Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Harlekin78:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 11.02.2020 | 14:03 ---Weil gerade wieder aktuell, wie würdet ihr einen Fail Forward Mechanismus wie bei Dungeon World also "Geschafft, aber..." einbauen?
Ich würde zu SG/RK + bis - 1 tendieren, was meint ihr?
--- Ende Zitat ---
Schaut doch mal ins DMG Seite 242 Abschnitt Success at a cost.Das geht meiner Meinung nach schon in diese Richtung.
Runenstahl:
Wie handhabt ihr eigentlich das Identifizieren von Gegenständen ?
Laut DMG findet man die Eigenschaften ja automatisch während einer kurzen Rast heraus. Als optionale Regel wird vorgeschlagen das es nur mit Identify oder Experimentieren (oder beidem) geht.
Ich selbst benutze einen Mittelwert. Man kann die Eigenschaften eines Gegenstandes während einer kurzen Rast herausfinden, aber das erfordert einen Wurf auf "Arcana" dessen Schwierigkeit vom Gegenstand abhängt. 10 ist dabei ein guter Grundwert, einige besondere oder schwierige Gegenstände können eine höhere Schwierigkeit haben. Je nach Gegenstand kann es auch sein das man zwar grundsätzlich herausbekommt was es ist, aber z.B. ein Kommandowort dann doch nur mit Identify oder Nachforschungen in einer gut sortierten Bibliothek herausbekommen kann.
Mich würde, wie gesagt, interessieren wie ihr das handhabt.
Antariuk:
Mache ich vom Nutzwert oder Rarität abhängig. Verzauberte Stiefel, Ringe oder Äxte sind leichter (und ggf. ohne Wurf) identifizierbar als das korrodierte Artefakt, dass ein SC im Tümpel des untersten Levels des Dungeons findet. Die Frage, die ich mir vorher stelle ist: Was gewinnt das Spiel dadurch, dass ein Identifikationswurf ggf. scheitert? Wird dadurch Spannung aufgebaut? Ist die Enthüllung am Ende dramatisch genug für den Aufwand? Wenn nicht, dann schenke ich mir das und lasse die Spieler ggf. nur beschreiben, wie ihre SCs da herumprobieren. Alternativ, wenn es mehrere Fähigkeiten/Eigenschaften auf einem Gegenstand gibt, ist einer sofort offensichtlich und einer verborgen und wird erst nach X Tagen/Kämpfen/Experimentierpausen offenkundig.
Sphinx:
Bei mir ist die Regel: Entweder anziehen und hoffen das es nicht verflucht ist oder Magisch-Identifizieren.
Nur vom draufstarren findet bei mir keiner was raus :)
Trollkongen:
--- Zitat von: Runenstahl am 12.11.2020 | 17:45 ---Mich würde, wie gesagt, interessieren wie ihr das handhabt.
--- Ende Zitat ---
Fast genauso wie Du. "Arcana" (oder meinetwegen auch "Religion" in seltenen Fällen) hilft, den Gegenstand einzuordnen. Je nachdem, was es ist, weiß man dann schon sehr viel ("Ring of Featherfall" als eine Art Standard-Artefakt mit erkennbarer Symbolik) oder quasi nichts. Eigentlich braucht man aber Identify. Oder man probiert halt munter aus, bei manchen Sachen kann das klappen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln