Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (85/140) > >>

JohnLackland:
Hallo, ich habe eine Frage zum Warlock und Familiar.

Ich habe einen Arch Fey Warlock mit Kettenpack in meiner Runde. Er hat ein Feengeist. Nun benutzt er die Fee als krasse Überwachungsdrohne. Er lässt sie alles auskundschaften, die ganze Zeit umflattern und überwacht die Gegend, spioniert Leute aus usw. laut Regeln geht das, es macht dummerweise Plots kaputt und nimmt auch anderen Charakteren ihren Spot. Habt ihr eine Idee, wie man elegant und ohne großes Gängeln, dass Ganze so gestalten kann, das der Spieler Spaß hat, meine Mitspieler und die Plöte, vor allem Krimi nicht ganz obsolet werden. Vielleicht gibt es auch Dinge auf die ich als SL achten muss und lass den Spieler da zu viel Freiraum in den Regeln?

Eine Frage habe ich gleich dazu, der Warlock / Magier kann ja durch die Augen des Familars schauen, er hat dann nicht seine Dunkelsicht nutzen wenn die Kreatur auch keine hat oder? Sprich die Werte und so weiter sind gleich der eigenen?

TEW:
Du darfst hierbei nicht vergessen, dass ein Vertrauter keine besonders tollen Werte hat (Wahrnehmung, Heimlichkeit). Da kann man schnell auch mal was übersehen.

Wenn man durch die Augen des Vertrauten blickt, hat man dessen Sinne (die eigene Dunkelsicht gilt dann nicht). Man verwendet aber den eigenen Wahrnehmungswert.

JohnLackland:
Danke dann noch eine Frage zur Unsichtbarkeit von Feengeister. Diese können sich unsichtbar machen. Werden auch Gegenstände unsichtbar, nachdem er diese anfasst oder gilt das nur ab den Moment wenn er sich verzaubert oder auch ist das dann unsichtbar was er anfasst?

Ainor:
Genau wie beim Zauber steht da "is invisible" und nicht "becomes invisible". Deshalb würde ich sagen ja. Das gilt aber nur für Ausrüstung die man tragen kann, nicht für Dinge die man nur anfasst. Z.b. wird eine Tür die man berührt nicht unsichtbar.

Sphinx:
Ich hatte auch schon so einen Warlock in der Gruppe mit einem Vertrauten, der sich unsichtbar machen konnte. Hat auch Teilweise ganze Plots damit im alleingang gelöst. (War auch eine Variante die beliebig weit kommunizieren konnte IIRC)
Hatte mir ausgedacht sie sollten "Elementares Feuer" aus einem Vulkan besorgen für ein Ritual. Hinreisen, mit den Bewohnern des Vulkans verhandeln oder sich durchkämpfen, das Elementare Feuer mitnehmen und sich dann um den nächsten Punkt kümmern.
Letztendlich war es nur der Vertraute der sich auf den Weg gemacht hat. Auch verschlossenen Türen waren kein Problem, er hat ihn einfach so lang warten lassen bis irgendwann mal jemand die Tür benutzt hat und er mit durch Huschen konnte.

Einerseits ärgerlich, auf der anderen Seite hat er die Klasse genau wegen diesem Feature gewählt. Wäre also doof gewesen es irgendwie Künstlich zu unterbinden. Später hat dieser Vertraute fast einen TPK ausgelöst denn sie hatten es mit Gegnern zu tun (vergessen was es war) die Bewegung der Luft wahrgenommen haben. Hatte ich zuvor nicht mal gesehen und dann während der Erkundung ist der Vertraute eben aufgefallen und es gab Alarm.

Na ja er hat den Charakter dann gewechselt weil er ihm ansonsten zu langweilig geworden war. Sonst hätte ich wohl das Gespräch gesucht und einfach erklärt warum ein Vertrauter der im Alleingang Abenteuer bestreitet am Gruppenspiel vorbei geht.

Ich denke ein Knackpunkt ist in der tat die unsichtbarkeit. Diese dauerhaft zur Verfügung zu haben ist einfach sehr stark und vermutlich das wo ich ansetzten würde um das ganze etwas zu Balancen. Sowas wie 1 oder 2 x am Tag für 1 Stunde Unsichtbarkeit anstelle von dauerhaft.

Generell frag ich mich wie Paranoid manche, in einer Welt sein müssen, wo jedes Tier faktisch ein Spion eines Noob Magier sein könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln