Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (99/140) > >>

Selganor [n/a]:
Ob der Rest der Nahkaempfer davon profitieren kann, dass da jemand am Boden liegt haengt ja von der Ini der Leute ab. Wenn der Gegner vorher aufsteht (was er ja ohne Wurf machen kann, es kostet ihn nur die Haelfte seiner Bewegung - die er evtl. ja gar nicht mehr "braucht" weil er schon am Gegner dransteht) bevor der Rest der Gruppe auf den am Boden liegenden pruegeln kann bringt das ja nicht so viel.

BTW: Dran denken, dass das ein Warlock ist der den Effekt macht, also im Normalfall (ab Stufe 2) zweimal im Kampf, ab Stufe 11 ein drittes mal und ab Stufe 17 (wenn Single Class Wizards schon Stufe 9 Sprueche haben) ganze 4x ;)

So oft wird es also vermutlich nicht vorkommen.

Sphinx:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 28.06.2021 | 14:08 ---BTW: Dran denken, dass das ein Warlock ist der den Effekt macht, also im Normalfall (ab Stufe 2) zweimal im Kampf, ab Stufe 11 ein drittes mal und ab Stufe 17 (wenn Single Class Wizards schon Stufe 9 Sprueche haben) ganze 4x ;)

So oft wird es also vermutlich nicht vorkommen.

--- Ende Zitat ---

Ja stimmt schon die Anzahl der Zauberslots limitiert das doch erheblich. Trotzdem mag ich es nicht ohne Save :)
Das ist ähnlich wie ich mit dem 10ft Schubsen oder Ziehen beim Eldrish Blast meine Probleme hab (ka die die Modifikation heißt). Auch da ist es ohne Save und noch dazu ohne Größenbeschränkung. Killt für mich irgendwie die Immersion was mich vermutlich mehr stört als die Regel technische Auswirkung.

Zero:
Bei den meisten Zaubern ist es aber, dass du entweder treffen musst ODER der andere muss einen Save schaffen. Du willst jetzt das beides passiert, was die Chance noch mal erheblich verringert.

Runenstahl:

--- Zitat von: Sphinx am 28.06.2021 | 13:50 ---Aber dann lese ich mir das durch und denke mir welcher Entwickler hat denn da Kloreiniger geraucht. Man setzt es ein, nachdem man getroffen hat wie einen Smite und schlägt damit jeden großen oder kleineren Gegner einfach zu Boden  :-\
Einfach für einen Level 1 Spellslot, ohne Save ohne alles. Verglichen mit anderen Möglichkeiten Gegner "Prone" zu bekommen die ich kenne ich das ganz schön Krass.
Mein Ruling, wenn es wirklich wählen möchte, war jetzt Stärke Save vs Spell DC ob der Gegner niedergeht.

Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch oder ist das Mega mächtig. Grade in einer Gruppe wo mehr Nahkämpfer sind die vom Vorteil auf Angriff profitieren rechne ich damit das ich bei dem Kämpfen ne große Schippe draufpacken muss, selbst mit meiner Regelung.

--- Ende Zitat ---

Was machst du denn mit der Stufe 3 Fähigkeit des Totem Barbaren (Wolf) ? Die gibt auch allen befreundeten Nahkämpfern Vorteil auf ihre Angriffe. Hier jedoch nicht nur gegen den einen Gegner, sondern gegen alle die im Nahkampf mit dem Barbaren sind. Das kostet weder Spellslot, noch gibt es einen Save. Das ist immer "on" sofern der Barbar in Wut ist.

Sphinx:

--- Zitat von: Zero am 28.06.2021 | 16:02 ---Bei den meisten Zaubern ist es aber, dass du entweder treffen musst ODER der andere muss einen Save schaffen. Du willst jetzt das beides passiert, was die Chance noch mal erheblich verringert.

--- Ende Zitat ---

Da man hier erst Treffen muss und es sich dann aussuchen kann. Passt es irgendwie nicht so richtig, der Schaden ist ja unabhängig vom Hinfallen.

--- Zitat von: Runenstahl am 28.06.2021 | 16:07 ---Was machst du denn mit der Stufe 3 Fähigkeit des Totem Barbaren (Wolf) ? Die gibt auch allen befreundeten Nahkämpfern Vorteil auf ihre Angriffe. Hier jedoch nicht nur gegen den einen Gegner, sondern gegen alle die im Nahkampf mit dem Barbaren sind. Das kostet weder Spellslot, noch gibt es einen Save. Das ist immer "on" sofern der Barbar in Wut ist.

--- Ende Zitat ---

Ja so gesehen ist es in der Tat nicht dramatisch. Ich glaube wenn es allen für eine Runde Vorteil auf ihre Angriffe geben würde fände ich es auch weniger schlimm als die Prone Condition. Das Tiltet mich einfach das ein sekundärer Effekt superstarke Gegner auf den Boden Donnert. Das hat so was von "Banenschale unter den Fuß werfen"

Abe alles klar, hier das hat mir schon mal in sofern weiter geholfen das ich es Regeltechnisch etwas einordnen kann. Jetzt muss ich nur noch diesen albernen Effekt in meinem Kopf verwurstet bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln