Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kann es sein, dass Polymorph relativ stark ist?

<< < (6/19) > >>

Feuersänger:
Es gibt halt Zauber, die machen ein Ding... und es gibt Zauber, die ein eigenes Zauberbuch für sich sind. Das spielt schon durchaus eine Rolle, wenn man nur wenige Zauber insgesamt lernen kann, oder selbst wenn man nur vorbereiten muss. Wenn ein Zauber 7 verschiedene Dinge machen kann, hast du damit 6 andere Zauber eingespart.

Aber auch hier wieder: bevor ich jetzt anfange, blind daran rumzuschrauben, würde ich es erstmal laufen lassen und mir anschauen, ob es im Spiel wirklich zu Problemen führt.

Rhylthar:

--- Zitat ---Wenn ein Zauber 7 verschiedene Dinge machen kann, hast du damit 6 andere Zauber eingespart.
--- Ende Zitat ---
Stimme ich Dir zu. Problematisch wird es aber in meinen Augen nur dann, wenn der Zauber entweder 7 Dinge kann, die a) nicht anders gelöst werden können oder b) deutlich stärker sind als andere Möglichkeiten.

Nur als Beispiele:
Tarnen: Polymorph oder (Greater) Invisibility?
Fliegen: Fly und Casten oder Polymorph ohne Casten?
Scouten: Flying Familiar oder Polymorph?

Fähigkeiten anderer Klassen lasse ich mal unberücksichtigt.

Und ich gebe zu:
Ich mag Zauber/Fähigkeiten, die eben mit "Clever use of game mechanics" auf verschiedene Art und Weisen eingesetzt werden können, wenn sie das Spiel nicht brechen oder zwingend Spotlights klauen.

Joyride:

--- Zitat ---ah, mein Fehler, ich wollte schreiben: in meiner Schwertküste ^^ FR ist ja doch a bissler größer =)
--- Ende Zitat ---

Chult ist eine Halbinsel südlich von Lantan und Calimshan. Luftlinie von Baldurs Gate (Richtung SSW) ist etwas mehr als die Entfernung Baldurs Gate - Luskan.

Quaint:
Nun, danke für eure Meinungen. Dass es noch andere Zauber in dieser Gewichtsklasse gibt, verstärkt meine Sorge aber nur noch mehr. Ich weiß jedenfalls, dass der Barde in unserer Zwergenrunde gestern damit ankam, vorher aber ein Geheimnis aus seinen neuen Zaubern machte, so dass ich kaum die Möglichkeit hatte mich darauf einzustellen.
Und als T-Rex verzaubert lässt der als ganz einfaches Beispiel etwa unseren Fighter ziemlich alt aussehen und krempelt auch sonst die normale Encounterplanung ziemlich um. Dass der Zauber noch eine Zilliarde andere Anwendungen hat kommt ja noch hinzu. Ich hatte in meiner Naivität tatsächlich gedacht, die Tage der glorious spellcasting master race wären gezählt.
Ich denke mal, ich werde erstmal den Zauber auf maximal CR 1 begrenzen (und natürlich erlauben die Zauberauswahl zu ändern, so das dann gewünscht wird) und auf lange Sicht aber entweder kein DnD 5 mehr spielen oder aber mich auf niedrige Stufen begrenzen. Immerhin scheint Polymorph da ja nur die Spitze des Eisbergs zu sein.

Rhylthar:
Das ist aber eine sehr harsche Auslegung des hier gesagten.

Wieso der T-Rex den Fighter alt aussehen lässt, leuchtet mir nicht ganz ein. Ebenso die Sache mit der Encounterplanung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln