Ich dachte die Regelanpassung würde lediglich das "Survival" Gefühl der Kampagne heben stattdessen halte ich das nun für den besseren Default, da es viel mehr relevante Spielentscheidungen gibt. Nach kurzer Recherche bin ich dann darauf gekommen, dass der Playtest für 5e tatsächlich vorsieht, dass es zwischen Langen Rasten 8 Encounter geben soll, die mit Kurzen rasten aufgebrochen werden. Da bin ich jetzt viel näher dran und bin Neugierig geworden, wie das so an anderen Tischen gehandhabt wird.
Ich finde Encounter über mehrere Tage verteilt auch viel besser, es sei denn vielleicht für Stadtkampagnen. Wir haben Short rests einmal pro Tag und Long rests am Wochenende (und der Long rest setzt alles aufs Maximum).
Ich würde dir gerne eine bessere Hausregel vorschlagen, kenne aber leider keine. Das Problem des "vorne" (Standardregel) oder "hinten" (Gritty Realism) beeinträchtigen Balancings und zu vieler bzw. zu weniger Encounter pro Zeiteinheit lässt sich mMn nicht lösen, ohne das gesamte System massiv umzubauen.
Also ich will damit überhaupt keine realen oder imaginären Balancingprobleme lösen. Ich will einfach nur dass der realistische in-game Zeitfluss mit den Begegnungen die man tatsächlich ausspielen kann besser harmoniert.
Ich jedenfalls würde in einer Runde, die diese Regel verwendet, vemutlich nicht mitspielen, da ich Vollcaster bevorzuge.
Tja, und die Kämpfer spielen niocht mit wenn man zu oft rasten kann. Ist natürlich auch eine Lösung:
Entweder Kämpfer oder Magiergruppe :-)
Das Balancing Problem könnte man z.B. dadurch lösen, dass man alle Fähigkeiten auf "long rest recharge" umstellt. Dies war während des Playtests für 2024 zwischendrin iirc offizielles Designziel, wurde aber aus mir unbekannten Gründen am Ende nicht vollständig umgesetzt.
Gibts schon, nennt sich 4E.
Es wurden jede Menge Pläne für 2024 nicht umgesetzt um die Kompatibilität halbwegs zu erhalten.
Generell sind viele Klassen, die eher auf short-rest recharge basieren, in D&D 2024 im Vergleich zu D&D 2014 jedoch deutlich aufgewertet worden.
Das ist korrekt. Insofern ist das noch weniger ein Problem als es vorher war.
Bei häufigerer Downtime sollte man ein Auge auf die D24 (Magic Item) Crafting Regeln haben... mit genug Pause (und Geld) wird es dann schnell nicht mehr gritty oder realistic.
Die D24 (Magic Item) Crafting Regeln sind so oder so ein Problem weil die Items nicht darauf ausgelegt sind.
Schade nur, dass D24 die sonstigen Downtime Aktivitäten scheinbar abgeschafft hat, sonst könnte man in der Zeit noch was anderes machen.
Ich glaube es ist auch in 5.5 nicht verboten zwischendurch irgendwas zu machen....