Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Ainor:
--- Zitat von: JohnLackland am 12.02.2021 | 13:14 ---Steh gerade etwas auf dem Schlauch, also wenn die Feen einen Ring klaut, wird der Ring dann unsichtbar?
--- Ende Zitat ---
Genau das. Und das gilt auch für Magier die sich per Spruch unsichtbar machen.
Sphinx:
Wir sind jetzt in Descent into Avernus soweit das meine Spieler mit einer Infernal Warmachine unterwegs sind. Sie wurden auch direkt von einem feindlichen Warlord attackiert. Was natürlich direkt passierte war ein Feuerball von einem Spieler auf die gegnerische Maschine.
Gut da hatte ich es noch übersehen, die Maschiene an sich ist aber Feuer immun. Aber wie sollte ich die Insassen Handhaben. Ich hatte es dann über normale Dex Saves geregelt. Aber irgendwie macht es mich nicht glücklich, das man faktisch die ganzen Gegner Crew mit ein paar Feuerbällen ausschalten kann. Einfach weil ich annehme das, gerade in der Hölle, mit Angriffen durch Feuer zu rechnen ist.
Faktisch haben Insassen 3/4 Deckung (je nach Sitzplatz) was der Feuerball aber normal ignoriert. Und natürlich kann es auch Crews geben die Feuer immun sind. Damit das nächste Zusammentreffen etwas spannender wird, möchte ich eine bessere Lösung finden. Aber aktuell fällt mir nichts schönes ein, das nicht einfach platt sagt "Macht halt keinen Schaden an den Insassen". Denn normal können sie ganz normal als Ziel ausgewählt werden. Da ein Feuerball ja auch um Ecken und der gleichen rumfließt kann man nicht mal mit "An der stelle im Fahrzeug trifft der Feuerball nicht" argumentieren.
Man könnte natürlich sagen das dieses teuflische Eisen aus dem sie bestehen Residenz gegen Feuerschaden verleiht so lange man in der Maschiene drin ist?
Ach irgendwie macht mich alles nicht so richtig Glücklich. Vielleicht hat ja jemand ein gute Idee.
Runenstahl:
Mein Vorschlag wäre den "Spreads around Corners" aus der Feuerball Beschreibung zu streichen (dann bekommt man auch wieder einen Dex-Bonus durch Deckung). RAW macht hier bisweilen keinen Sinn. Der Feuerball ist eh schon recht stark, da macht ihn ein deratiger Mini-Nerf auch nicht gleich nutzlos. RAW gibt es da nichts, außer vielleicht nochmal genau zu gucken ob die Insassen als Höllenbewohner nicht ohnehin bereits Feuerresistenz (oder gar Immunität) haben.
Tudor the Traveller:
Ich würde das auch streichen. Ich frage mich eh, wer sich den Müll überlegt hat. Feuer geht nunmal nicht um Ecken. Ach jaha, das ist ja Fantasy Feuer, ich Narr... ::)
Gunthar:
Der Feuerball ist eine Feuerexplosion. Die kann schon teilweise um die Ecke gehen. Aber so krass wie bei AD&D ist er dann wieder nicht, wo man mit einem gut gesetzten Feuerball auf Grund der Volumenregelung das halbe Dungeon von Monstern säubern konnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln