Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] was'n das? o.O
Selganor [n/a]:
Schon beachtlich, dass inzwischen fast 3/4 des BtW-Threads sich nur um die deutsche Ausgabe gedreht haben.
Ich hoffe ich habe nix falsch rausgetrennt...
Der Nârr:
Ich glaube die andere Art von Fantasy
--- Zitat von: Chruschtschow am 28.05.2016 | 01:18 ---Ich finde auch ziemlich cool, wie es mit Fantasyvölkern umgeht. Keine klassischen Tralala-Elfen im Wald, Grummelzwerge im Gebirge und Orks in den wilden Steppen. Statt dessen sind die alle auch irgendwie mytische Kreaturen. Vor allem stecken die Orks sogar bei den Feen, die wiederum mit den Elfen verbandelt sind. Also nicht ganz so klassisches EDO. Klar, die Informationen sind kryptisch, aber vom Gesamtgefühl bringt das gut eine menschenzentrierte Low Fantasy rüber.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich glaube das kommt daher, dass es kein Tolkien- oder Appendix-N-D&D ist, sondern man sich recht speziell die Vorlagen ausgesucht hat (Chroniken von Erdsee etc.).
In Further Afield werden übrigens auch neue Charakter-Optionen eingeführt, die das System wieder etwas komplexer machen. Da muss man selbst schauen, wieviel man davon übernehmen möchte. Ein paar feste Kampfoptionen (die man auch aus anderen OSR-Spielen kennt und die es glaube ich auch in einer der Original-D&D-Varianten gab) sind ja nett. Aber es werden IIRC auch ein paar "Feats" eingeführt, die man sich imho schenken kann, weil sie das so schön einfache System nur verzerren. (Was in Further Afield wirklich wichtig ist, ist die Sandbox-Erschaffung.)
D. M_Athair:
--- Zitat von: Der Narr am 28.05.2016 | 10:18 ---Ich glaube die andere Art von Fantasy Ja, ich glaube das kommt daher, dass es kein Tolkien- oder Appendix-N-D&D ist, sondern man sich recht speziell die Vorlagen ausgesucht hat (Chroniken von Erdsee etc.).
--- Ende Zitat ---
Das witzige an Appendix N ist ja, dass der Einfluss auf D&D und das Genre "D&D"-Fantasy eher gering ist.
Mofte:
Jau, Appendix N Kram ist größtenteils recht weit weg von typischer D&D-Fantasy ;D
Luxferre:
--- Zitat von: Mofte am 30.05.2016 | 11:48 ---Jau, Appendix N Kram ist größtenteils recht weit weg von typischer D&D-Fantasy ;D
--- Ende Zitat ---
Musste gerade lachen.
Ich habe mir anno '93 als pickeliger 15 Jähriger AD&D Geek die Fafhrd (wo kommt das das verkackte "h" hin??) Romane gekauft und war total enttäuscht, dass ich die ganzen AD&D Reminiszenzen (wie in den Salvatore Romanen) nicht finden konnte. Habe dann irgendwann aufgehört das weiterzulesen. Das wichtigeste Qualitätsmerkmal für Weltliteratur hat schließlich gefehlt >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln