Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Düveljung:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 23:26 ---Warum sollen das verschiedene Mechaniken sein?
Ein Humanoid hat mit den meisten Waffen 5 Fuß Reach für Melee Attacks. Mit einer Reach Weapon hat er 10 Fuß Reach. Gleiche Mechanik.
--- Ende Zitat ---
Und mit thorn whip eben 30 ft. darum geht es ja.
Nur dass die 5 und 10 ft. aus dem Waffenattribut kommen, die 15 ft. aus der beschreibung des Angriffs und die 30 ft. aus der Beschreibung des Zaubers.
Tudor the Traveller:
Die Thorn Whip ist aber keine Reach Weapon. Schau mal bei der Whip, also der Waffe. Da steht es explizit, dass sie das Reach Attribut hat. Bei dem Zauber steht nix von Reach.
Düveljung:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 23:30 ---Ich denke, du liest da etwas, das da nicht steht.
--- Ende Zitat ---
"You can make an opportunity attack when a hostile
creature that you can see moves out of your reach."
(PHB 195)
Meinst du das?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Düveljung am 12.05.2022 | 23:34 ---"You can make an opportunity attack when a hostile
creature that you can see moves out of your reach."
(PHB 195)
Meinst du das?
--- Ende Zitat ---
Ja. Das ist die Bedingung für den OA. Die wird mit Thorn Whip nicht erfüllt.
Düveljung:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.05.2022 | 23:33 ---Die Thorn Whip ist aber keine Reach Weapon. Schau mal bei der Whip, also der Waffe. Da steht es explizit, dass sie das Reach Attribut hat. Bei dem Zauber steht nix von Reach.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich ja auch nie behauptet.
Die Frage ist, was reach eigentlich bedeutet (s.o.). reach weapons können, müssen aber nicht dabei relevant sein. Und im Falle dieses zaubers sind sie es offensichtlich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln