Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (138/140) > >>

nobody@home:
In einem Spiel, in dessen Regeln und Settings die Zauberei schon regelrecht regiert, müßte man eigentlich erst mal neu definieren, wie "gritty" und "realistisch" dort überhaupt aussehen sollen. ;D

Wobei ich mir sicher bin, das das grundsätzlich absolut ginge -- nur kann "Realismus" mMn halt gerade nicht bedeuten, einfach nur unsere sämtlichen realweltlichen Klischees eins zu eins mitzuschleppen und dann in einer imaginären Welt, die deutlich sichtbar nach anderen Regeln tickt als die unsere, völlig unverändert wieder abzuladen. Denn natürlich ist "Da ist alles anders und also genauso wie bei uns auch!" als Widerspruch in sich seinerseits schon nicht mehr besonders "realistisch". 8]

Ainor:

--- Zitat von: Monstercarl am 25.11.2025 | 11:45 ---Ich dachte die Regelanpassung würde lediglich das "Survival" Gefühl der Kampagne heben stattdessen halte ich das nun für den besseren Default, da es viel mehr relevante Spielentscheidungen gibt. Nach kurzer Recherche bin ich dann darauf gekommen, dass der Playtest für 5e tatsächlich vorsieht, dass es zwischen Langen Rasten 8 Encounter geben soll, die mit Kurzen rasten aufgebrochen werden. Da bin ich jetzt viel näher dran und bin Neugierig geworden, wie das so an anderen Tischen gehandhabt wird.

--- Ende Zitat ---

Ich finde Encounter über mehrere Tage verteilt auch viel besser, es sei denn vielleicht für Stadtkampagnen. Wir haben Short rests einmal pro Tag und Long rests am Wochenende (und der Long rest setzt alles aufs Maximum).

--- Zitat von: flaschengeist am  5.01.2026 | 09:11 ---Ich würde dir gerne eine bessere Hausregel vorschlagen, kenne aber leider keine. Das Problem des "vorne" (Standardregel) oder "hinten" (Gritty Realism) beeinträchtigen Balancings und zu vieler bzw. zu weniger Encounter pro Zeiteinheit lässt sich mMn nicht lösen, ohne das gesamte System massiv umzubauen.

--- Ende Zitat ---

Also ich will damit überhaupt keine realen oder imaginären Balancingprobleme lösen.  Ich will einfach nur dass der realistische in-game Zeitfluss mit den Begegnungen die man tatsächlich ausspielen kann besser harmoniert.

--- Zitat von: flaschengeist am  4.01.2026 | 13:09 ---Ich jedenfalls würde in einer Runde, die diese Regel verwendet, vemutlich nicht mitspielen, da ich Vollcaster bevorzuge.

--- Ende Zitat ---

Tja, und die Kämpfer spielen niocht mit wenn man zu oft rasten kann. Ist natürlich auch eine Lösung:
Entweder Kämpfer oder Magiergruppe :-)

--- Zitat von: flaschengeist am  5.01.2026 | 09:11 ---Das Balancing Problem könnte man z.B. dadurch lösen, dass man alle Fähigkeiten auf "long rest recharge" umstellt. Dies war während des Playtests für 2024 zwischendrin iirc offizielles Designziel, wurde aber aus mir unbekannten Gründen am Ende nicht vollständig umgesetzt.

--- Ende Zitat ---

Gibts schon, nennt sich 4E.
Es wurden jede Menge Pläne für 2024 nicht umgesetzt um die Kompatibilität halbwegs zu erhalten.

--- Zitat von: flaschengeist am  5.01.2026 | 09:11 ---Generell sind viele Klassen, die eher auf short-rest recharge basieren, in D&D 2024 im Vergleich zu D&D 2014 jedoch deutlich aufgewertet worden.

--- Ende Zitat ---

Das ist korrekt. Insofern ist das noch weniger ein Problem als es vorher war.

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  5.01.2026 | 09:28 ---Bei häufigerer Downtime sollte man ein Auge auf die D24 (Magic Item) Crafting Regeln haben... mit genug Pause (und Geld) wird es dann schnell nicht mehr gritty oder realistic.

--- Ende Zitat ---

Die D24 (Magic Item) Crafting Regeln sind so oder so ein Problem weil die Items nicht darauf ausgelegt sind.

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  5.01.2026 | 09:28 ---Schade nur, dass D24 die sonstigen Downtime Aktivitäten scheinbar abgeschafft hat, sonst könnte man in der Zeit noch was anderes machen.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube es ist auch in 5.5 nicht verboten zwischendurch irgendwas zu machen....

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ainor am  5.01.2026 | 16:54 ---Die D24 (Magic Item) Crafting Regeln sind so oder so ein Problem weil die Items nicht darauf ausgelegt sind.

--- Ende Zitat ---
Kannst du mir das genauer erklären?

--- Zitat ---Ich glaube es ist auch in 5.5 nicht verboten zwischendurch irgendwas zu machen....

--- Ende Zitat ---
Verboten ist es nicht, aber in den D24 Regeln sind keine Downtime Activities (zumindest nicht als einzelne Zusammenfassung - Crafting steht ja in eigenem Abschnitt) mehr gelistet. Man müsste die also selbst überlegen (oder aus anderen Quellen - wie z.B. D14 - übernehmen).
Die Tatsache, dass die Downtime-Regeln aus D24 rausgefallen sind deutet aber darauf hin, dass sie das in D24 gar nicht mehr haben wollen.

flaschengeist:

--- Zitat von: Ainor am  5.01.2026 | 16:54 ---Ich will einfach nur dass der realistische in-game Zeitfluss mit den Begegnungen die man tatsächlich ausspielen kann besser harmoniert.

--- Ende Zitat ---

Verständlich und in den allermeisten Systemen muss man sich nicht mal mehr oder minder taugliche Hausregeln dafür ausdenken ;).

Ainor:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  5.01.2026 | 18:02 ---Kannst du mir das genauer erklären?

--- Ende Zitat ---

Etliche Items sind darauf ausgelegt dass man sich nicht darauf verlassen kann dass man sie bekommt, z.B. Amulet of Health etc. Wenn ich weiss dass ich mir auf Stufe 3 eins basteln kann dann kann ich auch Konstitution 8 nehmen weil ich nacher ja eh die 19 bekomme.

Und viele Uncommon Items sind viel zu bedeutsam für das was sie dann kosten. 400GP für Winged Boots, aber 1500 für die Full Plate? Nee.

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  5.01.2026 | 18:02 ---Die Tatsache, dass die Downtime-Regeln aus D24 rausgefallen sind deutet aber darauf hin, dass sie das in D24 gar nicht mehr haben wollen.

--- Ende Zitat ---

Kann auch darauf hindeuten dass sie anderen Dingen den Vorzug gegeben haben. Dünn ist das DMG ja nicht grade...

Und Downtime ausserhalb von Item Crafting ist nichts was unbedingt ganz harte Verreglung braucht,
da ist ein Update auf 2024 vielleicht weniger wichtig.

--- Zitat von: flaschengeist am  5.01.2026 | 18:10 ---Verständlich und in den allermeisten Systemen muss man sich nicht mal mehr oder minder taugliche Hausregeln dafür ausdenken ;).

--- Ende Zitat ---

In den allermeisten Systemen haben sich die Designer überhaupt keine Gedanken darüber gemacht wie viele und welche Kämpfe man mit seinen Ressourcen bestreiten muss. Nur weil sich ein System darüber Gedanken macht heisst das nicht das es nicht funktioniert wenn die Annahmen nicht ganz hinkommen.

Ist ein bisschen so wie der Wegfall des Abenteuertags in 2024. Das System funktioniert nicht plötzlich besser weil man weniger Hausregeln müsste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln