Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] was'n das? o.O
D. M_Athair:
Eine Sachen von LotFP dürften recht gut funktionieren.
(Zum Beispiel das Bastelbuch The Seclusium of Orphone of the Three Versions oder das Schauplatz-/NSC-/Abenteuerskizzenheft The Magnificent Joop van Ooms. Death Frost Doom kann ich mir ggf. vorstellen.)
Andere Sachen wiederum (wie Qelong, Carosa, Death Love Doom oder No Salvation vor Witches) sind so fuckin' bloody, weird Fantasy, dass man da noch weiter als DCC RPG vom Feeling eines BtW weg ist.
Wobei man sich bewusst sein muss, dass man - was auch immer man dazu nimmt - das Spiel um den Faktor "weird" verändern wird.
Wieviel von BtWs Intension übrig bleibt, kommt darauf an, welchen Kram man dazunimmt. (Was aber durchaus möglich ist: Dass man LotFP - das eine kostenlose Version von Rules & Magic anbietet - nach dem Vorbild von BtW umbaut. Von den Basis-Mechanismen sind sich LotFP und BtW deutlich ähnlicher als DCC RPG und BtW.)
Scurlock:
--- Zitat von: aikar am 8.03.2016 | 09:28 ---Ich bin recht neu in der OSR-Szene.
Wieviel Aufwand wäre es denn, mit BtW-Charakteren Abenteuer von DCC oder Lamentation of the Flame Princess zu spielen?
Kann man da sehr viel 1:1 übernehmen oder ist da eine komplette Systemkonvertierung nötig?
--- Ende Zitat ---
Im Gegensatz zu DCC lassen sich die Module zu LotFP regeltechnisch recht einfach umsetzen. Die Encounter und Magie sind zwar auch weird, aber leicht für andere Regelwerke zu konvertieren.
Auch die grundsätzliche Stimmung vieler Abenteuer steht nicht im krassen Gegensatz zu BtW und ist aufgrund der pseudorealistischen Settingprämissen (reale Welt mit Magieeinflüssen) vielleicht sogar ganz passend. Allerdings sparen Raggi und seine Gesinnungsgenossen auch nicht mit Blood, Gore & Bodyhorror. Das steht natürlich in Kontrast zu dem doch eher märchenhaften Ansatz von BtW.
Insofern sollte man schon zu Beginn irgendwie raggieske Weirdness in eine BtW-Kampagne einfliessen lassen und nicht mit ner süßen, harmlosen Märchenlandschaft beginnen, um den Spielern dann plötzlich härtesten Bodyhorror zu präsentieren...
Achso, A Red & Pleasant Land kenne ich nicht persönlich, könnte aber wie geschaffen für BtW sein...
D. M_Athair:
Regelseitig kann man, wie Scurlok zu Recht bemerkt hat, BtW relativ beliebig mit LotFP mischen.
Man wird aber immer wieder auf dieses Phänomen, bzw. bei anderen Regelteilen auf vergleichbare Probleme stoßen:
--- Zitat von: Scurlock am 8.03.2016 | 12:11 ---[...] Magie [ist] zwar auch weird, aber leicht für andere Regelwerke zu konvertieren.
--- Ende Zitat ---
Hier wird man sich entscheiden müssen, ob man LotFP-Sprüche in das Magiesystem von BtW übernimmt, das Magiesystem selbst modifiziert/hybridisiert oder BtW-Zauber ins LotFP-Magiesystem einpasst. Alle drei Vorgehensweisen sind denkbar. Man muss nur rausfinden, was für einen selbst und die Gruppe die sinnvollste Lösung ist. Die Konvertierung geht super einfach. Braucht aber ggf. etwas Zeit (oder man macht sie sukzessive, so wie sie eben im Spiel vorkommen.)
--- Zitat von: Scurlock am 8.03.2016 | 12:11 ---Achso, A Red & Pleasant Land kenne ich nicht persönlich, könnte aber wie geschaffen für BtW sein...
--- Ende Zitat ---
Wenn man ein abgefahrenes "Anderwelt"-Setting betreten will, mit viel weird gothic Grotesque, dann könnte das vielleicht sogar hinhauen.
Der Nârr:
Ich finde sie sind gut kombinierbar, besser als jetzt z.B. Whitehack, wo es nicht mal mehr Zaubersprüche gibt.
Und wenn man ein LOTFP-Abenteuer in eine BTW-Kampagne einbaut, muss man ja eh schauen, wie das BTW-Ding geworden ist. Je nach den Ideen, die die Spieler einbringen, kann das ja schon sehr blutig und Gonzo-mäßig sein. Ich finde nicht, dass BTW auf dieses märchenhafte festgelegt ist. (Genauso wie LOTFP nicht auf Weird festgelegt ist, wenn man eigene Sachen spielt.)
Scurlock:
--- Zitat von: Der Narr am 8.03.2016 | 13:04 ---Ich finde nicht, dass BTW auf dieses märchenhafte festgelegt ist. (Genauso wie LOTFP nicht auf Weird festgelegt ist, wenn man eigene Sachen spielt.)
--- Ende Zitat ---
Festgelegt, absolut nicht. Allerdings wird eben dieses gewisse nicht unbedingt märchenhafte, aber doch eher verwunschene Flair mitgegeben. Davon kann man sich als SL sicher einfach lösen, muss nur wissen, dass LotFP stellenweise in eine andere, eine härtere Kerbe schlägt.
Tatsächlich kann ich mir gut für BtW eine Reihe von LotFP-Modulen vorstellen:
Death Frost Doom
Tower of the Stargazer
Scenic Dunnsmouth
God that crawls
No Salvation for Witches (finde ich sogar recht passend)
The pale Lady (absolut perfekt für BtW)
No Dignity in Death
The Grinding Gear
Deep Carbon Observatory
Dark Albion
Beides nicht von LotFP, geht aber in eine ähnliche Richtung und passt auch gut zu BtW...
Wenn ich es mir noch mal recht überlege, passen LotFP und BtW sogar sehr gut zusammen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln