Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Jemanden zu Fall bringen - wie geht das?

<< < (3/5) > >>

YY:
Weil es zwar funktional ein Nahkampfmanöver ist, aber untypischerweise als vergleichende Stärkeprobe abgehandelt wird anstatt wie üblich über die Parade.

Die Kampffertigkeiten sowohl des "Bedrängten" als auch des Angreifers sind also genau so irrelevant wie Manöver und sonstige Effekte, die die Parade modifizieren, es zählt nur reine Stärke.

Besonders beim Schildstoß und beim Umwerfen finde ich das ziemlich daneben.

Man merkt der Regel an, dass sie nachträglich eingeschoben wurde, um eine vermeintliche Lücke zu füllen - nur leider wenig durchdacht.

Vasant:
Wie ich das verstehe, ist das einfach die Ausformulierung eines Stärke-Tricks, der dann beim Erfolg die -2 Parade in Form von "auf dem Boden" ausliefert. Oder zumindest ein Manöver, das mit einem Trick auf einer "Stufe" steht - nichts ganz neu nachträglich halbgar Eingeschobenes. Die anderen Anwendungen sind nur "Bonuskram" (u.a. um Stärke ein bisschen aufzuwerten). Daher würde ich auch entschieden protestieren, wenn mir jemand dafür -4 Parade (Trick + auf dem Boden) reinwürgt, wie Kardohan es vorschlug (kann aber natürlich sein, dass genau das RAI ist, was weiß ich schon :D).
Nutzt jemand denn Hausregeln für das Manöver?

YY:

--- Zitat von: Vasant am 24.11.2015 | 21:37 ---Nutzt jemand denn Hausregeln für das Manöver?

--- Ende Zitat ---

"Nutzen" wäre derzeit zu hoch gegriffen, aber ich bastele an einer Ladung Regeländerungen für SW, bei der ich unter Anderem das ganze Thema ringerische Angriffe neu sortiert habe. Dort sind dann auch Würfe/Takedowns u.Ä. zu Hause.

alexandro:

--- Zitat von: Vasant am 24.11.2015 | 21:37 ---Nutzt jemand denn Hausregeln für das Manöver?
--- Ende Zitat ---

Ich lasse bei Ringen einfach gegen Parade würfeln (statt den vergleichenden Wurf, der überhaupt keine Daseinsberechtigung hat).

Drängen, zu Boden werfen etc. lasse ich als Teil von Gezielten Angriffen bzw. Tricks zu. Ich benutze auch die Regel, dass der am Boden liegende sofort aufstehen darf, wenn er angegriffen wird (nicht wirklich eine Hausregel, da diese Regel in jeder englischen Fassung des Spiels drin war und ist - nur in der dt. Version fehlt sie unerklärlicherweise).

Auf diese Weise ist "am Boden" nicht wirklich die große Sache, genau wie es sein sollte (Menschen sind halt keine Schildkröten) - entweder man setzt sich auf den Gegner drauf (Ringkampf) oder man macht seine Gliedmaßen unbrauchbar (Gezielte Angriffe), ansonsten ist er schnell wieder auf den Beinen.

YY:

--- Zitat von: alexandro am 25.11.2015 | 22:39 ---Ich benutze auch die Regel, dass der am Boden liegende sofort aufstehen darf, wenn er angegriffen wird (nicht wirklich eine Hausregel, da diese Regel in jeder englischen Fassung des Spiels drin war und ist - nur in der dt. Version fehlt sie unerklärlicherweise).

Auf diese Weise ist "am Boden" nicht wirklich die große Sache, genau wie es sein sollte (Menschen sind halt keine Schildkröten) -

--- Ende Zitat ---

Meine Spieler haben sich insgesamt betrachtet mehrheitlich dafür ausgesprochen, die "englische" Regel ersatzlos zu streichen und fanden es dann immer noch ziemlich kulant, in der folgenden eigenen Handlung einfach so wieder aufstehen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln