Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] was'n das? o.O
Mofte:
--- Zitat von: Luxferre am 30.05.2016 | 12:06 ---Musste gerade lachen.
Ich habe mir anno '93 als pickeliger 15 Jähriger AD&D Geek die Fafhrd (wo kommt das das verkackte "h" hin??) Romane gekauft und war total enttäuscht, dass ich die ganzen AD&D Reminiszenzen (wie in den Salvatore Romanen) nicht finden konnte. Habe dann irgendwann aufgehört das weiterzulesen. Das wichtigeste Qualitätsmerkmal für Weltliteratur hat schließlich gefehlt >;D
--- Ende Zitat ---
Da musste ich wiederum schmunzeln :D Hätte mir genauso gehen können, als Spätberufener (3.5er Zeiten) hab ich von Appendix N lange Jahre nichts gehört ^^
Der Nârr:
Also seid ihr anderer Meinung, was Appendix N in Beyond the Wall angeht?
Luxferre:
--- Zitat von: Der Narr am 30.05.2016 | 13:05 ---Also seid ihr anderer Meinung, was Appendix N in Beyond the Wall angeht?
--- Ende Zitat ---
Schreibe ich gern später etwas dazu.
Mofte:
--- Zitat von: Der Narr am 30.05.2016 | 13:05 ---Also seid ihr anderer Meinung, was Appendix N in Beyond the Wall angeht?
--- Ende Zitat ---
Da ich Beyond the Wall noch nicht in der Hand habe und das englische PDF nur mal durchgescrollt habe kann ich nicht ganz so viel zu Appendix N in BtW sagen.
Du hattest ja oben "Appendix-N-D&D" geschrieben, das hatte ich als "D&D mit Inhalten wie die Appendix N Literatur" verstanden, und da gibt es wenig direkte Bezüge, da der Appenidx N Kram halt zum Großteil nicht das ist, was heutzutage (zumindest für mich) typisches D&D ist, z. B. viel Sci-Fi, Pulp, ...
Wenn "Appenidx-N-D&D" gemeint ist als "D&D, das sich auf Appenidx N beruft", also die ersten Versionen, dann kann ich dir (nach einem ersten Draufschauen) schon zustimmen, weil das Feeling bei BtW schon ein anderes ist als in den ersten D&D Editionen.
D. M_Athair:
--- Ende Zitat ---
Ja. Appendix N spielt für BtW eine vergleichbar geringe Rolle wie für D&D überhaupt.
D&D-Varianten, die sich stark auf Appendix N stützen, sind noch nicht so alt. DCC RPG ist da wohl das prominenteste Beispiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln