Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (90/140) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Tarendor am 23.06.2021 | 14:34 ---Wenn du es selbst als bitter bezeichnest war er wohl zu hoch. Ich glaube im DMG steht welche Schwierigkeit angemessen ist.

--- Ende Zitat ---

Ja? Wo?!?
Nun, es hat die Begegnung definitiv spannender gemacht...  >;D

Sphinx:
Steht auch schon im SRD und im PHB S174 - DMG238 (steht aber auch nichts tolleres):
https://5thsrd.org/rules/abilities/ability_checks/

Task Difficulty   DC
Very easy   5
Easy   10
Medium   15
Hard   20
Very hard   25
Nearly impossible   30

Ich persönlich finde 20 jetzt nicht zu hochgegriffen. Sofern nicht alle aus einem Dorf kommen das Hydrajagen als Hobby hat ist es nicht umbedingt allgemeines Wissen das jeder hat. Da muss man schon etwas geforscht haben um es zu wissen. Ka ob du mit Knowlege einfach Int meinst oder ob du auf Nature hast würfeln lassen, wo evtl. jemand auch noch Proficiency hat.
Mein goto ist 16 für die meisten Checks die ich als normal ansehe. Bei einfachen Sachen ehr 12 und bei schwer bin ich bei 22. Also ich bin sogar noch etwas härter als vorgegeben, liegt aber daran das die Spieler mir meist eh irgendwas über 20 für ihre checks un die ohren Hauen.
Und ich finde das nicht verkehrt, wenn halt keiner der Meinung war sich in der Natur (evtl. Arkana) auszukennen weiß man halt nicht alles was nötig ist in jeder Situation.

Tarendor:
Nee, es gab in einem der Bücher noch genauere Angaben wie die einzelnen SG einzuschätzen sind. Habe die Bücher gerade nicht hier zum Nachschauen.

nobody@home:

--- Zitat von: Mhyr am 23.06.2021 | 14:42 ---Ja? Wo?!?
Nun, es hat die Begegnung definitiv spannender gemacht...  >;D

--- Ende Zitat ---

Nun, DC 20 ist "hard" -- heißt im Klartext, daß ein Charakter selbst mit maximalem Attributsbonus (ist ja in der Regel nur +5...) und passender Fertigkeit wohl erst ab Stufe 9 (Proficiency +4) auch nur eine 50/50-Chance auf Erfolg hat. Wie unbekannt sind Hydras in der Spielwelt doch noch mal genau...? :think:

Tintenteufel:

--- Zitat von: Sphinx am 23.06.2021 | 14:53 ---Steht auch schon im SRD und im PHB S174 - DMG238 (steht aber auch nichts tolleres):
https://5thsrd.org/rules/abilities/ability_checks/

Task Difficulty   DC
Very easy   5
Easy   10
Medium   15
Hard   20
Very hard   25
Nearly impossible   30
--- Ende Zitat ---

Ah, ja. Die Tabelle kenne ich. Ein meiner liebsten. Schön einfach und schnell. Danke.

--- Zitat von: Sphinx am 23.06.2021 | 14:53 ---Ich persönlich finde 20 jetzt nicht zu hochgegriffen. Sofern nicht alle aus einem Dorf kommen das Hydrajagen als Hobby hat ist es nicht umbedingt allgemeines Wissen das jeder hat. Da muss man schon etwas geforscht haben um es zu wissen. Ka ob du mit Knowlege einfach Int meinst oder ob du auf Nature hast würfeln lassen, wo evtl. jemand auch noch Proficiency hat.
Mein goto ist 16 für die meisten Checks die ich als normal ansehe. Bei einfachen Sachen ehr 12 und bei schwer bin ich bei 22. Also ich bin sogar noch etwas härter als vorgegeben, liegt aber daran das die Spieler mir meist eh irgendwas über 20 für ihre checks un die ohren Hauen.
Und ich finde das nicht verkehrt, wenn halt keiner der Meinung war sich in der Natur (evtl. Arkana) auszukennen weiß man halt nicht alles was nötig ist in jeder Situation.

--- Ende Zitat ---

Das war auch so bischen meine Denke. Es braucht doch den richtigen Helden eine Hydra zu stutzen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln