Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] was'n das? o.O

<< < (28/33) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Rumpel am 24.06.2016 | 11:39 ---Bei dem Kampf in unserer Ladenrunde habe ich dagegen ein Phänomen erlebt, an das ich mich aus alten AD&D 2nd Runden erinnere: Wenn die Gegner auf dem niedrigen Powerniveau sind, dass für erststufige SC angemessen ist, dann trifft wegen des Verhältnisses von AC und Angriffswert eigentlich fast nie wer.
--- Ende Zitat ---
Das Phänomen hatte ich weder bei cD&D noch LabLord oder LotFP. Eher das Gegenteil.
Vielleicht schreibe ich meine Erfahrungen mit den Kampfregeln mal als Blogeintrag nieder. (Zusammen mit Überlegungen die HP-Progression von The Hero's Journey zu verwenden.)

Achamanian:

--- Zitat von: Contains Diseases am 24.06.2016 | 12:18 --- Das Phänomen hatte ich weder bei cD&D noch LabLord oder LotFP. Eher das Gegenteil.
Vielleicht schreibe ich meine Erfahrungen mit den Kampfregeln mal als Blogeintrag nieder. (Zusammen mit Überlegungen die HP-Progression von The Hero's Journey zu verwenden.)

--- Ende Zitat ---

Vielleicht war es auch einfach Pech - komischerweise sind aber endlose Vorbeischlag-Kämpfe etwas, das ich neben DSA immer wieder vor allem mit D&D-Versionen erlebt habe. Bei AD&D 2nd, bei D&D 3.5 (Okay, das ist natürlich auch ein ganz anders Ding als Old School) ...
Okay, anfangs wird das natürlich ein bisschen durch niedrige HP der SC rausgerissen, wenn man weiß, dass schnell jeder Treffer der letzte sein kann.

Luxferre:

--- Zitat von: Contains Diseases am 24.06.2016 | 12:18 ---Vielleicht schreibe ich meine Erfahrungen mit den Kampfregeln mal als Blogeintrag nieder. (Zusammen mit Überlegungen die HP-Progression von The Hero's Journey zu verwenden.)

--- Ende Zitat ---

Mach das bitte. Gerade die Hero's Journey Regelung interessiert mich  :d

Fezzik:

--- Zitat ---die HP-Progression von The Hero's Journey zu verwenden
--- Ende Zitat ---
Dann wird es aber ziemlich heftig, immerhin geht ja bei einem Treffer der ganze Schaden satt durch, statt in der Schadensreduzierung hängen zu bleiben.

D. M_Athair:
@ HP-Progession: Das ist nur eine Überlegung. Mittlerweile überlege ich die Rüstungsregeln aus THJ ebenfalls zu übernehmen. Eine RK, die im besten Fall um +13 verbessert ist, also einen Angriffswurf von 23 - nach Verrechung der Angriffsboni - benötigt, ist einfach viel zu krass. Die Rüstungsregeln von THJ reduzieren Schaden (Boni auf die RK gibt's über Schilde). Durch die Schadensreduktion (und bei gleichzeitiger niedrigerer RK) werden Treffer häufiger, aber nicht so schwerwiegend. Ich verspreche mir dadurch auf der erzählischen Seite etwas dynamischere Kämpfe. (Aber das muss - wie gesagt - ausprobiert werden.)

--- Zitat von: Luxferre am  1.07.2016 | 12:48 ---Zwei Sachen zu Deiner Kritik:

1.) die alternativen Rettungswürfe werden (in der deutschen Ausgabe) erklärt und Werte werden dafür mitgegeben. Für jede der 3 Grundklassen gibt es einen guten und zwei Schlechte RW. Abzulesen in einer Tabelle.

2.) die magischen Gegenstände, die im Anhang beschriben sind, sind gar keine +2 Standardsachen. Diese Standardwaffen und -rüstungen werden kurz erwähnt und fertig. Die beschriebenen Gegenstände sind allesamt das, was Du gern hättest. Relativ bodenständige Sachen (kleine Boni) mit schöner (schauriger) Geschichte.

--- Ende Zitat ---

Du hast Recht. Ich denke ich werde die Erläuterungen noch mal überarbeiten müssen, da sie nicht wirklich ausdrücken, was ich meine.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln