Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (106/140) > >>

Düveljung:
Ich meine, du verwechselt das Waffenattribut "Reach" mit der Spielmechanik reach.
Nimm den Ancient Black Dragon, dessen Bite Attack eine reach von 15 ft. hat. Eine Reach-Waffe braucht er dazu nicht.
Das sind verschiedene Mechaniken.

nobody@home:

--- Zitat von: Düveljung am 12.05.2022 | 23:08 ---Sehr schön, wir nähern uns dem kern des ProblemsDas stimmt so nicht. PHB 195 sagt nur: "Most creatures have a 5-foot reach", eine generelle Standard- oder Mindest-reach gibt es nicht. Es gibt ja Kreaturen mit reach: 0 ft. (Swarm of rats, MM 339)

Die interessante (Kern-)frage ist ja: was ist eigentlich die reach? Sie wird nirgenwo definiert. Einen Hinweis finden wir im PHB auf erwähnter Seite 195:
"Most creatures have a 5-foot reach and can thus
attack targets within 5 feet of them when making a
melee attack."
Das scheint zu bedeuten, das die reach einer Kreatur (oder besser, eines Angriffs) die Reichweite bezeichnet, innerhalb derer sie Gegner mit Nahkampfangriffen angreifen kann. Thorn Whip verlangt einen Nahmkampfangriffswurf und hat eine Reichweite von 30 Fuß, ergo: 30 fuß reach.
Was die Grundlage für meine Eingangsfrage war. ;D

--- Ende Zitat ---

Und das ist dann halt der Knackpunkt: soll es okay sein, daß jemand mit einem beliebig oft einsetzbaren Billigheimer-Cantrip und einem einzigen Feat (der ja neben der Möglichkeit zum Zaubersprucheinsatz als Gelegenheitsattacke noch ein paar andere Boni liefert) plötzlich seine "reach" von normalerweise wahrscheinlich fünf auf dreißig Fuß versechsfacht, einfach, weil er ja seine magische Peitsche im Prinzip immer 'rausholen könnte? (Zumal er dann mit diesem speziellen Spruch auch noch die Möglichkeit hat, entfernte Gegner in Reichweite näher heran und damit noch tiefer in seinen Kontrollbereich zu holen, und so das Schlachtfeld allein schon mit dieser Kombo gleich noch mal ein Stück stärker zu dominieren?)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Düveljung am 12.05.2022 | 23:18 ---Ich meine, du verwechselt das Waffenattribut "Reach" mit der Spielmechanik reach.
Nimm den Ancient Black Dragon, dessen Bite Attack eine reach von 15 ft. hat. Eine Reach-Waffe braucht er dazu nicht.
Das sind verschiedene Mechaniken.

--- Ende Zitat ---

Warum sollen das verschiedene Mechaniken sein?

Der Drache hat mit seinem Biss 15 Fuß Reach für Melee Attacks, weil es explizit dort steht. Ein Humanoid hat mit den meisten Waffen 5 Fuß Reach für Melee Attacks. Mit einer Reach Weapon hat er 10 Fuß Reach. Weil es bei der Waffe explizit steht (5+5 Fuß Reach). Gleiche Mechanik.

Düveljung:
Sehr schön.
Die relevante reach für den Gelegenheitsangriff ist natürlich nicht beliebig, sondern nur im Bereich 30 ft. auf 35 ft. relevant.
Und entfernte Gegner heranzuholen is ja der Sinn des Spruchs.
Aber du sprichst den kontroversen Charakter der Regelnutzung an.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Düveljung am 12.05.2022 | 23:27 ---Sehr schön.
Die relevante reach für den Gelegenheitsangriff ist natürlich nicht beliebig, sondern nur im Bereich 30 ft. auf 35 ft. relevant.
Und entfernte Gegner heranzuholen is ja der Sinn des Spruchs.
Aber du sprichst den kontroversen Charakter der Regelnutzung an.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, du liest da etwas, das da nicht steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln