Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] was'n das? o.O
Fezzik:
@ Chruschtschow
Ich weiß was du meinst, kann man sich natürlich drüber streiten, aber unseren Mischling in die Badewanne zu stecken erforderte auch einen STR check und der war auch nicht größer, dem hätte ich auch locker 13 zugestanden. :D
Und ich habs ja auch nur abgeschrieben, von der gleichen Seite übrigens.
Und dazu: http://www.drivethrurpg.com/product/145675/Beyond-the-Wall--Further-Afield?src=hottest_filtered
Habs mir vorhin auch schnell als pdf gekauft und überflogen..klingt ganz nett.
Die Alternativregeln in Kombination mit dem Grundregelwerk lesen sich ganz gut, wobei ich mich Frage ob man das "immer hoch würfeln" nicht von Anfang an hätte einbauen können (mach ich in der OSR schon ewig so).
Aber der Abschnitt über spielen nach Lvl 10 ist schon fast frech, da hätte man gefälligst die dazugehörigen Exp Tabellen und Steigerungsmöglichkeiten für Talente und Attribute einbinden können.
Das was da steht kann ich mir als Dandler auch so herleiten und für Leute die da nicht beschlagen sind wäre es erst recht hilfreich.
Raven:
--- Zitat von: Fezzik am 19.06.2016 | 12:43 ---Die Alternativregeln in Kombination mit dem Grundregelwerk lesen sich ganz gut, wobei ich mich Frage ob man das "immer hoch würfeln" nicht von Anfang an hätte einbauen können (mach ich in der OSR schon ewig so).
--- Ende Zitat ---
In der Deutschsprachigen Ausgabe ist diese Regel im Grundbuch bereits enthalten. Zwar auch optional, aber hier gleich mit Modifikatoren Tabelle, die ja im Englischen glaub ich nicht dabei ist. (Zumindest finde ichs grad nicht im PDF)
Edit: Steht doch dabei. War nur zu blöd die zu finden.
--- Zitat von: Fezzik am 19.06.2016 | 12:43 ---Aber der Abschnitt über spielen nach Lvl 10 ist schon fast frech, da hätte man gefälligst die dazugehörigen Exp Tabellen und Steigerungsmöglichkeiten für Talente und Attribute einbinden können.
Das was da steht kann ich mir als Dandler auch so herleiten und für Leute die da nicht beschlagen sind wäre es erst recht hilfreich.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich mir auch gedacht als ichs gelesen hab. Es wird zwar erwähnt das es geht, aber keine einzige Tabelle dazu zu packen (Vor allem sinds ja nur 3) geht, finde ich, gar nicht. Ich hoffe die Jungs von System Matters denken sich das selbe beim übersetzen und bauen die ein.
Der Nârr:
Was meint ihr, wieso der Odem Rettungswurf (Breath Attack Saving Throw) bei dem Schurken (Rogue) am schlechtesten ist? Sollte der nicht besonders gut ausweichen können?
Raven:
--- Zitat von: Der Narr am 21.06.2016 | 12:33 ---Was meint ihr, wieso der Odem Rettungswurf (Breath Attack Saving Throw) bei dem Schurken (Rogue) am schlechtesten ist? Sollte der nicht besonders gut ausweichen können?
--- Ende Zitat ---
Zu beginn zwar nicht, aber später schon. Das stimmt, allerdings meine ich mich errinern zu können das der Rouge/Thief generell schlechter bei diesem Rettungswurf ist, egal bei welchem OSR Spiel.
Ich glaube das man den Rettungswurf nicht direkt als Ausweichen sehen soll. Da ein Odemangriff ja flächendeckend ist, wird hier vermutlich eher von Körperlichen Widerstand gesprochen, welcher ja beim Krieger/Kämpfer am besten ist. Da so ein Odemangriff ja auch oft Magischer Natur ist (Drachen), ist der Magier ebenfalls eine Spur besser (Magieresistenz). Der Dieb/Schurke hat wiederum weder Magie, noch großen Körperlichen Widerstand deshalb ist er der schlechteste gegen Schluss. (Vor allem wenn ich weiss mein Charakter wäre schnell genug um wegzulaufen, brauche ich den Rettungswurf ja nicht mehr da es ihn gar nicht mehr betrifft ;) )
Ist zwar auch nicht ganz schlüssig & logisch, aber zumindest logischer als das der Wurf lediglich als Ausgewichen zählen soll.
D. M_Athair:
Ich hab mal in LabLord nachgeschaut: Der Rettungswurf Odem hat nix mit Reflexen zu tun. Generell sind die 5 Rettungswürfe mit den 3 Rettungswürfen späterer Editionen nicht vergleichbar. Wenn ein Rettungswurf noch am ehesten mit Beweglichkeit und Reaktion zu tun hat, dann ist es Versteinern. Btw.: Rettung vor Fallen wird bei LabLord i.d.R. über Ges-Proben gelöst. Selten mal Versteinern (bei plötzlichem Einstürzen des Ganges).
Die Rettungswürfe sind in meinen Augen am ehesten Balancing-Mittel zwischen Klassen (und Rassen).
Halblinge und Zwerge haben in LabLord die mit Abstand besten Rettungswürfe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln