Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Tudor the Traveller:
Der D&D Feuerball entspricht in keiner Weise irdischer Physik, suggeriert das aber. Er hat keine Druckwelle, ist also per Definition keine Explosion. Und Feuer geht nicht um Ecken, bzw. nur sehr sehr minimal. Sonst hätte der Brand- und Explosionsschutz ein riesiges Problem.
Wenn Feuer um Ecken geht, dann weil der Brennstoff es tut. Aber der Feuerball hat keinen Brennstoff.
Zero:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.03.2021 | 20:07 ---Der D&D Feuerball entspricht in keiner Weise irdischer Physik, suggeriert das aber. Er hat keine Druckwelle, ist also per Definition keine Explosion. Und Feuer geht nicht um Ecken, bzw. nur sehr sehr minimal. Sonst hätte der Brand- und Explosionsschutz ein riesiges Problem.
Wenn Feuer um Ecken geht, dann weil der Brennstoff es tut. Aber der Feuerball hat keinen Brennstoff.
--- Ende Zitat ---
Man könnte fast meinen, der Brennstoff wäre irgendwie magisch oder so... ~;D
Ainor:
Also zum einen nehmen anscheinend alle die den Save schaffen keinen Schaden.
Zum anderen ist "Spread around corners" so ne Sache. Das geht offensichtlich davon aus dass man im Dungeon hinter einer Ecke steht. Es sagt aber nicht aus dass der Feuerball Deckung grundsätzlich ignoriert.
Das Sage Advice lautet: "Your cover is foiled if an effect spreads around it and reaches you."
Deckung die in eine bestimmte Richtung geht kann also ignoriert werden. Aber die Deckung der Fahrer geht in alle Richtungen.
Insofern würde ich nicht sagen dass der Feuerball die ignoriert.
Und Passagiere im Inneren sind sowieso sicher.
chad vader:
Wie viele Fläschchen Alchemist's Fire kann ein Charakter aus eurer Sicht sicher am Körper tragen?
Meine Gruppe ist an einen großen Vorrat dieser Fläschchen geraten und ein Charakter wollte sich jetzt 10 davon in gepolsterten Gürteltaschen umbinden. Ich hab mal spontan entschieden, dass 3 sicher sind und ich darüber bei Stürzen oder AoE-Treffern verproben lasse, ob mal ein paar Fläschchen zu Bruch gehen. Ich mein ich hab nix dagegen, wenn sie weitere in Sandfässchen verstaut als Munitionslager mitnehmen, aber direkt greifbar am Körper klang für mich einigermaßen gefährlich.
Was meint ihr?
Tudor the Traveller:
Nuja, was heißt sicher? Im Prinzip startet das Risiko ja bereits mit einem Fläschchen. Da eine "sichere" Anzahl festzulegen ist völlig willkürlich, imo.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln