Medien & Phantastik > Sehen

[Netflix] Jessica Jones

<< < (11/24) > >>

Timo:
wo taucht die in Avengers auf?

Quill:
Gar nicht.

Soweit ich weiß, sind die Netflix-Serien trotzdem Teil des MCU, die Battle of New York (Avengers 1)wird z. B. in Daredevil erwähnt und auch die Existenz von Außerirdischen und Superhelden, in beiden Serien. Es gibt halt weniger Berührungspunkte als jetzt zwischen Avengers und z. B. AoS. Aber es soll schon im selben Kinouniversum spielen.

Yerho:

--- Zitat von: aikar am 26.02.2016 | 10:08 ---Doch, tun sie.
JJ teilt sich ein Setting mit Daredevil (und werden ja sogar in Defenders zusammengeführt). Und in Daredevil ist zu Beginn die Rede von der Schlacht von New York (Avengers 1).
--- Ende Zitat ---

Ein gemeinsames Setting umfasst mehr als den Handlungsort und die einige geteilte Charaktere. Das Setting ist der Schauplatz, es geht also nicht nur um den Ort, sondern auch um das an diesem Ort Dargestellte. Wenn das Look & Feel und die Schwerpunkte der Darstellung sich massiv unterscheiden, ist es *nicht* dasselbe Setting im erzähltechnischen Sinne.

Bei JJ (und auch Daredevil, was das angeht) greift noch nicht einmal das Vignetten-Modell. Ja, Hell's Kitchen ist ein Teil von New York, in dem es eine Schlacht mit Aliens gab. Abgesehen davon, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, schlägt sich das jedoch nirgends nieder. Die Leute haben ein Wissen von Ereignissen außerhalb ihres Lebensbereichs und sind angeblich sogar in der Sache (z.B. durch Zerstörungen in ihrem Viertel und verlorene Angehörige) betroffen, aber ihr Bewusstsein hat sich nicht geändert. Statt dessen plagen die Charaktere Probleme, die komplett losgelöst von den genannten Ereignissen sind. Es ist für die Ereignisse in Daredevil und JJ komplett Latte, ob die Schlacht um New York stattgefunden hat oder nicht, obwohl sie erwähnt - aber eben auch nur *erwähnt* - wird. Das unterscheidet diese Serien beispielsweise von AoS, die aktive Verknüpfungen zu den Ereignissen in den Avengers-Filmen aufnimmt.

Das selbe "Problem" findet man übrigens auch zwischen den Avengers-, den Thor- und den Iron-Man-Filmen. Dass Thor sich mal eben mit Dunkelelfen herumschlägt, hat offenbar keine Auswirkungen auf den sonstigen Erzählkosmos. Innerhalb des Franchise scheint es zu genügen, dass die Ereignisse in Großbritannien stattfinden, wobei diese trotz ihrer Tragweite durch die zu vernachlässigende Distanz der Örtlichkeiten isoliert werden. Wenn man bedenkt, dass die Avengers *ausdrücklich* die Antwort auf außerirdische / außerdimensionale Bedrohungen sein sollen, ist das nicht gerade hilfreich, darin ein gemeinsames Setting zu sehen. Der Iron-Man-Strang wird zwar durch die Ereignisse um Ultron mit denen der Avengers verknüpft, was aber die Ereignisse um Thor noch mehr isoliert. Wenn man bedenkt, das Iron Man im wahrsten Sinne des Wortes ständig zwischen New York und dem nahen Osten hin und her jettet und sofort unterwegs ist, wenn irgendwo ein Towelhead einen Waffendeal durchführt, ist es schon irgendwie seltsam, wenn er ausgerechnet dann lieber Playmates nachsteigt, wenn irgendwo eine weitere Invasion startet - vom Rest der Avengers-Initiative ganz zu schweigen. Ein lapidares "Die haben gerade andere Dinge zu tun!" genügt in einem Franchise, aber nicht in einem Setting.

In in einem gemeinsamen Setting greift *alles* ineinander, dessen Nicht-Ineinandergreifen nicht innerhalb des Setting erläutert wird. Ein Beispiel: Es wird gezeigt, wie die Geschichte um Kilgraves Mitwirkung am Mord von Hope Shlottmans Eltern in Medien diskutiert, die sicherlich nicht nur in Hell's Kitchen oder sogar nur in New York empfangen werden. Und auch wenn es durchaus plausibel ist, das die Bevölkerung trotz Alien-Angriffen nicht unbedingt an gedankenkontrollierende Inhumans glauben will, müsste es doch die Aufmerksamkeit von Leuten wecken, die es besser wissen und im Rest des Franchise ein unbedingtes Interesse daran haben: Kurz gesagt, eigentlich müssten in Hell's Kitchen spätestens nach dem ersten Medienbericht mehr Agenten von SHIELD und HYDRA auf der Suche nach Kilgrave sein, als das Team um Jessica Neurosen hat. Aber es scheint ja nicht einmal Matt Murdock zu interessieren, wer da noch in seinem Kiez herumturnt.

Wenn man den Begriff des Settings derart aufweicht, haben auch die ollen Karl-May-Western und "Der Schuh des Manitou" das selbe Setting. Oder "Nachts im Museum" und "Das Relikt". Oder "Flucht aus L.A." und "Beverly Hills Cop". Oder ... Okay, ich denke, ich habe meinen Standpunkt hinreichend dargelegt. ;)

aikar:

--- Zitat von: Fantomas am 29.02.2016 | 21:28 ---Okay, ich denke, ich habe meinen Standpunkt hinreichend dargelegt. ;)
--- Ende Zitat ---
Jap und den kann man natürlich so stehen lassen. Aber es ist halt nur ein persönlicher Standpunkt und keine allgemeine Definition. Laut offizieller Aussage spielen JJ und die Avengers nunmal im selben Universum (MCU).

Und das manchmal Superhelden seltsamerweise nicht reagieren/vorhanden sind gehört ganz einfach zum Genre. Ansonsten gäbe es kaum mal Einzelabenteuer der Helden, weil es eigentlich IMMER Sinn machen würde, bei größeren Problemen das Team zusammen zu trommeln.

Wenn du unbedingt eine In-Universe-Erklärung dabei brauchst, sind die anderen halt gerade mit einer anderen Krise beschäftigt und können nicht schnell genug vor Ort sein.
Der Zeitraum zwischen "wir wissen was kommen wird" und der tatsächlichen Invasion bei Thor 2 ist ja z.B. auch eher kurz. Abgesehen davon ist es über einen langen Abschitt des Films eher ein Problem von Asgard als der Erde. Da gäbe es sicher größere Kaliber als die Avengers, die man zu Hilfe holen könnte. Wenn eben die Zeit reichen würde.

Ich weiß, dass das nicht immer befriedigend ist, aber anders sind solche Multi-Superhelden-Settings einfach nicht ernsthaft machbar.
Deswegen habe ich da auch irgendwie ein großes Problem mit Speedstars wie Flash, Quicksilver oder Superman. Die könnten wirklich rechtzeitig dort sein. In der dritten Arrow-Staffel hatten sie das ja sogar kurz drin.

Timo:
wobei Flash nicht funktionieren würde im Marveluniversum (nicht dass er im DC Universum funktioniert, dort wäre er ausser aus Plotgründen wohl der mächtigste, stärkste, unbesiegbare Held, je nachdem wie schnell Superman zZ ist)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln