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2019 | 16:37 ---@Anschlussfrage: streng genommen ist es unerheblich wie lange die Tätigkeit dauert. Entscheidend ist, dass Guidance wirkt, wenn der Skill Check erfolgt.
Wenn die Tätigkeit 3 Stunden dauert und am Ende ein Skill Check gemacht wird, muss Guidance halt in der letzten Minute gewirkt werden, spätestens eine Aktion vor dem Skill Check.
--- Ende Zitat ---
Naja, der Charakter weiss ja nicht vorher wann der DM den Spieler würfeln lässt. Und selbst wenn er es wüsste hat er ja keine Stoppuhr. Deshalb ist kontinuierliches Guidance (was effektiv bedeutet alles dauert 10% länger) wohl angebrachter.
--- Zitat von: Marduc am 11.12.2019 | 11:42 ---Guidance hat sowohl eine Vocal, als auch eine Somatic Component. Das Problem ist lediglich, dass die gehandwedelt werden. Daheim achte ich drauf, dass sie ausgespielt werden und schon bekommt jeder NPC mit, dass Magie gewirkt wird und kann entsprechend reagieren.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Dass man nicht einfach ungefragt zaubern kann wenn man mit fremden Leuten redet (es sei denn mit Subtle Spell) ist meiner Ansicht nach ein wichtiger Balancefaktor für Magie. Grade jemand der sich nicht wirklich mit Magie auskennt könnte denken er wird verflucht.
--- Zitat von: Wonko am 10.12.2019 | 14:45 ---Edit: Und ich finde das chirurgische Feuerballwerfen auch blöd, aber nicht so blöd, dass ich dafür die Regeln ändern möchte.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Vor allem bräuchte man vermutlich für jeden Wirkungsbereich andere Regeln...
--- Zitat von: hassran am 9.12.2019 | 17:50 ---Jetzt stellst du aber die Grundannahmen von rundenbasiertem Kampf in Frage.
--- Ende Zitat ---
Da sieht die 2nd Edition anders.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ainor am 11.12.2019 | 18:03 ---Kann man so lesen, andererseits steht da "add the number rolled to one ability check of its choice". Man muss den check also auswählen können. Man könnte also ggf. sagen "+1d4 auf den nächsten Passive Perception Check" aber nicht "1d4 auf den Passive Perception Check um den Ninjagoblin zu finden". Insofern ist es wohl vernünftig zu sagen dass es einfach nicht geht.
--- Ende Zitat ---
Was heißt vernünftig? Es ist eine Auslegung, die genauso vernünftig ist wie andere.
Immerhin kann man sich auch nach dem Wurf noch entscheiden, den d4 einzusetzen. Also kann ich den sehr wohl für einen spezifischen Wurf in Anspruch nehmen. Man muss sich explizit eben nicht vorher festlegen.
Abgesehen davon ist es ein Zauber, der rein nach seinem mechanischen Effekt beschrieben wurde. Die Autoren haben ihm nicht mal einen Hauch von Fluff mitgegeben. Ich kann ihn also auch nur auf der mechanischen Ebene benutzen. Alles andere ist willkürlich. Das ist natürlich legitim für eure Runde, kann aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.
Wonko:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2019 | 16:37 ---@Anschlussfrage: streng genommen ist es unerheblich wie lange die Tätigkeit dauert. Entscheidend ist, dass Guidance wirkt, wenn der Skill Check erfolgt.
--- Ende Zitat ---
Nein, absurd ist eben nicht 5e. Das ist vielleicht 3e. 5e ist: Was keinen Sinn ergibt, kann weg.
Ich stimme inzwischen zu, dass Guidance echt nicht gut designt ist. Deshalb muss man sich wohl eine eigene, funktionierende Version schaffen. Natürlich nur, insofern man das als Problem empfindet.
Ainor:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2019 | 18:37 ---Was heißt vernünftig? Es ist eine Auslegung, die genauso vernünftig ist wie andere.
--- Ende Zitat ---
Ok, du hast insofern recht dass die Formulierung "vernünftig" nicht hilfreich ist.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2019 | 18:37 ---Immerhin kann man sich auch nach dem Wurf noch entscheiden, den d4 einzusetzen. Also kann ich den sehr wohl für einen spezifischen Wurf in Anspruch nehmen. Man muss sich explizit eben nicht vorher festlegen.
--- Ende Zitat ---
Naja, da steht "Such a check can ... be used when the GM wants to secretly determine whether the characters succeed at something without rolling dice, such as noticing a hidden monster."
Um den w4 im nachinein einzusetzen muss der Spieler wissen das ein check stattgefunden hat, was er ja bei einem fehlgeschlagenen Perception check nicht wissen sollte. Und das funktioniert nunmal nicht.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2019 | 18:37 ---Abgesehen davon ist es ein Zauber, der rein nach seinem mechanischen Effekt beschrieben wurde.
--- Ende Zitat ---
Mein Argument ist rein mechanisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln