Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (82/140) > >>

Bildpunkt:
Ja genau. Es macht das Spiel bodenständiger. Aber ggf ne Sozialisationsfrage . In dem frühen 90ziger waren Attributsänderungen massive Einschnitte u nun taken for granted.

schneeland (n/a):
Das Problem, das ich sehe ist eher: wenn man das macht, passt ggf. auch das CR diverser Monster nicht mehr. Ist also weniger ein Präferenzproblem als dass ich mich frage, ob es ab einem gewissen Punkt nicht Sinn ergibt, eher AD&D 1/2 aufzuräumen und selektiv 5e-Features "zurück zu portieren" als mit 5e zu starten und Zeug wegzustreichen.

Bildpunkt:
Zurück zum ETW0 ?
Gottseibeiuns !!!

Dungeonesque das 2e mit 5e nachbaut steht bei mir schon im Schrank, so ist es nicht.

Leute die die Attributssteigerung rausstreichen haben auch "Eher menschliche Gegner" gekauft

Rhylthar:
@Ainor:
Kann man natürlich auch machen.

Ich mochte nur die Ideen aus "Whispers in the Dark", das ja sehr fertigkeitsbasiert sein soll.

Und ich habe keine Lust, einen Charakterbogen zu bauen aus 3E und 5E.  ~;D

Darius:
Ist evtl. eher eine Hausregel, aber ich stelle es mal zur Diskussion.

Ich bin nicht 100% zufrieden mit dem Skillsystem in der 5E. Bzw. mit dem Fehlen einer Möglichkeit Skills zu steigern und dadurch besser zu werden. Geht ja nur über den Übungsbonus, der automatisch steigt. Deshalb will ich in meiner eher selten spielenden Runde folgende Regelung ausprobieren.

Auf Level 4/8/12/16/20 dürfen 2 Punkte auf Skills verteilt werden und zwar beliebig.

Auf Level 5/10/15/20 darf man sich eine Übung in einem Skill aussuchen.

Ich hoffe damit nicht zu viel kaputt zu machen, was das Balancing im Spiel angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln