Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (91/140) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: nobody@home am 23.06.2021 | 15:20 ---Nun, DC 20 ist "hard" -- heißt im Klartext, daß ein Charakter selbst mit maximalem Attributsbonus (ist ja in der Regel nur +5...) und passender Fertigkeit wohl erst ab Stufe 9 (Proficiency +4) auch nur eine 50/50-Chance auf Erfolg hat. Wie unbekannt sind Hydras in der Spielwelt doch noch mal genau...? :think:

--- Ende Zitat ---

Wenn man es daran festmacht, hätte man vielleicht auch auf eine 15 gehen können, ja.
Allerdings soll es eben eines wahren Helden bedürfen die Monster effektiv bekämpfen zu können. Die SCs sind Stufe 6 und der beste Knowledge Check war tatsächlich eine 17...

Zero:
In Tashas wird als DC um Dinge über ein Monster zu wissen angegeben: "The DC for a relevant ability check equals 10 + the creature’s challenge rating."
Und als Skill für Monstroitys (also Hyrdas) wird "Nature or Survival" angegeben.

[EDIT]
Und zur Situation: Wenn man ein Vieh nicht besiegen kann und nicht weiss wie, muss man sich halt vlt auch erstmal zurück ziehen und mehr Informationen sammeln.

Sphinx:

--- Zitat von: Zero am 23.06.2021 | 15:26 ---In Tashas wird als DC um Dinge über ein Monster zu wissen angegeben: "The DC for a relevant ability check equals 10 + the creature’s challenge rating."
Und als Skill für Monstroitys (also Hyrdas) wird "Nature or Survival" angegeben.

[EDIT]
Und zur Situation: Wenn man ein Vieh nicht besiegen kann und nicht weiss wie, muss man sich halt vlt auch erstmal zurück ziehen und mehr Informationen sammeln.

--- Ende Zitat ---

Ah nice kannte ich noch gar nicht. Gut dann wäre die Hydra wohl ein DC18 Check gewesen. Also näher an der 20 als der 15 :)

Ich bin mittlerweile sogar noch gemeiner und lasse Teilweise nur Proben zu, für Charaktere die Übungsbonus im geforderten Talent haben (Also speziellere Sachen, nicht das Alltägliche). Einfach weil jemand der sich gar nicht mit einem spezifischen Thema beschäftigt hat es nicht wissen kann.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Zero am 23.06.2021 | 15:26 ---In Tashas wird als DC um Dinge über ein Monster zu wissen angegeben: "The DC for a relevant ability check equals 10 + the creature’s challenge rating."
--- Ende Zitat ---

Top! Vielen Dank! Dann hätte die 17 auch nicht gereicht.  ^-^
Allerdings bin ich ein Freund von gestaffelten/verschachtelten Wissenswürfen.

--- Zitat von: Zero am 23.06.2021 | 15:26 ---[EDIT]

--- Ende Zitat ---

Du spirchst mir aus der Seele!

Rackhir:
Kann dem obigen nur zustimmen und ich finde, Du hast das mit der 20 schon ganz fair angesetzt und dann konsequent ausgespielt. Wenn die SCs es nicht wissen, dann wissen sie es eben nicht und müssen nach dem ersten "Oh shit"-Moment überlegen, wie sie damit umgehen. Bestimmte Schadensarten ausprobieren? Lieber zurückziehen? Das wären ja eventuell auch Optionen gewesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln