Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Umfrage] Erreichte Level bisher?

<< < (5/6) > >>

Ginster:
Ich habe bisher bis Level 7 gespielt und leite eine Level 9-Runde.

An Material vermisse ich bisher nichts. Selbst das oft kritisierte VÖ-Tempo der Abenteuer wäre noch viel zu schnell für mich, um das alles zu spielen.
Ein MM2 würde ich dennoch begrüßen. Mann kann nie genug Monster haben, besonders mehr mit höherem CR.

Holycleric5:
Bezüglich der Umfrage:

unsere höchste Stufe war bisher die vierte Stufe, bevor die Runde (mal wieder) durch Umzüge auseinandergebrochen ist.

Bezüglich neuen Materials:
Auch ich bin jemand, für den neue Unterklassen immer wieder eine Motivation darstellen, ein neues Charakterkonzept auszuprobieren (z.B. die Magic Domain aus dem Sword Coast Adventurers Guide, um z.B. Gottheiten wie Boccob oder Wee Jaas, deren Hauptdömanen die Magie ist, passender darzustellen.
Auch neue Patrons für Warlocks und Origins für Sorcerers bieten mehr Varianz.)

Dies stellt mich als Spieler allerdings immer wieder vor eine Schwere Entscheidung:
- Spiele ich den alten Charakter weiter und verzichte auf die neuen Optionen?
- Oder probiere ich die neuen Optionen aus und baue einen neuen Charakter, für den ich eine neue Kampagne brauche oder meinen alten SC in "Frührente" schicke?

Und dadurch, dass wir uns manchmal alle komplett neue Charaktere mit den neuen Optionen erschaffen haben, geriet so manche "alte" Konstellation mehr oder weniger in Vergessenheit.
Diest ist ein weiterer Grund, warum wir nie besonders Hoch in der Stufenleiter geklettert sind.
Bereits Level 6 wäre ein grund zum Feiern, Level 10 sehr schön und 13+ zumindest für uns eine völlig "neue" Welt.

Wichtig ist mir nur, dass die neuen und alten Charakteroptionen so gleichwertig wie möglich nebeneinanderstehen können, ohne, dass es "Nullnummern" gibt.

Trotzdem ist es wichtig, dass man alle Levelbereiche mit vielen Möglichkeiten/ Monstern ausstattet.
(Hoffe auch auf ein MM2)

Siouxy:
Unsere Party ist aktuell Lvl 7, demnächst steht Lvl 8 an. Gespielt haben wir LMoP und einige Oneshots mit eigenem Material, die sich gerade zu einer eigenen Kampagne verfestigen.
Wir spielen im Schnitt alle 2 Wochen seit Juni.
Aktuell vermissen wir nichts an Material.

Tintenteufel:
Wir spielen jetzt ein gutes Jahr (21 Spielabende) und haben bei acht Spielern (mindestens die Hälfte spielt sehr unregelmäßig bzw. selten mit):

2 x 5. Stufe
6 x 4. Stufe

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am  2.11.2015 | 10:41 ---Wie gesagt, auf mich macht das so den Eindruck, wie wenn man einen Film nur bis zur Hälfte schaut und dann einen anderen einlegt.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich das Gegenteil davon. Charaktere sind für mich nichts was ein festgelegtes Ende hat auf das ich hinspiele. Wenn du so willst sind sie ein endloser Film, oder eher ein Spiel was endlos gespielt werden kann. Und dadurch wird das herausnehmen und mal etwas anderes machen auch vielleicht verständlicher.

--- Zitat von: Feuersänger am  2.11.2015 | 10:41 ---Und wie overgamed muss man eigentlich sein, wenn man bei 13 (Sub)Rassen und ca 40 (Sub)Klassen schon nach einem Jahr nicht mehr weiß, was man noch spielen soll?

--- Ende Zitat ---

Da gibt es sicher 2 Aspekte. Der erste ist tatsächlich so wie du sagst, ich würde es nicht "overgamed" nennen, sondern eher verwöhnt. Ich hab das bei mir selbst gemerkt als ich meinen Assassinen in der 5E umsetzen wollte. In der vorhergehenden Version hätte ich dafür 4 Klassen gehabt, plus noch einmal etliche Unterpfade und Featmöglichkeiten. Ich hätte eine ganze Gruppe aus 4-5 Assassinen machen können und alle wären unterschiedlich, hätten verschiedene Fähigkeiten und Aktionen gehabt und keiner hätte auf die gleiche Weise getötet.

Es gibt keinen Weg eine derartige Verwöhntheit objektiv zu begründen, niemand "braucht" so etwas, man braucht auch nicht zwingend neue Warlockpatronen oder Domains für die Kleriker oder sonstwas. Mir gefiel die Assassinenklasse in der 5. nicht, aber wenn man ehrlich ist hätte ich mein Konzept irgendwie damit umsetzen können. Es ist anders, weniger vielfältig und spannend. Aber ich könnte mich nicht hinstellen und sagen "es geht nicht" und gleichzeitig behaupten dabei objektiv zu sein. Und das ich es doch tat (indem ich den Char einfach verworfen hab und etwas anderes spielte) sagt viel mehr darüber aus wie verwöhnt ich da bin als das es echte Kritik am System sein kann. Es ist ein Meckern auf hohem (sicherlich "zu hohem") Niveau, da braucht man sich keine Illusionen machen.

Das ist wie gesagt das eine, etwas was äquivalent zum meckerndem Kind auf der Geburtstagsfeier ist dem zwar die Kuchen irgendwie schmecken, aber die Auswahl zu begrenzt ist. Manchmal ist man das halt selbst ;-)

Aber es gibt noch einen anderen Punkt, und der ist folgender: Wenn ich eine Gruppe sehe die 5E spielt und nur grobe Infos habe, so kann ich zumeist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen welche Waffen die Kämpfer nutzen und welche Talente. Welche Zauber die Zauberwirker wählen. Ich bin kein Hellseher, und das stimmt nicht immer. Aber sehr oft, zu oft um zu behaupten es wäre Zufall oder gut so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln