Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (93/140) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Quaint am 23.06.2021 | 19:31 ---Ich finde die Regelung hohes CR = schwierig zu wissen auch fragwürdig.
Um allerdings ganz genau zu wissen, wie man ne Hydra legt, finde ich 20 ok.
Andere Sachen so a la da wachsen Köpfe nach kann man natürlich auch mit weniger wissen.

--- Ende Zitat ---

Ich sag's mal so: in der griechischen Mythologie hat Herakles das noch selbst herausfinden müssen -- auch, weil's da schlicht und ergreifend nur die eine Hydra gab und die vor ihm offensichtlich auch noch niemand getötet hatte. Seitdem kennt die Methode aber so mindestens jeder zweite, der schon mal von ihm gehört hat... ;)

Und natürlich gibt's in der typischen D&D-Welt Hydras gleich als komplettes Speziespaket. Was zu mehr Begegnungen mit ihnen und entsprechend mehr Chancen führt, daß der eine oder andere NSC doch mal durch das Erschlagen von einer wenigstens zur Lokallegende wird...und das Wissen um die korrekte Tötungsmethode natürlich auch nur entsprechend wichtiger macht, denn hier stirbt mit dem Sieg über nur ein Exemplar eben nicht gleich die komplette Art aus.

Timrix:

--- Zitat von: nobody@home am 23.06.2021 | 20:15 ---Und natürlich gibt's in der typischen D&D-Welt Hydras gleich als komplettes Speziespaket.

--- Ende Zitat ---

In D&D5 sind die Hydras aus den Blutstropfen einer von Tiamat in Klump gehauenen Drachengottheit entstanden und insofern schon per se anders als die klassische Mythenhydra.
Wahrscheinlich ist jedem, der sich einigermaßen mit Drachenkunde, Drachengottheiten und Drachenkulten beschäftigt, die Hydra bekannt.

Eine regelrechte Spezies vermag ich nicht auszumachen, weil sich die Hydras laut Monsterbuch über das Multiversum (!) verteilen und große Helden ausziehen, um sich mit ihnen zu messen - wo wir wieder bei Herakles wären.

Quaint:
Hab mir gerade mal den Statblock angesehen. Die kann man halt auch ohne diese spezifische Methode töten. Und wenn ich eine auf meine Spieler loslassen würde, ich wette 50-50 dass sie sie einfach mit roher Gewalt plätten.
Allein unser Paladin hat letztens 70-ungrad Schaden in einem Zug gemacht, da wird es doch möglich sein, die 170 ungrad Trefferpunkte mit der gesamten Party in einem Zug wegzuroppen.
Und selbst wenn nicht: Jeder SC Zug resultiert "nur" in einem toten Kopf, für den die Hydra dann in ihrem Zug 20 HP kriegt (und zwei neue Köpfe); solang also die SC zuverlässig mehr als 20 Schaden machen ist die Hydra recht bald Geschichte.

Timrix:

--- Zitat von: Quaint am 23.06.2021 | 20:34 ---Hab mir gerade mal den Statblock angesehen. Die kann man halt auch ohne diese spezifische Methode töten. Und wenn ich eine auf meine Spieler loslassen würde, ich wette 50-50 dass sie sie einfach mit roher Gewalt plätten.

--- Ende Zitat ---

Die Hydra hat einen Herausforderungsgrad von 8 und ist damit eine Herausforderung für eine Gruppe von Charakteren der Stufe 8.
Charaktere der 8. Stufe spielen in der Liga "Helden des Reichs" (Spielleiterbuch) und widmen sich Gefahren, die ein ganzes Königreich bedrohen.

D&D5 ist hier m.E. ganz im Gleis der irdischen Mythologie, denn die von Herakles erschlagene Hydra bedrohte nicht die gesamte Erde sondern nur einen Landstrich.

Ainor:

--- Zitat von: Timrix am 23.06.2021 | 20:54 ---Charaktere der 8. Stufe spielen in der Liga "Helden des Reichs" (Spielleiterbuch) und widmen sich Gefahren, die ein ganzes Königreich bedrohen.

--- Ende Zitat ---

Das heisst aber nicht dass jedes einzelne Monster dass sie bekämpfen gleich ein ganzes Königreich bedroht. Es geht eher darum was das Ziel ihrer Abenteuer ist.

--- Zitat von: hassran am 23.06.2021 | 19:29 ---Je höher das CR, desto unwahrscheinlicher, dass jemand überhaupt überlebt, um davon zu berichten. Das lässt sich schon konsolidieren, wenn es beliebt. :)

--- Ende Zitat ---

Genau. Wobei man ja nichtmal dabei draufgehen muss. Monster mit hoher CR sind im Durchschnitt auch zwangsläufig seltener. Zumindest habe ich noch nie ein Dorf voll von alten Roten Drachen gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln